Windows schwarzer Bildschirm, was nun?

M

MAZup!

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich ahne nichts Gutes... :-/

Ich habe MBP early11 mit Bootcamp, gestern gabs unter Win seltsame bunte Streifen, der Bildschirm erschien zweigeteilt: Linke Hälfte rechts, rechte Hälfte links... Phänomen trat immer beim Surfen auf mit Firefox. Nach Neustart ging es wieder.

Erinnerte mich extrem an den Austausch des Grafikchips 2014, da war es ähnlich. Allerdings konnte ich damals auch OSX nicht mehr starten. Das aber klappt diesmal.

Starte ich Windows nach dem Bootcamp-Auswahlmenü, blitzt ein horizontaler farbiger Streifen auf und danach bleibt alles schwarz. Keine Chance auf abgesicherten Modus.

Wieder der Grafikchip? Aber warum kann ich dann OSX starten?

Hat jemand einen Rat?

Danke,
Gruß Matthias
 
Unter Windows kannst du nur den AMD-Grafikchip nutzen, unter OS X zusätzlich auch die im Prozessor integrierte Grafik. Vielleicht erlaubt dir letztere einen Start in OS X? Dass beim "letzten Mal" die AMD-Treiber direkt beim Booten in OS X abgestürzt sind und diesemal nicht würde ich für möglich halten; bei einer kaputten GPU kann ja ziemlich willkürlicher Unsinn passieren, das muss nicht 2x dasselbe sein.

Grundsätzlich klingt die Erklärung plausibel, dass es wieder die Grafikkarte ist, Fehlerbild & Baureihe passen ja...

Du könnest in OS X schauen was passiert, wenn du die Nutzung der AMD-Grafik forcierst. Allerdings würde ich mich vorher schlau machen, ob diese Einstellung im Falle eines Absturzes beim nächsten Start bestehen bleibt (und somit im Worst Case auf Dauer verhindert, dass du OS X starten kannst).
 
Stimmt, Du hast Recht, so macht es Sinn. Dann wird es wohl der Chip sein, hat er doch wieder zwei Jahre gehalten.

Was für ein teurer Schrott: Akku hat den Body aufgedrückt, Grafik-Chip defekt, am Netzteil verbrennt man sich die Finger. Das nächste Teil wird kein überteuerter Apple. Hoppla, sorry, laut gedacht. :)

Danke, schönen Abend noch!

Matthias
 
Zurück
Oben Unten