Windows startet auf Mac nach SSD-Wechsel

Y

Yoshy2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in einen Mac (24 Zoll early 2009) eine SSD verbaut, die vorher in einem PC ihren Dienst verrichtet hat. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich angenommen, dass ich beim Start des Mac dann in das Festplattensystemprogramm komme, und die SSD partitionieren und formtieren kann. Aber... Pustekuchen. Windows versucht nun zu starten und ich habe auch keine andere Möglichkeit ein anderes Bootlaufwerk auszuwählen.

Nun seid ihr gefragt. Any ideas?

btw. einen Bootstick habe ich unter Windows erstellt (mit Hilfe von TransMac und mit El Capitan drauf) aber der wird vom Mac nicht erkannt. Ich habe schon verschiedene Sticks probiert, aber übeall das selbe...
 
Das Festplatten-Dienstprogramm befindet sich auf der Platte die ja nicht mehr drin ist, eine Möglichkeit dies über das Internet zu laden, geht bei dem Modell leider nicht, da dies erst später kam.

Also entweder über einen Mac einen Stick neu erstellen (die Möglichkeiten das auf einem PC zu machen schlagen sehr oft fehl) per DVD wird auch was schwierig da der noch mit 10.5.x ausgeliefert wurde, wenn du eine 10.6.x DVD hast könnte man von dort aus auf 10.11.6 gehen.

Hast du die Platte die im Mac war noch? Funktioniert sie und wenn ja was für ein System ist dort drauf?
 
Die habe ich noch, aber das OS hat nicht mehr gestartet. Neuinstallation darüber das Dienstprogramm ging auch nicht. Ich glaube es war auch El Capitan drauf
 
Wenn du von der HDD noch in die Wiederherstellung booten kannst, kannst du von dort auch das System auf der SSD installieren. Brauchst halt einen geeigneten SATA Adapter der die 3,5" HDD auch mit stop versorgen kann, die üblichen für die 2,5" dürften nicht reichen.
 
So einen habe ich. War auch meine Idee, die alte HDD über USB anzuschließen und zu booten. Versuche ich dann morgen.

Aber dann ist da wahrscheinlich immer noch das Problem, dass ich das OS nicht intallieren kann. Der wollte sich mit der Apple ID zum Store verbinden und hat dann die Meldung gegeben, dass ein Download aktuell nicht möglich ist
 
Der wollte sich mit der Apple ID zum Store verbinden und hat dann die Meldung gegeben, dass ein Download aktuell nicht möglich ist
In dem Fall hast du wahrscheinlich El Capitan nicht im App Store "gekauft" (sprich geladen), dann wird über den Weg kein Download möglich sein. Hast du noch eine Snow Leopard DVD? Oder vielleicht einen Bekannten mit einem älteren Mac (bis ca. 2012)?
 
Weder das eine noch das andere. Und die Platte via USB lässt sich zwar zum booten anwählen, dann passiert aber nix mehr
 
Zurück
Oben Unten