Windows Programme auf mac

L

lorenz1e

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo wollte mir schon länger wegen XCode einen mac kaufen. Jedoch brauche ich für die Schule verschiedenen Windows Programme und ziemlich viel Leistung für diese. Ist es möglich nativ Windows auf den neuen Prozessoren zu installieren?
 
Nein (wenn Du die M-CPUs meinst)
 
Willkommen bei MacUser!

Nein, das ist nicht möglich.
 
Hallo wollte mir schon länger wegen XCode einen mac kaufen. Jedoch brauche ich für die Schule verschiedenen Windows Programme und ziemlich viel Leistung für diese. Ist es möglich nativ Windows auf den neuen Prozessoren zu installieren?
Hm, was machst du denn? Vielleicht ist Crossover eine Option für dich.
 
Hm, was machst du denn? Vielleicht ist Crossover eine Option für dich.
Hat da wer gerufen? Gerne schaue ich mal mit der neuesten Entwicklerversion von "wine" der Basistechnologie von CrossOver was so möglich ist…

Ganz allgemein: Um welche Programme geht es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ganz allgemein: Um welche Programme geht es denn?
Ja, also Grundsätzlich brauchst du immer eine Umgebung die den Windows Befehlssatz emuliert oder sowas wie Parallels die einen PC nachahmt um darin Win11 arm zu installieren. Damit ist jedoch nicht sichergestellt, dass jedes Programm laufen wird. Deswegen finde ich die Frage von @Mankind75 sehr trefflich.

Ich hatte mir zum Beispiel auf meinem MacBook Pro M1, Parallels installiert und darin die Entwickler Version von Windows 11 ARM. Dann habe ich die Spiele Umgebung Steam installiert, was auch lief. Jedoch darin gekaufte Titel -hier NewWorld, lief gar nicht, weil die Prozessorabfrage (Fehlermeldung) ergab, dass ARM nicht unterstützt wird. Ich weiß jetzt nicht, wie der Entwicklungsstand ist. Ich hab’s dann doch aufgegeben und die ganze Windows-Welt an Mac vor paar Monaten hinter mich gelassen.

Aber check doch mal ob deine Programme, die du ausführen möchtest unter Wine oder sonstigen Umgebungen lauffähig sind. Viel Glück!

Edit: Wine ist kein Emulator ;) eben gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossover funktioniert bei sehr viele Sachen super. Ich setze das schon lange ein. Kostet auch nur ein paar Euro für das jährliche Wartungsupdate. Was man allerdings wissen muss, ist das fast keine Peripheriegeräte funktionieren, weil man dort keine Treiber installieren kann. Am Besten eignet sich Crossover für Spiele. Ich habe allerdings auch eine Messsoftware von meiner Firma darüber zum Laufen gebracht. Das taugt dann zur Auswertung von Daten aber neue Messungen kann man halt nicht machen wegen des Treiberproblems. Aber wenn du nur Software hast die sowas nicht braucht hast du glaub ich relativ gute Chancen.

Hier kannst du die Kompatiblitätsdatenbank durchstöbern :
https://www.codeweavers.com/crossover#compatibility

Schau mal rein, vielleicht ist deine Software ja dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und Madcat
Hallo wollte mir schon länger wegen XCode einen mac kaufen. Jedoch brauche ich für die Schule verschiedenen Windows Programme und ziemlich viel Leistung für diese. Ist es möglich nativ Windows auf den neuen Prozessoren zu installieren?
Statt die existierende Windows-Kiste wegzuschmeißen und sich wieder extra Emulationssoftware anzuschaffen, die nur meistens oder auch manchmal nicht funktioniert, empfehle ich immer:
  • Die Kiste mit dem unverzichtbaren Zeug in die hinterletzte Ecke stellen und weiterlaufen lassen, ohne Tastatur und Bildschirm.
  • Für alles Windows-only Zeugs vom Mac per Microsoft Remote Desktop verbinden und wie gewohnt weiterarbeiten.
Das läuft besser als alles, was der beste Emulator jemals fertigbringen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT, Schiffversenker und 2 andere
Wenn lorenz1e die Programme aber IN der Schule benötigt, wird er wohl den alten Laptop mitnehmen müssen und in der Schule auf die Annehmlichkeiten des Mac verzichten müssen.

Ist denn sicher, daß es für die von der Schule geforderten Programme keine macOS-Alternativen gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
nach langen Jahren mit der Windows Welt habe ich nun vor ein paar Wochen den Schritt in die Mac Welt gewagt. Ich hatte zuvor schon einige Gehversuche mit einem iPad unternommen, nun aber einen großen Schritt zum MacBook 16“.
Da ich aber immer noch einige wenige Programme habe die nur unter Windows zur Verfügung stehen kann ich mich (noch) nicht vollständig von Windows trennen.
Nun habe ich weiter oben von Crossover bzw. Microsoft Remote Desktop gelesen und würde versuchen über diesen Weg meine Windows Programme weiter zu nutzen.
Meine Frage: Wie muß ich mir hierfür die Anbindung vorstellen, laufen die Programme dann in einem Fenster oder muß ich das MacBook Neustarten?
Wo könnte ich hierzu weitere Infos und Erfahrungen erhalten.

Danke schon mal für‘s lesen und
Grüße aus Berlin
Michael
 
Das wurde schon etliche Male hier durchgekaut, benutz mal die Suche hier im Forum
 
Die Arbeitsweise von CrossOver kenne ich nicht und Remote Desktop ist eine Lösung, mit der Du auf den Desktop eines entfernten Windows-Rechner zugreifen kannst. Wie der Name schon sagt.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ein Windows-Rechner bei mir im Technik-Raum läuft (ohne Tastatur, Maus und Monitor) und auf diesem Rechner sind die wenigen Programme installiert, die ich benötige aber die nicht auf dem Mac laufen.
Mit RDP kann ich in einem Fenster (oder Fullscreen) jederzeit drauf zugreifen, wenn ich zuhause in meinem Netzwerk bin.
Aus der Firma oder von unterwegs kann ich mit einem VPN-Zugang zugreifen.
Genaugenommen, läuft auf dem Rechner ein Hypervisor und mehrere virtuelle Windowsmaschinen aber das macht fürs Prinzip keinen Unterschied.

Und ja, die Suchfunktion hat mir auch sehr geholfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Michael1956
Du kannst Parallels, VMWare oder UTM verwenden. Das sind drei Virtualisierer, die Windows ohne Neustart des Macs in einem normalen Programmfenster starten.
Es ist aber ein „Windows on ARM“; d.h. es laufen nicht alle „normalen“ Windows-Programme (aber mehr oder weniger viele, daher ist es einen Versuch wert).
Parallels ist die offiziell von Microsoft freigegebene Lösung.
Reicht das nicht aus, ist die Remote-Verbindung sinnvoll, aber dann musst Du immer noch einen zweiten Rechner laufen lassen, der natürlich Strom verbraucht.
Parallels ist die offiziell von Microsoft freigegebene Lösung.
Hallo,
nach langen Jahren mit der Windows Welt habe ich nun vor ein paar Wochen den Schritt in die Mac Welt gewagt. Ich hatte zuvor schon einige Gehversuche mit einem iPad unternommen, nun aber einen großen Schritt zum MacBook 16“.
Da ich aber immer noch einige wenige Programme habe die nur unter Windows zur Verfügung stehen kann ich mich (noch) nicht vollständig von Windows trennen.
Nun habe ich weiter oben von Crossover bzw. Microsoft Remote Desktop gelesen und würde versuchen über diesen Weg meine Windows Programme weiter zu nutzen.
Meine Frage: Wie muß ich mir hierfür die Anbindung vorstellen, laufen die Programme dann in einem Fenster oder muß ich das MacBook Neustarten?
Wo könnte ich hierzu weitere Infos und Erfahrungen erhalten.

Danke schon mal für‘s lesen und
Grüße aus Berlin
Michael
 
Die Arbeitsweise von CrossOver kenne ich nicht
Es ist quasi eine Zwischenschicht zwischen dem Windowsprogramm und deinem Betriebssystem. Die Entwickler beschreiben es als Übersetzungsschicht, die die Windows Systemaufrufe in macOS- oder Linuxsystemaufrufe "umwandelt". Es basiert auf einer Technologie namens "wine" (wine is not an emulator) - Codeweavers ist der Hauptsponsor des Projekts.

Manchmal benötigt man trotzdem Erweiterungen direkt von Microsoft z.B. die Schriftarten sonst stürzen einige Programme ab.

Was aus Mac-Sicht gut ist, ist dass obwohl Apple die 32-Bitunterstützung von Programm entfernt hatte, diese wohl unter CrossOver noch funktionieren. Ab Version 22 wird auch Ventura unterstützt.

Schreibt mich gerne an, falls ihr etwas getestet haben wollt: Ich habe immer die neueste Entwicklerversion verfügbar. Allerdings wären die Tests unter Linux und ich habe leider keinen aktuellen Mac.

Ansonsten kann ich mit "LANGUAGEPORTS" auch einen 30% Rabattcode anbieten. Ich verdiene nichts daran aber unterstütze wine sehr gerne weil ich die Technologie interessant finde wie sie sich immer weiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und fozziebear
Du könntest dir auch alternativ einen gebrauchten Mac (iMac oder MacBook bis 2019) mit Intel-Prozessor besorgen. Damit kannst du dann per Bootcamp neben macOS auch Windows nativ betreiben.
Der ist dann aber nicht ganz so schnell, läuft nicht so lange über Akku und wird auch unter Last schon mal recht heiß. Die M-Prozessoren sind schon ein Riesensprung in dieser Hinsicht!
 
Also erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Vorschläge.
Um das noch einmal zusammen zufassen, wenn ich das über Microsoft Remote Desktop löse bleibt die Software auf dem Windows Rechner. Benutze ich eine der VMWare, Parallels oder Crossover Software muß ich die Window Programme nochmals auf dem MacBook installieren und zuvor eine Windows on Arm installieren

Ich denke ich werde erst einmal die Lösung per Remote probieren.
 
gibt im Store Microsoft Remote Desktop
 
Crossover ist im Prinzip eine GUI für das auch für Linux-Systeme angebotene Wine. Eine Möglichkeit, manche Win-Programme ohne Windows auf anderen Systemen laufen zu lassen, indem die einzelnen Programmbefehle „umgebogen“ werden.
Bin da nicht kompetent (nicht nur mangels Bedarf), aber es gab auch mal eine kostenlose Variante namens DarWine.

Remote-Zugriffe erfordern natürlich einen Win-Rechner, auch wenn der dann woanders stehen kann, Virtualisierungen erfordern eine Win-Lizenz.

Ich würde immer zuerst suchen, ob sich nicht eine passable macos-native Alternative finden lässt. Etwa über MacPorts oder Homebrew, auch wenn man sich ein klein wenig einarbeiten muß. Schließlich kommt es ja bekanntlich, nach aussage des IT-Experten Helmut Kohl, darauf an, was hinten rauskommt. Nicht, welches Programm man dafür benutzt.
 
aber es gab auch mal eine kostenlose Variante namens DarWine.
Die Basistechnologie von CrossOver "wine" ist freie Software unter der LGPL und was später in CrossOver "landet" wird zuvor auch unter "wine" im Entwicklerzweig veröffentlicht. Es gibt einiges an freien Oberflächen dafür. Ich überlege eventuell bei "Phoenicis" mitzumachen was den Vorteil hat, dass die Installationsskripte sowohl unter Linux und Mac laufen und man ist nicht fest an eine wine-Version gebunden und auch ggf. ältere Versionen nehmen kann.

In den CrossOver-Foren habe ich den Eindruck, dass die Macintosh-User dort zahlreicher unterwegs und auch eher dazu bereit sind, das Programm "CrossOver" ggf. zu lizensieren. Vorteil ist halt, dass man keine separate Windows-Lizenz braucht und auch keine virtuelle Maschine booten muss. Dafür funktioniert die Übersetzung mal besser und mal überhaupt nicht.

Die Firma Codeweavers hat ein "Gamificationsystem" wo man für Forenposts, Screenshots, Skripte Punkte sammeln kann und Goodies (Shirts, Mauspads, Stifte etc.) bekommen kann. Aber Level 5 gibt es dann CrossOver gratis in der Lifetime-Lizenz.
 
Zurück
Oben Unten