Windows PC verbinden mit Mac, Sinvoll?

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich wollte mir eigentlich nur einen neuen G5 holen für logic pro 7 und als workstation. Bissl daddeln wollte ich damit auch... Da Mac für Spiele und dergleichen aber nicht so geeignet ist ( releases etc.) wollt ich meine jetzige Dose evtl. verkaufen und mir noch zusätzlichem zum Mac einen guten neuen windows rechner holen. Dabei müsste ich natürlich beim G5 den ich mir holen werde sparen was Ram,Graka und Festplatte angeht. Damit würde ich insg. lediglich 100 € mehr ausgeben wenn ich mir dann den Windows Rechner hole, hab schon alles durchgerechnet :D

Nun meine Frage an euch.
Der mac dient so gesehen als "Musikmaschine", das ist der Grund warum ich mir einen kaufen werde. Lohnt es sich, ist es Sinvoll einen guten Windows rechner mit dem Mac zu verbinden? Also am logischsten und besten wäre das dann wohl per Bluetooth zu machen.
Hab noch etliche Software für Windows hier wie Samplitude womit ich bisher immer tonspuren zurechtgeschnibbelt habe.
Hat das einer wie oben beschrieben und kann es Sinnvoll einsetzen?

Wenn ja, würde sich das ganze vielleicht lohnen für mich.. dann hätte ich auch einen neuen PC mit dem ich noch n bissl daddeln koennte..

Nachher benutz ich den Windoof rechner aber überhaupt nicht weil das zu umständlich ist oder bluetooth zu langsam oder so. Ich weiss ja nicht mal genau wie Bluetooth funzt und ob das überhaupt die Ideale Lösung dann wäre um die beiden Teile zu "verkabeln".

So extrem bin ich dann auch nicht aufs Zocken aus,dass ich mir deswegen einen komplett neuen Windows Rechner hole.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

gruß
 
Wieso per Bluetooth verbinden? Sind Lan bzw. WLan unbemerkt an dir vorbei geschlichen?
 
Wenns zwei stationäre Rechner sind, kauf doch für die Dose ne Gigabit-Netzwerkkarte (sollte es für 30 bis 40 ocken geben) und verbinde die zwei per Crossover-Kabel, so haste auch vernünftige Übertragungsraten (effektiv sollten so 20MB/s drin sein). WLAN ist natürlich auch ne Variante, geht aber nur mit max. 54MBit, wo effektiv dann so 3 MByte/s herauskommen.

Und Bluetooth? Nee, ned wirklich... Für Datenübertragungen einfach zu langsam...

EDIT: Hab grade mal nachgeschaut, WLAN-Karten und Gigabit-Netzwerkkarten kosten etwa das gleiche, ist nun eigentlich nur noch die Frage, welches Datenvolumen Du zwischen beiden Rechnern übertragen wirst... Für nur ab und zu mal ne Textdatei rüberschieben sollte eigentlich WLAN reichen... Gigabit-Crossoverkabel kostet btw etwa 6 Euro, wenn Du eins kaufst, achte aber wirklich drauf, dass es auch tatsächlich ein Gigabit-Crossoverkabel ist und kein 100MBit-Crossoverkabel... sowas wollte mir mal einer andrehen mit der Begründung es würde schon gehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du stöpelst sie per Firewire zusammen. Wie schon erwähnt, Bluetooth isst dasfür definitiv nicht gedacht.
 
achso ok.
Also ich will dann Audio Spuren bzw. ganze Lieder rüberschicken, von mac zu windoof und umgekehrt.
Vielleicht auch mal Foto Video material und stuff like that.
Wie schnell ist denn Firewire.. das würde auch wahrscheinlich am unkompliziertesten sein denk ich. einfach ein Firewire Kabel an anschluss von dose zu anschluss hinten am Mac, oder?

KOmmt jetzt halt nur drauf an was wirklich schneller ist.
 
Warum muß es eigentlich immer gleich Gigabit sein? Ich denke für den Hausgebrauch sollte ein Normales 100 Mbit-Netzwerk völlig reichen. Also ich schiebe darauf ständig große Datenmengen hin und her (Druckgrafik) und mir ist es schnell genug. 100er-Karten und Kabel für den PC bekommst Du schon bei ebay für'n paar Euro hinterhergeschmissen. Von dem gesparten Geld würde ich lieber noch nen Router für die gemeinsame Internetnutzung dazukaufen.

Auf keinen Fall würde ich beim Mac zusehr am RAM sparen. Da die aktuellen Modelle aber alle 512 MB haben ist das soweit in Ordnung. Ein G5 kann damit schon ganz gescheit unter OSX arbeiten. Allerdings merkt man bei einer kleinen Festplatte dann auch schnell, daß der Mac langsamer wird, wenn darauf nur noch so ca. 10 GB frei sind, da er diese dann auch zum auslagern nutzt. Habe deswegen vor kurzem meinen G5 auf 1 GB RAM und ne zweite 160 GB-Platte aufgerüstet.

Ansonsten würde ich den alten PC erst einmal behalten und schauen, ob Du ihn zukünftig überhaupt vermisst. Meiner (Athlon 2400+, 512 MB, ca. 300 GB HDDs) steht hier hauptsächlich ungenutzt rum und wird nur hin und wieder zum Daddeln oder alte Videos digitalisieren angeschmissen.
 
ich bin mir nicht sicher ob du es per firewire schaffen wirst (zumindest im windows) - ich wüsste nicht wie man das dort konfiguriert.

am unkompliziertesten geht es mit gigabit netzwerkkarten. Powermac hat schon eine drinnen, also musst du ca. 50 EUR investieren und hast es am PC auch. Ein patchkabel CAT5 und geht schon.

Wieso willst du überhaupt einen windows rechner kaufen??? benutze doch am Powermac den VPC für die kleinigkeiten... mit dem mac kannst du sehr wohl neueste games zocken (halt nicht alle).
 
Wenn du es als Logic Workstation haben willst, solltest du am Besten unter 1,5/2GB RAM nicht anfangen, zumindest wenn du mehrere Spuren komfortabel mit Effekten versehen möchtest.

Wenn es echt auf jeden Euro ankommt, würde ich, je nach dem, was du mehr machst, das Geld lieber in den Mac stecken...
Solltest du 90% der Zeit daddeln wollen, kauf dir halt ne Dose.

Wenn du aber ernsthaft mit Logic arbeiten möchtest, würde ich an deiner Stelle weder an der HDD noch am RAM noch an der Graka sparen...

Laufen die Spiele nicht auf deinem alten PC?
Sonst kauf doch für den PC nen neuen Prozzi mit RAM evtl. noch ein neues Mainboard und gut ist. Das wird bestimmt billiger als ein kompletter neuer!
 
JA, ich hab einfach nicht den Durchblick wo da der Unterschied ist Gigabit netzwerkarten, 100er Karten.. vielleicht kann mir jemand das mal kurz nur oberflächlich erklären oder einen Link posten? Das wär supernett.

Was ist VPC?
 
Ach ja, ein Firewire Netzwerk ist äußerst schlecht zu realisieren mit Mac und PC...

Ich hab es nie hinbekommen, als ich noch einen PC hatte...
 
Der Unterschied ist die Übertragungsgeschwindigkeit.

Gigabit Ethernet ist eine Weiterentwicklung von 100/10BaseT Ethernet, also 1000/100/10BaseT Ethernet.
Vom Datendurchsatz theoretisch mit Firewire 800 vergleichbar, ich weiss aber nicht, ob das reell wirklich so hinkommt.

Das Gigabit-Ethernet(1000BaseT) benutzt auch ein anderes Kabel (andere Steckerbelegung...)

Die neuen Macs der Power-Reihe haben alle Gigabit Ethernet (bis auf das 12er Book, glaub ich...)
Wenn es um Datenübertragung mit Video geht, solltest du das schon nehmen, da es auf lange Sicht der Standard werden wird, wie 100BaseT Ethernet es jetzt schon ist.
 
Und vergiss den Kommentar mit VPC!!!

VPC steht für "Virtual PC" und ist eine Softwarelösung (ehemals von Connectix, jetzt von Microsoft) die auf einem Mac einen PC simuliert und es somit ermöglicht sämtliche DOS und Wins auf dem Mac zu installieren. Für den Preis von 300,– € ist es allerdings nur eine sehr teure Notlösung, neben der jeder 500 MHz-PC wie eine absolute Rakete wirkt!! Vor allem bietet es keine 3D-Grafikkarten-Emulation, weshalb höchstens alte DOS-Spiele Laufen sollten. An DirectX-Spiele ist somit gar nicht zu denken!

Zum 100/1000er-Netzwerk kann ich nur sagen, daß meiner Meinung nach 100er sogar zum betrachten von hochauflösenden Videos, die auf dem PC liegen am Mac ruckelfrei möglich ist. Ist nur meine Erfahrung. Umgerechnet 100,- DM nur für eine Netzwerkkarte fauszugeben finde ich für den geringen Mehrnutzen echt übertrieben, zumindest für Privat. 100er-Karten bekommst Du neu schon zwischen 10-15 €! Das Geld würde ich eher in RAM, HDD, Router etc. stecken!
 
Ja ok danke!
Klar dann werd ich aufjedenfall 1000/100/10BaseT Ethernet nehmen wenn das schon in meinem G5 drinsteckt. Das wäre ja dann schwachsinn sich eine alte karte für den Windows rechner zu holen.
Wie schnell ist denn da dann die übertragunsrate und wie verkabel ich die Pc's dann? Einfach mit nem Kabel Rechner2Rechner und fertig. Also halt ein Mini Netzwerk wie ich es gewohnt bin von sagen wir normalen Netzwerksessions mit Freunden? (Gut da kommen die Netzwerkkabel dann bei mehreren Pc's in son Sammelstecker)

Wenn ich mein DSL 3000 habe wollte ich mein Internet dass an den PC Rechner angeschlossen sein wird auf den Mac irgendwie weiterleiten, ist das dann auch möglich irgendwie über 1000/100/10BaseT Ethernet oder muss ich mir dann einen Router kaufen und das seperat machen?
 
OliverK schrieb:

Wie schnell ist denn da dann die übertragunsrate und wie verkabel ich die Pc's dann? Einfach mit nem Kabel Rechner2Rechner und fertig. Also halt ein Mini Netzwerk wie ich es gewohnt bin von sagen wir normalen Netzwerksessions mit Freunden? (Gut da kommen die Netzwerkkabel dann bei mehreren Pc's in son Sammelstecker)

Der Sammelstecker ist ein Hub oder Switch, den benötigst Du wenn du mehr als zwei Rechner miteinander verbinden willst. In Deinem Fall musst Du nur darauf achten Dir ein sogenanntes "Crossover-Kabel" zu besorgen, bei dem im Gegensatz zu normalen abeln bestimmte Pole verdreht sind.

OliverK schrieb:
Wenn ich mein DSL 3000 habe wollte ich mein Internet dass an den PC Rechner angeschlossen sein wird auf den Mac irgendwie weiterleiten, ist das dann auch möglich irgendwie über 1000/100/10BaseT Ethernet oder muss ich mir dann einen Router kaufen und das seperat machen?

Dazu benötigst Du im PC eine zweite Netwerkkarte, die aber in neuen Rechnern generell vorhanden sein sollte. Hierfür reicht 10/100 dann aber völlig aus, da Internet diese Geschwindigkeit nicht mal voll ausreizt.

Habe selbst lange Zeit einen meiner PCs als Web-Server eingesetzt, um mit zwei weiteren PCs und drei Macs ins www zu kommen. Habe es mittlerweile über einen Netgear-W-LAN-Router mit integriertem 8-Port Switch laufen und es geht deutlich komfortabler und auch nen Tacken schneller. Vor allem braucht man nicht jedesmal den PC laufen haben, um ins web zu kommen! Spart auf's Jahr gesehen unmengen Strom!
 
Stimmt. Dann werd ich die beiden Rechner per Gigabit Ethernet verkabeln und mir nen simplen Router holen. Ehm.. Kabel aus der Wand -> in den Router -> 2 normale Netzwerkkabel von den jeweiligen Rechnern in den Router = fertig. Right?

Nur dann bräuchte ich so gesehen jeweils 2 Netzwerkarten in dem Mac und Windows PC oder die Netzwerkkarte bzw. Gigabit Ethernet PCI-X Karte im Mac sollten 2 eingänge haben.
 
OliverK schrieb:
Stimmt. Dann werd ich die beiden Rechner per Gigabit Ethernet verkabeln und mir nen simplen Router holen. Ehm.. Kabel aus der Wand -> in den Router -> 2 normale Netzwerkkabel von den jeweiligen Rechnern in den Router = fertig. Right?

Es gibt Router mit und ohne eingebautem DSL-Modem (meiner hat z.B. keines und hängt somit an dem von den Telekomikern gelieferten). Wenn Du Dir nen billigen handelsüblichen Netzwerkrouter holst mit 10/100 Mbit-Switch oder Hub bleibt von deinem 1000er Netz logischerweise nicht viel übrig und Du bremst Dein Netz aus. Soweit ist es allerdings o.k., wenn Du über diesen nur ins Internet willst.

OliverK schrieb:
Nur dann bräuchte ich so gesehen jeweils 2 Netzwerkarten in dem Mac und Windows PC oder die Netzwerkkarte bzw. Gigabit Ethernet PCI-X Karte im Mac sollten 2 eingänge haben.

Also mein G5 hat soweit ich weiß Gigabit-LAN onboard und zwar mit nur einem Anschluß! (Ist ein Single 1,8 GHz der ersten Generation) Keine Ahnung, ob die neuen zwei haben, was mich allerdings wundern würde?!

Ich glaube aber, daß Du da ein bisschen quer denkst und der finanzielle Aufwand den Nutzen übersteigt.

Warum kaufst Du Dir nicht ersteinmal den PC, der wahrscheinlich schon eine 10/100er-Karte oder Onboardlösung drinhaben wird und verkabelst den ersteinmal so mit dem Mac. Eventuell kaufst Du Dir noch nen Router dazu, wenn Du sofort komfortabel ins www willst. Dann benötigst Du noch zwei bis drei Kabel (von den beiden Rechnern zum Router und evtl. vom Router zum Modem). Wenn Dir die Geschwindigkeit nicht reicht, kannst Du später immer noch zu der von Dir beschriebenen Lösung aufrüsten.

Die kostengünstige Alternative wäre:
G5 mit 1000er Kabel mit der 1000er- Karte des PCs verbinden zum Datenaustausch. Standard 10/100er Karte des PCs (evtl. bereits ab Werk oder OnBoard) mit dem DSL-Modem verbinden. Die Internetverbindung auf dem PC fürs Netzwerk freigeben und am Mac den PC als Webserver angeben. Wobei der besagte Nachteil wäre, daß der PC immer laufen müsste!
 
Die kostengünstige Alternative wäre:
G5 mit 1000er Kabel mit der 1000er- Karte des PCs verbinden zum Datenaustausch. Standard 10/100er Karte des PCs (evtl. bereits ab Werk oder OnBoard) mit dem DSL-Modem verbinden. Die Internetverbindung auf dem PC fürs Netzwerk freigeben und am Mac den PC als Webserver angeben. Wobei der besagte Nachteil wäre, daß der PC immer laufen müsste!

Ich glaub das mache ich dann. Somit muss ich auch keinen Speed bei der Internetverbindung einbüßen auf dem Windows Rechner oder?
Wenn ich dann halt mal ins Netz will mit dem Mac mach ich eben schnell den WindowsRechner an, daran solls nicht liegen!

Ich habe eine Fritz Karte als modem. Also das kabel aus der wand geht in meinen PC. Kann ich das so beibehalten wenn ich es so mache wie du beschrieben hast?

Also Kabel aus der Wand -> Fritz Karte (modem) im Windows Rechner.
Mac G5 per Gigabit Ethernet verkablen mit dem Windows Rechner.
Habe also im Windows Rechner einmal die Firtzkarte und die 100/1000 Netwerkarte.
Dann Internetverbindung freigeben auf dem Windows PC (wie das geht frag ich dann nochmal wenns soweit ist) und beim Mac den Windows Rechner als Server angeben.

Verlier ich von der DSL 3000er Leitung dadurch irgendwie an Speed? Ich meine natürlich nicht wenn ich mit beiden Rechnern etwas Downloade, das ist klar.
 
OliverK schrieb:
Ich habe eine Fritz Karte als modem. Also das kabel aus der wand geht in meinen PC. Kann ich das so beibehalten wenn ich es so mache wie du beschrieben hast?

Also Kabel aus der Wand -> Fritz Karte (modem) im Windows Rechner.
Mac G5 per Gigabit Ethernet verkablen mit dem Windows Rechner.
Habe also im Windows Rechner einmal die Firtzkarte und die 100/1000 Netwerkarte.
Dann Internetverbindung freigeben auf dem Windows PC (wie das geht frag ich dann nochmal wenns soweit ist) und beim Mac den Windows Rechner als Server angeben.
Ja, genau so sollte es funktionieren. ;)

OliverK schrieb:
Verlier ich von der DSL 3000er Leitung dadurch irgendwie an Speed? Ich meine natürlich nicht wenn ich mit beiden Rechnern etwas Downloade, das ist klar.
Geschwindigkeitseinbußen sollte es höchstens deswegen geben, weil Safari bisher im Allgemeinen Langsamer ist als die auf dem PC gewohnten Browser. Was man aber eher beim Seitenaufbau merkt. Downloads sollten unbeeinflusst davon sein. Solltest also dadurch keine Einbußen spüren, die vom Netzwerk verursacht werden. Auch geht Surfen am Mac und Daten zwischen beiden Rechnern hin und herschieben gleichzeitig, da die Bandbreite locker reicht (was sie bereits mit einem 100er Netzwerk tut). Habe zwar nur Standard T-DSL und 100er Netz, sollte aber mit 3000er auch so zutreffen.

Hier im Forum gab es übrigens schonmal Threads, die das Vernetzen von PC und Mac behandelt haben. Vielleicht hilft Dir die Suche ja.

Poste mal später, ob alles geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde mir erst im Juni den Mac holen und dann irgendwann im Sommer den neuen Windows Rechner... Von daher kann das noch was dauern mit der Verkabelung.

Also das Netzwerk zwischen den beiden Rechnern kriege ich noch hin, denke ich.

Wie sieht das aus mit : Windows Rechner als Server angeben und Mac darüber ins Internet bringen (also über die Netzwerkverbindung via gigabit ethernet)
Ist das kompliziert? Gibts da Online tutorials evtl.?
 
Sers Olli, natürlich verlierst Du nur insofern an Speed das wennst an der Dose und am Mac downloadest sich die beiden die 3000er Leitung natürlich aufteilen, 3000er is aber so schnell dass kein Problem ist! 2. Würde jetzt bevor ich mir da Megamäßig den Streß wegen Netzwerkkarten etc. mache erstmal den Mac holen und mit Deinem bisherigen PC an einem ganz normalen kostenlosen DSL Router von der Teledum oder Deinem Provider gengenseitig und mit dem Indernet verbinden. dazu gibts einfach einen Ordner auf der Dose frei beim Mac gehst unter Netzwerk und da findest dann den Ordner, die Lösung mit der 2. Netzwerkkarte kannst ja immer noch machen wenns Dir nicht schnell genug gehen sollte. Das kostet Dich ja auch nicht mehr, und Dein Dosen Rechner wird nach allgemeinen Erfahrungen auch nur äußerst selten eingeschaltet wenn der Mac mal steht! Was willst eigentlich für einen G5 (Konfiguration). Und was machst damit (Welche Spiele)
 
Zurück
Oben Unten