Windows Partition unter OSX beschreibbar machen?

C

Crazy_G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Unter WinXP kann ich ja die OSX Partition garnicht erst sehen aber die WinXP unter OSX! Ich kann sie aber nur lesen... wie stelle ich es ein, dass ich auch schreiben kann?

Grüße

CG
 
Moin,
sie muss in FAT 32 formatiert sein.
 
geht nichtmehr, du müsstest sie in Fat32 neu formatieren.
 
gar nicht, wenn die NTFS ist...
schreib support kommt wohl erst mit 10.5...

die mac partition kannst du unter windows sehen und nutzen, wenn du dir macdrive zulegst...
 
Mist! Ist FAT32 langsamer? Welchen Nachteil hat FAT32? Kann ich ja noch mal formatiern!? ÄÄÄÄhm, unterstützt WinXP überhaupt FAT32 im SETUP?
 
MIST! Mit dem SETUP von WinXP kann man nicht mit FAT32 formatieren... Gibt es eine andere Nöglichkeit?
 
doch, das sollte gehen im normalfall.... zumindest seh ich immer die auswahloptionen mit fat32 formatieren oder nfts.

mach einfach ne selbststartende partition magic cd, das prog kann ntfs zu fat32 konvertieren.
aber vorher unbedingt ne datensicherung machen!!!! bei mir sind danach n paar dateien nicht mehr lesbar gewesen und nach murphys gesetz sind das immer die wichtigsten!
 
FAT32 hat auch den Nachteil der 4GB Grenze, d.h. eine Datei die größer als 4GB ist kann nicht geschrieben werden.
 
Beim Win-XP Setup kann man Fat32 auswählen. Geht sogar soweit ich weiß auch noch bei Vista...

Nachteile von Fat32 sind relativ schnell aufgezählt. 255 Zeichen Dateinamen, bzw. Ortsangaben (Also 100 Unterordner mit je 3 Zeichen geht nicht - meines Wissens). Max. File-Größe ± 4GB
Genaueres und mehr dazu aber unter Wikipedia (Stichwort: Fat32)
Oder hier klicken :)
 
....hatte dieses problem auch. habe erst einmal meine sachen unter windows auf dvd gesichert. dann habe ich windows runtergeschmissen-neu aufgespielt und während du es auspielt fragt die der windööf konfigurator ob du die platte in nfts oder in fat 32 formatiren möchtest. die sache hat aber auch einen haken(gleiches problem habe ich auch): wenn du eine externe festplatte hast, die nfts formatiert ist wirst du probleme bekommen diese mit fat 32 zu beschreiben, da wie gesagt dieses format nicht alle zeichen kennt.
 
st34Lth schrieb:
Beim Win-XP Setup kann man Fat32 auswählen.
Aber ich glaube nur solange die Partition kleiner, gleich 32GB ist.
Sonst steht nur NTFS zur Verfügung.
 
BirdOfPrey schrieb:
Aber ich glaube nur solange die Partition kleiner, gleich 32GB ist.
Sonst steht nur NTFS zur Verfügung.

Tät ich auf meinem Baby sowieso nicht machen...Windoof partition mehr als 32 GB groß..nenene...mehr als 15 gb kriegt win bei mir nicht. :Pah:
 
BirdOfPrey schrieb:
Aber ich glaube nur solange die Partition kleiner, gleich 32GB ist.
Sonst steht nur NTFS zur Verfügung.

Ja! Hab nämlich 50 GB und ich habe nur NTFS zur Auswahl! :(
 
Crazy_G schrieb:
MIST! Mit dem SETUP von WinXP kann man nicht mit FAT32 formatieren... Gibt es eine andere Nöglichkeit?
....doch ist doch im SETUP von WINXP......
 
Mit dem Festplatten Dienstprogramm unter X kann ich z.B. eine externe Festplatte im "MS DOS" Format formatieren.
Wird die dann FAT32 oder NTFS formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
oneOeight schrieb:
gar nicht, wenn die NTFS ist...
schreib support kommt wohl erst mit 10.5...

ernsthaft? momentan such ich grad nach einer preiswerten und sicheren möglichkeit meine daten auf einer externen harddisk abzulegen. eine fat32 partition erfüllt leider nur den ersten teil der anforderung...

wäre ein grund mehr sich auf 10.5 zu freuen.
 
Mach3 schrieb:
ernsthaft? momentan such ich grad nach einer preiswerten und sicheren möglichkeit meine daten auf einer externen harddisk abzulegen. eine fat32 partition erfüllt leider nur den ersten teil der anforderung...

wäre ein grund mehr sich auf 10.5 zu freuen.
Das wurde von Tiger (vor dessen Erscheinen) auch schon behauptet ... und was kam - nix!
Ich würde da mal gar nix drauf geben, so lange Apple nicht den Schreibzugriff für NTFS ankündigt.
 
Gleiches Probelm nur anders herum...

Hallo,
ich möchte meinen XP Rechner jetzt an die Wand nageln, aber natürlich meine ganzen Daten ( Bilder, Musik,usw.) nicht verlieren.
Ich habe mein MacBook schon und will die 2 internen S-ATA Platten (160 und 320 GB) extern am MB anschließen.
Die beiden Platten sind natürlich NTFS-formatiert.
Wie kann ich die Beiden nun am Macbook aktiv (!) betreiben?
Neuformatierung oder Konvertrierung auf FAT32 ist leider keine Option, da ich bevorzugt lange Namen benutze und auch eine Einzelpartitionierung in 32 GB Stücke bei einer 320 GB Platte eher unsinnig scheint.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht die 160er einfach leer mache, auf Apple konvertiere und dann die ganzen Daten übers Netzwerk (also den Router) wieder aufspiele. Da scheint es ja keine Kompabilitätsschwierigkeiten zu geben.
Keine Ahnung, freue mich auf eure Hilfe.
GRUSS
TASCHNEIDER
 
Ich habe eine externe 250 gig Festplatte mit FAT32 und funzt wunderbar. Eine Partition, musst mit dem FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM FORMATIERN.
 
taschneider schrieb:
Die beiden Platten sind natürlich NTFS-formatiert.
Wie kann ich die Beiden nun am Macbook aktiv (!) betreiben?
Neuformatierung oder Konvertrierung auf FAT32 ist leider keine Option
a) Parallels benutzen (mit USB1.0 oder 1.1 Geschwindigkeit)
b) Platte an einen Windows-Rechner hängen und im Netzwerk freigeben
c) per Boot Camp Windows auf deinem MacBook installieren, Windows booten und so auf die Daten (mit Schreibsupport) bearbeiten.

Das sollte es an Möglichkeiten auch schon gewesen sein, wenn umformatieren auf HFS+ (Mac OS Extended) keine Option ist.
Ich weiß, vielleicht nicht sonderlich befriedigend.
 
Zurück
Oben Unten