Windows Programme auf Mac?

C

c-bass

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gehört, dank dem neuen Intel Duo Prozessor auf dem Mac, soll es möglich sein Windows Programme laufen zu lassen?

Mein Problem ist, ich möchte nur langsam auf Mac umsteigen und habe eine breite Palette an Windowsprogrammen und ich kann es mir nicht leisten für alle neue Mac-Versionen zu kaufen. Ich möchte aber auch nicht Windows auf dem Mac installieren. Zumindest verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Dann kann ich doch gleich beim Windows PC bleiben.
Gibt es die Möglichkeit Windowsprogramme leistungsstark auf dem Mac/ibooks und co ohne Windows laufen zu lassen?

vielen Dank im Voraus für eure hilfe
 
Ja, mit Bootcamp (native Windowsinstallation), dadurch kann man sogar die neusten Spiele mit Spielen.
Oder mit Parallels. Dann startet man Windows aus OS X raus.

Für beides gibt es sehr viele Infos hier im Forum. Guck mal mit der Sufu im Forum.
 
Ohne Windows keine WIndows Programme.
Suche hier im Forum mal nach Bootcamp und Parallels.

bye, M.


ups - zu langsam :D
 
Willkommen im Forum! :)

Nein, es gibt keine direkte Möglichkeit. Du kannst die Mac-Versionen kaufen, oder alternative Programme suchen.
Ich sehe aber kein Problem, Windows auf einem Mac zu installieren. Du bräuchtest Windows ja nur zu booten, um die Windows-Programme zu nutzen, alles andere würdest unter Mac OS machen.
 
danke für die vielen und schnellen antworten.

zu bootcamp habe ich nicht so gutes gelesen. ist ja noch in der entwicklungsphase.

kann ich denn mit bootcamp bzw. diesen paralells z.B. Photoshop, Dreamweaver, FTP programm, Mailprogram, Browser und Musikprogramm gleichzeitig laufen lassen. Natürlich so leistungsstark wie mindestens vorher auf dem windows pc (centrino, 1,86 GH) und dann super fix rüberwechseln zu OS, selbst wenn da noch final cut oder so läuft???
 
mit Bootcamp auf jeden Fall. Läuft genauso schnell wie auf "normalen" Computern.
Parallels kann ich nicht sagen, da es nicht für Spiele geeignet ist und ich Windows nur dafür brauche.
Aber FTP-Programme, Mailprogramme, Browser und Musikprogramme brauchst du ja kein Windows für.
 
wie ist das denn mit den viren? wenn windows befallen wird. werden dann auch meine daten befallen, die ich nur mit OS benutze?
 
ein windows virus kann dir dein windows killen, aber das osx sollte nicht befallen werden können, vor allem nicht wenn win eh nur virtuell in parallels läuft.
und parallels läuft mit entsprechend viel ram auch richtig flott, kaum ein unterschied zur nativen installation (ausser grafikunterstützung)
 
... nutze diesen Thread hier mal gerade um eine andere Frage zu stellen...
Irgendwas musste ich doch vorher installieren, bewor ich Windows mit Hilfe von Bootcamp auf meinem Macbook laufen lasse, erinnere mich aber nicht mehr ... kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
Qsan
 
c-bass schrieb:
danke für die vielen und schnellen antworten.

zu bootcamp habe ich nicht so gutes gelesen. ist ja noch in der entwicklungsphase.

kann ich denn mit bootcamp bzw. diesen paralells z.B. Photoshop, Dreamweaver, FTP programm, Mailprogram, Browser und Musikprogramm gleichzeitig laufen lassen. Natürlich so leistungsstark wie mindestens vorher auf dem windows pc (centrino, 1,86 GH) und dann super fix rüberwechseln zu OS, selbst wenn da noch final cut oder so läuft???

Das geht nur mit Parallels. Bootcamp bedeutet, dass Du OS X runterfahren und Windows starten musst.

Bei Parralels läuft Windows in einem Fenster unter OS X.

Irgendwann läuft vielleicht auch Darwine bzw Wine. Damit kann man dann einzelne Windowsprogramme ohne Windows starten. Es ist aber noch in Entwicklung.
 
Das passt dann eher hierher
 
qsan schrieb:
... nutze diesen Thread hier mal gerade um eine andere Frage zu stellen...
Irgendwas musste ich doch vorher installieren, bewor ich Windows mit Hilfe von Bootcamp auf meinem Macbook laufen lasse, erinnere mich aber nicht mehr ... kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
Qsan

Beim MBP war es ein Firmwareupdate, wie es beim MB aussieht, ob es schon BootCamp Kompatibilität mitbringt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
c-bass schrieb:
wie ist das denn mit den viren? wenn windows befallen wird. werden dann auch meine daten befallen, die ich nur mit OS benutze?
Kommt drauf an, ob Windows auf deine OS X-Festplatte schreiben kann.
Generell gilt: Viren sind auch nur "Programme" - deshalb laufen Windows-Viren auch nicht ohne weiteres auf OS X.
Denkbar natürlich auch, dass ein Windows-Virus die OS X-Partition "zerschießt".
In der Praxis dürfte das Risiko aber ziemlich gering sein - selbst ganz ohne Virenscanner.

qsan schrieb:
Irgendwas musste ich doch vorher installieren, bewor ich Windows mit Hilfe von Bootcamp auf meinem Macbook laufen lasse
Wenn, dann das Firmware-Update (und: Nein, das ist NICHT identisch mit dem SMC-Firmware-Update, was per Software-Aktualisierung eingespielt wird). Bin nicht ganz sicher, ob das MacBook auch eines braucht - meine aber doch...
 
Zurück
Oben Unten