Windows Spiele bei Steam unter Crossover oder Parallels

F3lx

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
70
Hallo, da ich es nicht hinbekomme Windows unter Bootcamp zu installieren, hab ich eigentlich eine ganz einfache Frage:

Auf der Crossover-Seite steht, dass der Windows Steam-Client auch unter Crossover läuft. Laufen die Spiele bei Steam in einer eigenen Steam-Umgebung oder nutzen die Spiele die Windowsumgebung?

Also, kann ich auf nem MacBook Pro (Mountain Lion) Windowsspiele von Steam spielen, wenn ich den Windows Steam-Client unter Crossover ausführe? Und falls ja, hat da jemand Erfahrung bezüglich der Performance.

Oder ist es besser den Steam-Client unter Parallels laufen zu lassen und so die Spiele zu spielen? Kennt sich jemand da mit der Performance aus?

Ich wär so froh, wenn ich endlich Bootcamp hinbekommen würde... :mad:

Danke für eure Hilfe
Felix
 

Oldy62

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.11.2009
Beiträge
3.327
Ich wär so froh, wenn ich endlich Bootcamp hinbekommen
Wenn du uns erzählt, was nicht klappt, können wir die sogar helfen. Webb du Bootcamp willst, dann mach das auch und lass die Hilfskrücken sein, die in Sachen 'Spiele meist nicht schnell genug sind.

Also. Sag an.
 

trixi1979

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
10.160
Wenn du mir dann noch erklärst, was das alles mit OSX zu tun hat.

Im Unterforum für Windows auf dem Mac gibts doch genügend Hilfestellung.
 

F3lx

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
70
hmm, hab zum Thema Bootcamp schon im Forum gesucht. Es heißt immer, dass die Festplatte nicht partitioniert werden kann. Ich soll mein System sichern (TimeMachine) und dann neu raufspielen. Hab ich schon zweimal gemacht - aber der Fehler kommt leider immer wieder.

Genauer Wortlaut ist:
"Die Festplatte kann nicht partitioniert werden, weil einige Dateien nicht bewegt werden können.
Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolume mit Mac OS-Extended (Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und starten Sie den Boot Camp-Assistenten erneut."

Hab auch schon alle Tips (Papierkorb leeren, Autostart leeren, Rechte reparieren, alle anderen Programme schließen) versucht...
Was kann ich sonst machen?

Kann ich mittels Disk-Utility nicht einfach selbst ne PArtition erstellen und dann manuell Windows installieren?

Danke
 

F3lx

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
70
@Trixi1979 naja, ich will ja Crossover unter OSX laufen lassen!
 

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.853
Glaubst das wird der TS beantworten? Zuletzt 2017 hier online.
 

peppermint

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2003
Beiträge
7.677
na egal :: ich habs grad getestet, wen es interessiert: steam läuft unter bootcamp auf win10 auf einem mbp 13" 2013. die spiele laufen auch flüssig, wenn man keine hohe grafic einstellt.
 

Mankind75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
2.110
Momentan ist eine Beta zu CrossOver 20 in der Mache und ich habe heute (am "Internationalen Tag der Übersetzer") auch einige Übersetzungen für die deutsche Version beigesteuert.

Für Steam unter CrossOver speziell gibt es einen Datenbankeintrag: https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/steam

Wie die einzelnen Spiele laufen müsste man dann auf den einzelnen Seiten prüfen. Die Linuxversion lief jedenfalls schon 2004 einigermaßen als der Steamclient erschien. Zumindest Counterstrike 1.6 konnte man zum Laufen bringen.

Momentan habe ich auch den Eindruck, dass Valve und Codeweavers stark an der Entwicklung von "Proton" zusammen arbeiten. Proton ist eine spezielle wine-Version (CrossOver basiert auf dem wine-Projekt und Codeweavers ist der Hauptsponsor) für Linux innerhalb der Linuxversion von Steam.
 

ObsoleteMac

Neues Mitglied
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
22
Ist wahrscheinlich nur für die Retro-Fans von Interesse:

Ich habe mir Crossover geholt, bin absolut zufrieden. Ich benutze allerdings nur El Capitan mit nem Mac Pro 1.1 um ältere Spiele endlich mal zuende zu spielen.

S.T.A.L.K.E.R. Call of Prypjat läuft auf 1920x1080 1a, ich habe das Programmsysmbol im Dock und muss es nur anklicken, startet wie jedes andere Macprogramm auch. :)

Die unterstützen Proggis von Crossover stehen, bzw. können hier abgefragt werden: https://www.codeweavers.com/compatibility


Viele Grüße
Jörg