Windows-Rechner mit Mac verbinden

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
784
Ich möchte einen Rechner mit Windows 10 per Netzwerk mit einem Mac verbinden. Beide sind im selben Netzwerk angemeldet, bei beiden funktioniert es. Die Frage ist, was ich tun muss, um vom Mac aus auf den PC und vom PC aus auf den Mac zugreifen zu können. Auf den Apple-Seiten gibt es eine Beschreibung, die mir gar nichts hilft. Andere, die ich im Netz fand, sind nicht hilfreicher.

Ich erinnere mich gut, dass ich dasselbe schon einmal vor längerer Zeit probiert habe und gescheitert bin. Jetzt brauche ich es aber wirklich. Und es muss ja gehen.

Allerdings habe ich (vorläufig) überhaupt keine Erfahrungen mit Windows 10, darum finde ich mich auch nicht zurecht. Aber ich kann nicht warten, bis ich die nötigen Erfahrungen habe...

Kann mir jemand eine einfach Anleitung geben, was ich zu tun habe?
(Und bei der Gelegenheit auch gleich, was ich zu tun habe, damit der PC im Netzwerk einen sinnvollen Namen hat? Ich kann keine Stelle finden, wo ich den einstellen kann...)

Besten Dank im Voraus!
 
OK. Dann bin ich zu blöd. Nach dieser Beschreibung kriege ich es nicht hin. Hmm. Blöd. Dann wird das wohl nichts.
Ich hatte gedacht, wenn ich beide Rechner ins Netzwerk einbinde, finde ich den PC im Finder und den Mac im Exlplorer. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Jedenfalls finde ich weder das eine noch das andere. Aber vielleicht verstehe ich auch nur die Anleitung nicht, weil ich kein Informatikstudium habe.
 
Ein Informatikstudium ist kein PC-Bedienerstudium. ;)
Du musst halt Freigaben einrichten. Wie das geht, steht in den diversen Anleitungen.
 
Ja, danke. Die wunderbare Anleitung von Apple sagt es ja mit aller Klarheit: »Sie einen Ordner teilen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ordnersymbol und wählen Sie „Teilen mit“. Wählen Sie „Bestimmte Personen“ und befolgen Sie die angezeigten Anleitungen.« Es gibt nur leider keine Anleitungen auf dem Bildschirm.
Ich habe einige Anleitungen durchprobiert. wie Man Freigaben einrichtet, sie haben alle dasselbe Problem: Sie nennen irgendwelche Menüs, die es nicht gibt. (Ich dachte immer, das sei nur beim Mac so, aber das scheint normal zu sein.)

Ich verstehe also, dass es nicht geht. Hmm. Schade.
 
Du hast dir aber schon die von mir verwiesene Anleitung angeschaut? Ich glaube du hast dir die falsche Anleitung rausgesucht.

Grundsätzlich geht das über sie Systemeinstellungen und dann auf Freigaben.
 
Systemeinstellungen - Freigaben und dort Dateifreigabe ist auf dem Mac der richtige Weg.

Wenn du statt ein "kriege ich nicht hin" vielleicht genauer beschreibst wo es nun genau hakt, kann man dir vielleicht auch besser helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Wenn du und finder auf Verbinden mit klickst, danach über smb://ip-Adresse des Windows Rechners, wirst du nach Username und Passwort gefragt. Dort dann die Windows Kredentials eingeben, dann kannst du auf alle Inhalte in deinem User Profil zugreifen.
 
Wenn ich mich recht entsinne, muss man aber irgendwo noch sagen, dass es Windows ist, mit dem man sich verbinden will. Sonst geht da gar nichts. Ziemlich doof und umstaendlich geloest. Weiss leider im Moment nicht, wo diese Option zu finden ist und kann es mangels Macs auch nicht herausfinden.
 
Hab ich noch nicht gehört - Alle Windows Freigaben sind auf meinem Mac da, ohne dass ich da was machen musste
 
Ich kann mich nur noch entsinnen, dass da gar nichts ging, bis ich diese Option fand. Es ging, soweit ich noch weiss, um Windows-Einloggdaten... Genau weiss ich es jetzt im Moment nicht.
 
Prima. So weit bin ich.
Und wie gehe ich vom Windoofs-Rechner aus vor, der im Homeoffice steht, um die Verbindung zu Mac zu machen?

DANKE
 
Prima. So weit bin ich.
So weit ? wie weit ?

Und wie gehe ich vom Windoofs-Rechner aus vor, der im Homeoffice steht, um die Verbindung zu Mac zu machen?
welche Art von "Verbindung" ? vor allem:
  • Netzwerk-technisch ?
  • Ordner und Dateien ?
  • Bildschirm-Anzeige ?
.
PS: "ich will alles" ist übrigens keine Antwort. Bisschen präziser muss es schon sein.

PPS: Seit 2 Jahren das immergleiche Problem ?!
https://www.macuser.de/threads/home...esp-synology-einrichten.892743/#post-11375259
 
Zurück
Oben Unten