Windows Rechner findet Wlan nicht

McMuhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
558
Reaktionspunkte
16
Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab schon gesucht, aber leider noch keine funktionierende Lösung gefunden.
Bei uns gibt es eine Airport Extreme Basisstation. Diese hängt an einem Router. Der Router leitet das Internetsignal an drei stationäre Rechner und an die Airport Station. Diese sendet an eine entfernte Airport Express. Drei mobile Macs können auf dieses Wlan zugreifen.
Mein Problem: Der Windowsrechner meines Bruders kann das Wlan nicht finden oder verbinden. Sowohl mit als auch ohne Schutz ist es nicht möglich.
In der Airportkonfiguration steht der Kanal auf 7. Ich kann es auch irgendwie nicht ändern.

Könnt ihr mir eine Lösung nennen, wie ich den Rechner meines Bruders in unser Wlan bekomme? (Er hat ne Wlan Karte von 3Com)
Wäre super, wenn es klappen könnte, sonst kauft er sich wieder ein Kabel, welches dann quer durchs Haus liegt. Das hatten wir die letzten paar Monate. Und es nervt nur!

McMuhaus.
 
McMuhaus schrieb:
Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab schon gesucht, aber leider noch keine funktionierende Lösung gefunden.
Bei uns gibt es eine Airport Extreme Basisstation. Diese hängt an einem Router. Der Router leitet das Internetsignal an drei stationäre Rechner und an die Airport Station. Diese sendet an eine entfernte Airport Express. Drei mobile Macs können auf dieses Wlan zugreifen.
Mein Problem: Der Windowsrechner meines Bruders kann das Wlan nicht finden oder verbinden. Sowohl mit als auch ohne Schutz ist es nicht möglich.
In der Airportkonfiguration steht der Kanal auf 7. Ich kann es auch irgendwie nicht ändern.

Könnt ihr mir eine Lösung nennen, wie ich den Rechner meines Bruders in unser Wlan bekomme? (Er hat ne Wlan Karte von 3Com)
Wäre super, wenn es klappen könnte, sonst kauft er sich wieder ein Kabel, welches dann quer durchs Haus liegt. Das hatten wir die letzten paar Monate. Und es nervt nur!

McMuhaus.

Kauf Deinem Bruder einen Mac und gut ist :)
 
Das ist eine von vier Möglichkeiten.

1. Er kauft sich nen Intel-Mac um weiter CS zocken zu können
2. Wir bestellen einen Netzwerktechniker
3. Ein Kabel quer durchs Haus
4. Ihr sagt mir wie es geht!

McMuhaus.
 
Hi,
habe ihr vielleicht die SSID des Netzes versteckt? Normalerweise zeigen Windowsrechner die Netze immer an. Wir reden schon über XP, nicht? Er soll mal checken, ob's ein Update für seine W-LAN Karte gibt. Kanalwahl dürfte wurscht sein, wobei sie manuell sein muss, wenn man WDS mit AirPort Stationen verwendet. Kannst ja mal mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm den Kanal auf 1 stellen (hab' ich hier auch auf 3 AEs und die (noch) Windows-Freunde kommen auch ins Netz). Das musst du sowohl im Router auf der Extreme, als auch auf der Express machen.
LG
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    23,8 KB · Aufrufe: 54
Ja, klar. Es ist Xp.

Neustes Update für die Karte hat er auch geladen.
Es macht keinen Unterschied, ob das Netz versteckt ist oder nicht.
Auch Wep und Wpa. Das muss funktionieren, klar. Aber erstmal muss der Rechner das Netz überhaupt finden.

McMuhaus.
 
McMuhaus schrieb:
Aber erstmal muss der Rechner das Netz überhaupt finden.
Schon klar. Erscheint es denn wirklich nicht in der Liste unter Systemsteuerung-Netzwerkeinstellungen? Ich weiss, es klingt blöd, ist die W-LAN Karte wirklich aktiviert? Würde mal sämtliche Netzwerkeinstellungen überprüfen. Ansonsten würde ich echt auf einen Hardwarefehler tippen.
LG
 
Hardwarefehler können wir eigentlich ausschließen, da er sich mit dem Wlan unserer Nachbarn verbinden kann. Nur das Airport netz findet er nicht.

McMuhaus.
 
Dann weiss ich nicht weiter, sorry. Schliesslich ist das kein "Airport"-Netz, sondern ein ganz normales W-LAN Netz, das mit Windows absolut kompatibel ist. Vielleicht hat jemand anderer eine Idee...:kopfkratz:
LG
 
Jetzt geht es.
Wundert mich ziemlich aber das einzige was wir geändert haben, ist die Airport Express direkt hinter dem WindowsPc in die Steckdose zu stecken.
Wieso kann er sie nur da finden?

Und jetzt ist alles ohne Schutz. Wie bekomm ich das hin?
Windows kann kein Wpa?
Was muss ich wie einstellen?

McMuhaus.
 
Dann nimm' halt WEP, besser als gar nix.
 
Wie ist das da mit der Key-Länge?
Muss der nicht irgendwie dreizehn Stellen haben?

Und noch was:
Mein Bruder glaubt, dass Internet übers Kabel schneller ist als über Wlan.
Stimmt das?
Wir haben DSL6000. Eigentlich schafft Wlan das.
Kann das jemand erklären? Das er das auch versteht.

McMuhaus.
 
McMuhaus schrieb:
Ja, klar. Es ist Xp.

Neustes Update für die Karte hat er auch geladen.
Es macht keinen Unterschied, ob das Netz versteckt ist oder nicht.
Auch Wep und Wpa. Das muss funktionieren, klar. Aber erstmal muss der Rechner das Netz überhaupt finden.

McMuhaus.

Bei der ersten Verbindung muss SSID angeschaltet sein !
 
McMuhaus schrieb:
Wie ist das da mit der Key-Länge?
Muss der nicht irgendwie dreizehn Stellen haben?

Und noch was:
Mein Bruder glaubt, dass Internet übers Kabel schneller ist als über Wlan.
Stimmt das?
Wir haben DSL6000. Eigentlich schafft Wlan das.
Kann das jemand erklären? Das er das auch versteht.

McMuhaus.
zum onlinespielen (cs zocken) is kabel besser
mit wlan werden da die pings imo schlechter/zu schlecht
wenn er es bezahlt, lass ihn doch nen kabel zum router ziehen ;)
und war bei der wlankarte keine software bei?
also ich hatte nie probleme unter xp WPA zu nutzen
 
Wenn er es bezahlt...
Ja, das Kabel vielleicht.
Aber wieso sollte man das verlegen, wenn man es doch einfach quer durch den Flur spannen kann, so dass alle immer drüber stolpern.
Darum ist das letzte Kabel ja jetzt auch kaputt. Immer weiter verdreht und immer schön die Tür drüber. Das macht ein normales Kabel nicht lange mit.

McMuhaus.
 
Killerhund schrieb:
zum onlinespielen (cs zocken) is kabel besser
mit wlan werden da die pings imo schlechter/zu schlecht
wenn er es bezahlt, lass ihn doch nen kabel zum router ziehen ;)
und war bei der wlankarte keine software bei?
also ich hatte nie probleme unter xp WPA zu nutzen

Da die Übertragungsrate eines standard Routers heute schon 54 MB beträgt und die Sendung die bei 6 MB ankommt bei ca. 4,5 - 5 MB liegt hat der Router hier noch einen Sendepuffer von 49-50 MB. Ich denke das Kabel unempfindlicher für Einflüsse ist aber schneller denke ich nicht.

Was hat Dein Bruder für eine Karte drin und welche Software benutzt er um diese zu steuern. Er wird irgendwo irgendwas vergessen haben anzuklicken oder auszuklicken oder einzugeben.
 
Zurück
Oben Unten