Windows Share zugriff sehr langsam

D

disi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum, da mir nicht ganz klar war obs nen OS X oder Netzwerkproblem ist.

Folgendes Szenario:

QNap Storage mit einem SMB-Share welches massenweise Bilder zur verfügung stellt.
Jetzt sind in ein paar Ordnen > 100.000 Bilder enthalten.

Problem:

Greife ich mit einem Windows Rechner auf diese "großen" Dateimengen zu (mit Thumbnails und allem schnick schnack) dauert das laden von ca 150.000 Bilder etwa 1-2 Minuten.

Greife ich hingegen mit einem Mac auf diese Dateimengen zu Passiert wenn überhaupt etwas nach ca 5 Stunden, sehr sehr häufig kommt auch nach einem ganzen Tag nichts.

Versuchte Lösungsansätze:
- Vorschau ausgestellt
- Icons ausgeblendet
- Umzug vom QNap auf einen Windows Server, sowie auf einen CentOS Server
- Löschen von Cache Dateien (.DS_Store)

Alles hat keinerlei effekt auf die geschwindigkeit des Mac's gehabt.

Ich hoffe jemand hier hat noch Tipps bzw. Lösungen

Vielen dank im voraus.

Gruß,

Disi
 
Zurück
Oben Unten