Windows Server nur mit FQDN pingbar

Diskutiere das Thema Windows Server nur mit FQDN pingbar im Forum Netzwerk-Hardware

1. Alphaman

Alphaman Thread Starter Mitglied

Gelöst: Windows Server nur mit FQDN pingbar

Hi Leute,

ich habe hier ein Macbook mit Max OS X. Wenn ich im Browser jetzt z.B. den Namen vom Windows Small Business Server 2003 eingebe dann wird die Webseite nicht angezeigt. Wenn ich in der Konsole den Servernamen pinge dann ist dieser auch nicht erreichbar. Wenn ich jetzt aber den vollen Namen (Servername.Domainname.lokal) abgebe dann geht es.

Unter einem Windows Client geht das ohne Probleme... In den Netzwerkeinstellungen ist der Server als DNS Server eingetragen....

Was mache ich falsch.... Kann mir bitte jemand helfen. Dickes Danke.

Gruß,
    Alphaman

2. Alphaman

Hat keiner eine Idee warum das so ist oder was man dagegen machen könnte. Man könnte vielleicht die host Datei anpassen, aber das ist wohl nicht der Weg da nicht bekannt ist warum das so ist.

3. mastercam

mastercam Mitglied

Warum pingst Du ihn nicht mit seiner (hoffentlich statischen) IP-Adresse an?
    Und warum nur anpingen?
    Was willst Du von ihm nutzen?

PS: .local ohne "k"

4. oneOeight

oneOeight Mitglied

eine entsprechende suchdomäne oder den als WINS server eingetragen hast du nicht?
    der windows rechner wird den namen wohl eher mit WINS auflösen als mit DNS...

5. bequiet

bequiet Mitglied

was steht bei Dir unter "Netzwerk" -> Netzwerkadapter -> "Weitere Optionen" -> "DNS" -> "Suchdomänen" ?

Wenn da nichts steht: Trag da über das "+" unten die domäne "Domainname.lokal" ein

6. klinke_1

klinke_1 Mitglied

probier mal in den Netzwerkeinstellungen die Suchdomain: Domainname.lokal einzutragen.

(Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Erweitert -> DNS)

7. Alphaman

Das anpingen mit der Statischen IP Adresse geht ohne Probleme, aber es muss doch auch mit dem Servernamen gehen.

Wir haben .lokal genommen weil ein SBS Spizi gesagt hat das es evtl. .local probleme bereitet wenn man den Mac in die Domäne aufnehmen will. Keine Ahnung ob das so ist...

Wir wollen derzeit mit dem Browser auf das Outloot Web Access zugreifen. Später mit Entourage 2008 wenn das läuft.

8. oneOeight

oneOeight Mitglied

ja, das standardmässige mit dem mac kommende bonjour/zeroconf benutzt .local für dessen namen...

9. Alphaman

Gelöst - Ping nur mit FQDN in Windows Domäne

Ok, dann war es ja ganz gut das wir es so genommen haben.

@ALL
    Danke für den Hinweis auf den Domänen Suchpfad. Das war es gewesen. Es stand nur der NetBIOS Name von der Domäne drinne. Als wir den vollen Namen genommen haben dann ging es.

Danke nochmal an alle.

Gruß,
    Alphaman

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...