Windows-Rechner im Netz verschwunden??

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Häh, verstehe ich nicht. Ich habe soeben versucht von meinem MAc auf meinen WIN-PC zuzugreifen, was auch eigentlich immer gut funktionierte. Jetzt bekomme ich die MEldung "The alias XXXXX couldn't be opened, because the original item cannot be found". Das komische ist nur, das ich eine Festplate sofort beim satrt von MAc OS angezeigt bekomme (habe sie im "startup" ???) von OS X abgelegt, was auch immer noch funktioniert. Ist komisch, wenn ich über die verknüpfung auf dem desktop von Mac OS gehe funzt das mit der Festplatte im Windows PC, aber nicht über das Netzwerk. Woran liegt das, ist doch eigentlich schwachsinn, oder??? Wer kann mir helfen???? Danke im vorraus an alle.
 
Ich verstehe dich nicht ganz…

Entweder reboote mal den Windowsrechner oder lege das Alias neu an.

Oder funktioniert der Zugriff nicht, wenn du mit Apfel+K im Finder das Netzwerkvolumen einbinden möchtest?


Yves
 
Ähm, ja

Also das einbinden mit Apfel+K geht nicht, aber ich habe in der Startup Items das Windows Laufwerk angegeben, und der Zugriff funktioniert immer noch. Wie bitte geht das?? WEnn ich versuche per NEtzwerk auf die slebe Festplatte zuzugreifen bekomme ich auch die oben beschriebene Meldung, obwohl ich über Verknüpfung per Startup Items immer noch darauf zugreifen kann.:confused:
 
Nimm mal das StartUpItem heraus, melde dich neu an und versuch es dann einmal.
 
alles klar

alles klar, habe das ganze gelöscht und wieder neue in den startup-items eingefügt, und funktioniert. Kann man eigentlich ich CD,DVD-Laufwerke in den Startups mounten bzw. vom Netzwerk darauf zugreifen???
 
Sehr gut. Manchmal ist das Simpelste das Richtige. Hat mal jemand schlaues in der Art gesagt… ich glaub Einstein ;)

Wo sind denn die Wechseldatenträger? Auf dem WindowsClient?

Diese kannst du unter Windows freigeben und wie jede andere Freigabe ebenfalls in Mac OS X mounten bzw ein entsprechendes Alias als StartUpItem anlegen.

Denk dabei an entsprechenden Freigabenamen unter Windows.


Liebe Grüße

Yves
 
Hi,

Sag mal wie hast du das gemach? - Hab nach wie vor diese Alias Fehlermeldung und schon alles versucht. Ich kann den PC zwar erkennen, jedoch nicht connecten. Wie hast du das wegbekommen?

lg mila
 
Zurück
Oben Unten