Windows PC verbinden mit Mac, Sinvoll?

Hi,
ja.. du hast recht, vielleicht sollte ich erstmal einen gewöhnlichen Router holen bis ich mir überhaupt einen neuen Rechner hole mit 100/1000 Gigabit ethernet Karte!
Habe 1und1 DSL. Krieg ich da was kostenlos sagst du?
Nur ich zock halt ab und an mit dem Pc. Da hab ich schlechte erfahrungen gemacht mit ports freischalten usw. und sofort.. deswegen wollt ich auch netzwerklösung evtl. machen.

Mein G5 wird höchstwahrscheinlich folgendermaßen aussehen:

2x2,3 Ghz / 2,5 GB RAM / ATI Radeon 9650 / 250 GB festplatte
ich hole mir den Mac ausschließlich zum Musik produzieren.

gruß
 
@waidmans_heil:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er eine interne Fritz!-DSL Karte im PC und keinen kostenlosen Router, den es nur beim Vertragsabschluß gibt!!!! Ich kann ja auch nicht als jahrelanger T-Offline-Kunde bei denen anrufen und sagen: "Hey ihr habt da jetzt sonn tolles Routerangebot für Neukunden. Schickt mir mal so'n kostenloses Teil zu!" ;)

Folglich bleibt ihm als günstigste und erstmal einfachste Alternative die Internetfreigabe vom PC aus!

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen: Ersteinmal mit dem vorhandenen PC testen und dann die Notwendigkeit eines neuen PCs abwägen. Ich denke, die meißten haben hier die Erfahruung gemacht, daß ziemlich schnell die ganze alltägliche Arbeit auf den Mac ausgelagert wird und der PC meist nur blöde rumsteht.

P.S.: weidmann, hat Dir schon mal jemand gesagt, daß Dein Dialekt-Schreibstil plus das Weglassen jeglicher Absätze verdammt schwer zu lesen ist? Nur mal so'n Tip von mir ;)
 
Ja, ich werd mir auch erst den Mac holen,aufjedenfall. Werde allerdings nicht auf ihm spielen oder derleichen, dafür wollt ich mir ne neue Dose holen.. aber vielleicht ärger ich mich dann wirklich nachher weil ich nur noch mim Mac Musik mache und mich nicht um meinen neuen Windows Rechner scher, habt ihr recht !!

Ja, eine frage: Um den jetzigen Windows Rechner als Server einzurichten für den Mac, brauch ich da unbedingt eine Gigabit Ethernet Karte? Habe nämlich lediglich eine 10/100 Netzwerkkarte hier drin, halt normale Netzwerkarte .. Im G5 Mac wird jedoch bekanntlich eine Gigabit Ethernet stecken. Ich schätze mal das geht wohl nicht oder? dann könnte ich das ganze nämlich erstmal so ausprobieren, aber ich denk da macht das Crossover kabel dann zicken.

gruß
 
OliverK schrieb:
Ja, eine frage: Um den jetzigen Windows Rechner als Server einzurichten für den Mac, brauch ich da unbedingt eine Gigabit Ethernet Karte? Habe nämlich lediglich eine 10/100 Netzwerkkarte hier drin, halt normale Netzwerkarte .. Im G5 Mac wird jedoch bekanntlich eine Gigabit Ethernet stecken. Ich schätze mal das geht wohl nicht oder? dann könnte ich das ganze nämlich erstmal so ausprobieren, aber ich denk da macht das Crossover kabel dann zicken.

Da die Karte im Mac abwärtskompatibel sein sollte (10/100/1000), sehe ich keinen Grund weshalb das nicht funktionieren sollte. Mein G5 hängt auch "nur" im 10/100 Mbit-Netzwerk, läuft ohne Probleme.

Welches Win läuft denn auf Deinem PC, wenn es XP ist, ist die Internetfreigabe recht Problemlos (sollte unter 2K auch einfach sein). Bei 98 könnte es schon schwieriger werden…
 
Xp habe ich!
Also du bist sicher, dass ich Gigabit karte des G5's Powermac mit einer normalen Netwerkarte in einem Windows Rechner per CrossoverKabel verbinden kann? Oder in dem Fall dann ein normale Netzwerkkabel?
 
Ich hatte, nachdem ich damals mein BNC-Netzwerk abgeschafft habe direkt eines mit nem Hub aufgebaut und somit nie mit Crossover-Kabeln Erfahrungen gemacht. Da es aber zwischen 100 und 10 Mbit-Karten funktioniert, sollte es auch mit einer 1000er und einer 100er funktionieren, da ja nur die Geschwindigkeit von der langsameren Karte beeinflußt wird, nicht aber das Protokoll.

Wie gesagt besteht mein Netzwerk aus einem 10/100er W-LAN-Router, einem AMD K6-2/500Mhz (MP3- und Fileserver mit XP), einem Athlon 2400+ (für Videoschnitt und Daddeln mit 98SE), meinem G5 1,8 SP erste Generation (für Spaß und Arbeit), einem PowerBook G3/500 Pismo (Internet im Wohnzimmer via W-LAN), dem iMac G5 meiner Freundin) und einem HP LaserJet 5MP am Printserver. ALLE GERÄTE funktionieren einwandfrei!

Ich spiele sogar an jedem Rechner die MP3s die auf dem Fileserver liegen via iTunes, ohne diese vorher auf den G5… zu importieren. Funzt einwandfrei!
 
ok nice!
dann werd ich in nem Monat wenn mein G5 da ist das versuchen.. wenns dann klappt steht einem gigabit netzwerk ja nichts mehr im wege wenn ich mir irgendwann den neuen dose rechner hole. Aber erst einmal so probieren. Veilleicht lass ich das mit dem neuen Dose Rechner auch ganz bleiben.
Im Sommer bekomme ich aber auch aufejdenfall DSL 3000, da würde ich eine Gigabit verbindung lohnen denke ich, weil ein 10/100 netzwerk karte kann ja dann nicht die echte internet geschwindigkeit die ich dann habe mit dsl 3000 wirklich weitergeben,oder?
dann wäre ich zwar mim Windows Rechner bei 3 gbit aber der Mac kriegt nur das ab was sich übers Netzwerk weiterleiten lässt.
 
Ich glaube nicht, daß Du ein Gigabit-Netzwerk mit Internet ausreizt. Man achte auf die genaue Bezeichnung von Mega… und Kilo…:

DSL 3000 = 3.000 Kbit/s

1 Megabit (Mbit) = 1.024 Kilobit (Kbit)
1 Gigabit = 1.024 Mbit

Folglich hast Du bei einem 100 Mbit-Netz bereits einen möglichen Durchsatz von 102.400 Kbit/s! Bei einem Gigabit-Netz folglich sogar 1.048.576 Kbit/s!

Du siehst, da sind selbst 3.000 Kbit/s lächerlich! Und für's surfen via Netzwerk ist bereits 100 Mbit/s mehr als ausreichend.

EDIT: Vielleicht verstehst Du ja nun anhand dieser Rechnung, warum ich meinte, daß für den Normaluser ein Gigabit-Netzwerk bei den aktuellen Preisen übertriebener Luxus ist. Es sei denn man schaufelt ständig Gigabbytes an Daten von einem Rechner auf den anderen. Und das ist höchstens der Fall, wenn man viel mit Video, Druckgrafik o.ä. macht! Mit hin und wieder ein paar MP3-Dateien hin und her schieben reitzt man das nicht wirklich aus. Ist, wie gesagt nur meine Meinung. Ich würde das Geld lieber in zusätzlichen RAM, zweite Festplatte o.ä. investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt allerdings!
wie teuer wäre denn so eine gigabit netzwerkkarte?
 
OliverK schrieb:
wie teuer wäre denn so eine gigabit netzwerkkarte?

Bin von einem früheren Kommentar in diesem Forum ausgegangen, der was von 50,– € sagte. Habe gerade aber mal aus Neugierde kurz gegoogelt bzw. gefroogelt. Da gibt es schon Karten ab 15,– € bis unendlich. 15,– € fänd ich noch o.k.
Allerdings waren billigere Netzwerkkarten früher in PCs oft für zahlreiche Systemstörungen verantwortlich. Keine Ahnung wie das heute unter XP so aussieht. Ich selbst habe 10/100er-Karten mit Realtek und Intel-Chipsätzen im Einsatz und keine Probleme damit.

10/100er Karten bekommst Du übrigens schon für unter 5,– €!!!

Bei einem echten 10/100/100er Netzwerk gilt noch – wie bereits erwähnt – auch auf die richtigen Kabel zu achten die auch 1000 Mbit durchlassen ;)
 
Crossover Kabel sollte es doch tun oder?
 
Ich bezog mich dabei auf den Kommentar von k3rn3lpanic:

k3rn3lpanic schrieb:
Gigabit-Crossoverkabel kostet btw etwa 6 Euro, wenn Du eins kaufst, achte aber wirklich drauf, dass es auch tatsächlich ein Gigabit-Crossoverkabel ist und kein 100MBit-Crossoverkabel... sowas wollte mir mal einer andrehen mit der Begründung es würde schon gehen :rolleyes:
 
Wie wäre das eigentlich, wenn ich einen Router nutzen würde.
Dann muss ich ja von den Netzwerkarten im Mac und Pc eine Leitung zu dem Router legen.
Wenn ich das machen würde, will ich aber trotzdem das auch der PC und Mac untereinander verbunden sind, sprich bräuchte ich dann 2 Netzwerkkarte im PC und auch im Mac, oder kann ich den Router dann als Interneteinwähler für die Rechner nehmen und sind sie so auch zugleich untereinander vernetzt,sprich kann ich daten (natürlich ohne das Internet zu nutzen) untereinander versenden?

gruß
 
Für gewöhnlich haben Router einen eingebauten Switch (sonst würde das ganze ja auch wenig Sinn machen). Ein Switch ist sozusagen die zentrale Einheit eines Netzwerks in dem alle Verbindungen zusammenlaufen. Somit ist ein Netzwerk sternenförmig um den Swich aufgebaut, im Gegensatz zum früheren BNC-Netzwerk, wo alle Geräte ohne Switch in einer Reihe verbunden waren. Bei BNC hieß das, wenn ein Gerät (Rechner) in der Kette ausfiel konnte das ganze Netzwerk zusammenbrechen etc. Ein Switch verwaltet nicht nur die Verbindungen unabhängig voneinander, sondern im Gegensatz zu einem Hub ist es ihm auch egal, ob ein langsameres Gerät (z.B. ein 10 Mbit-Device in einem 100 Mbit-Netzwerk) mit im Netz hängt. Bei einem Hub würde dieses die eigentlich schnelleren Geräte ausbremsen.

Wenn Du Dir nun einen Router mit integriertem Gigabit-Switch anschaffst benötigst Du von jedem Rechner nur noch eine Verbindung zum Switch. Damit funktioniert dann auch der Datenaustausch von Mac zu PC und umgekehrt. Der Router muß dann nur noch mit dem DSL-Modem verbunden werden, damit die Rechner auch gemeinsamins Internet können.

Und hier sehe ich noch ein Problem auf Dich zukommen: Da Du ja anscheinend eine interne Fritz!-DSL Karte hast, wirst Du diese so nicht mit dem Router verbinden können, da diese ja nur einen Eingang für die Telefonleitung aber keine Ausgang für das Netzwerk haben dürfte!

Du benötigst also entweder noch zusätzlich ein externes DSL-Modem oder einen Router der bereits ein DSL-Modem integriert hat.

Ich habe keine Ahnung wie groß da derzeit die Auswahl ist und wo die Preise da liegen, aber Google sollte da helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok.. kompliziert kompliziert.
ich denk wenn ich nen router nehme, dann muss ich mir halt ein dsl modem kaufen, oder eben router mit integriertem modem.
 
Ach, so kompliziert ist das gar nicht. Klingt am Anfang vielleicht wild, aber lass Dir keine Bange machen. ;)

Ich würde nen Router mit Modem nehmen, dann hast Du eine Box weniger im Weg rumstehen. Es sei denn Du kannst irgendwoher ein altes Telekom-Modem bekommen. Ich habe meines z.B. aus einer Erbschaft übernommen und konnte so etwas Geld sparen, da die Telekomiker dafür damals extra Geld haben wollten.

Hier im Forum berichten einige von Problemen mit Netgear-Routern (So wie meiner). Es gibt aber zahlreiche Markenhersteller, was die Auswahl vereinfachen sollte. Netgear bekommt man aber halt oft sehr günstig. Und die Probleme, die mit meinem oft erwähnt werden, haben mich pers. nie gestört (Probleme bei WEP-Verschlüsselung, nicht funktionierende zeitgesteuerte Abschaltung…)

Wenn es soweit ist, würde ich hier im Forum mal nach Gigabit Router suchen, oder evtl. einen neuen Thread eröffnen, ob jemand besonders gute Erfahrungen mit einem bestimmten Gerät gemacht hat oder von einem anderen besonders abrät.
 
count von count schrieb:
Ach ja, ein Firewire Netzwerk ist äußerst schlecht zu realisieren mit Mac und PC...

Ich hab es nie hinbekommen, als ich noch einen PC hatte...
ich schon
reinstecken - > ips vergeben -> fertig
für internetzugan auf windows IPC shareing bzw auf dem mac das aktivieren - ging
bei windows ist standartmaessig ne firewire-netzwerkschnittstelle aktiv (wenigens bei win 2003 server)
 
Dann ist meine FritzKarte ohne Funktion wenn ich mir einen Router hole mit integriertem Modem oder?

Noch eine Frage zu der CrossoverKabel Variante,sprich "Internetweiterleitung mit Gigabit Ehternet":
Wenn ich mit dem Windows PC eingewählt bin beim Provider mit Benutzername und Kennwort, dann kann ich das doch aber nicht mehr beim Mac. Man kann sich mit seinen Daten nur auf einem Rechner einwählen, nur frag ich mich wie funktioniert das dann beim Mac wenn ich Internet freigebe im Netzwerk?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
count von count schrieb:
Das Gigabit-Ethernet(1000BaseT) benutzt auch ein anderes Kabel (andere Steckerbelegung...)
Also bei mir nicht. Bitte nenne mir eine seriöse Quelle, um diese Aussage zu untermauern. Ob 1000 oder 100 MBit spielt keine Rolle in der Verdrahtung, das sind die selben Kabel. Gigabit muss besser geschirmt sein, daher verwendet man CAT5e oder CAT6, anstatt CAT5 bei 100 MBit.
Falls du Gigabit über LWL meinst, das hat in der Tat einen anderen Anschluss.
 
Zurück
Oben Unten