Windows Partition steht im Bootmenü (option/alt-Taste) nicht mehr zur Auswahl

M

muolaf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe einen iMac 17,1 Retina geerbt, der nach dem Update von Sierra 10.12.6 auf Mojave 10.14.6 das installierte Windows 10 nicht mehr booten möchte. Ursprünglich hatte der Recher El Captain drauf. Nach Auflösung des Fusion-Verbundes habe ich auf die 121GB- SSD El Captain und auf die 2TB-HDD Windows 10 installiert. Windows 10 wurde von mir nicht mit Bootcamp, sondern mit einem externen DVD-Laufwerk installiert.
Der Rechner läuft durchgängig Offline, und Windows 10 hat seit der Erstinstallation kein Update erfahren. Es gab bis gestern keinerlei Probleme mit Windows 10.
Die macOS-Updates habe ich immer nach der http://7labs.io/-Methode durchgeführt (pkg-File über einen anderen Online-Rechner organisiert und mit kurzer Online-Verbindung des iMacs mit dem App Store und simpleHTTPServer das macOS-Installationsverzeichnis ins Programme-Verzeichnis gebracht).
macOS habe ich so bis Sierra 10.12.6 mehrmals erfolgreich auf der SSD neuinstalliert (d.h. kein Update der bestehenden Installation!).
Die Windows-Partition war nach jeder Neuinstallation von macOS im Bootmanger vorhanden, bis gestern.

Beim Installieren von Mojave 10.14.6 ist jetzt der Eintrag im Bootmenü (option/alt-Taste beim Booten gedrückt halten) jetzt verschwunden.
Im macOS-Tool "Startvolumen" und im Finder ist die Windows-Platte zwar vorhanden, und man kann im Finder auch auf die Windows-Partition lesend zugreifen, aber in "Startvolumen" bekomme ich bei Anwahl des Windows-Volume und Neustart-Taste-Drücken nur die Meldung "bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen".
Scheinbar hat Mojave die Windows10-EFI-Booteinträge zertört.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, mir im Terminal mit "bless --Info" die NVRAM-Variable anzusehen. Ich erhalte nur die Fehlermeldung "bless can't access efi-boot-device NVRAM variable".

Gibt es eine Möglichkeit, ohne WIndows 10 DVD und fixmbr usw. direkt in Mojave die nötigen Booteinträge zum Starten von Windows 10 dem System beizubringen? Gibt es für macOS so etwas wie bcdedit unter Windows zu Bearbeiten des EFI?

P.S. Ach ja, NVRAM/PRAM-Reset mit alt-command-r-p hat nichts gebracht.
 
Die nvram Variablen kannst Du wegen rootless nicht schreiben.

Boote in die Recovery, rufe Terminal auf und schalte rootless temporär ab.

csrutil disable


Pram reset oder csr enable (auch von macos, dann sudo dazu) macht es wieder an.
 
Hallo Macschrauber,

SIP im Recovery-Modus habe ich mit "crsutil disable" deaktiviert (Meldung: „Successfully disabled System Integrity Protection ...“.), allerdings kann man nach einem Neustart im normalen Betriebsmodus den bless-Befehl immer noch nicht erfolgreich absetzen. Auch im Rrcoverymodus funktioniert der bless-Befehl nicht:-(

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die GUID-Partitionstabelle nicht so aussieht, wie es vermutlich sein sollte:

"diskutil list" liefert:
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk2 121.1 GB disk0s2

/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk1
1: Microsoft Reserved 16.8 MB disk1s1
2: Microsoft Basic Data 2.0 TB disk1s2

/dev/disk2 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +121.1 GB disk2
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume macOS Mojave 28.0 GB disk2s1
2: APFS Volume Preboot 46.1 MB disk2s2
3: APFS Volume Recovery 510.3 MB disk2s3
4: APFS Volume VM 2.1 GB disk2s4

Ich denke, unter /dev/disk0 fehlt disk 1.
Jetzt muss ich mal herausfinden, wie man dort /dev/disk1 einfügt.
 
Hi,
schau noch mal diskutil list genau an, dort steht doch /dev/disk1 (internal, physikal):, das passt doch so.

Franz
 
Hi dg2rbf,

Bei nochmaliger Betrachtung sehe ich jetzt auch, dass ich wohl /dev/disk0 und /dev/disk2 gedanklich vetrauscht habe.
/dev/disk0 und /dev/disk1 sind die realen Platten und /dev/disk2 ist irgend eine logische Organisationseinheit, die ich noch nicht verstehe.

Leider bin ich mit dem macOS-Universum noch nicht so vertraut.

Mich irritiert z.B., der Eintrag "4: APFS Volume VM 2.1 GB disk2s4" unter /dev/disk2.
Irgendwie wird die Windows-Platte als Partition disk2s4 auf der "virtuellen" Platte /dev/disk2 behandelt.
Warum die Windows-Platte als virtuelle Maschine (VM) angesehen wird, erschließt sich wir auch nicht.
Das scheint wohl die Art und Weise zu sein, wie macOS die WIndows-Platte/Partition unter macOS einbindet.

Unter http://www.prontosystems.org/mac/diskutil sind Beispiele angegeben, wie die Partitionstabelle aussehen können.
So eine "synthsized"-Platte gibt es dort nicht.

Ich dachte, diskutil zeigt irgendwie ein Abbild von der GUID-Partitionstabelle (GPT) an, wie sie im EFI abgelegt ist.
Das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
 
Hi,
bei APFS hat sich scheinbar im Diskhandling einiges geändert, es werden per Standart 3 Container angelegt, der 4. Container je nach Bedarf.

Franz
 
schau Dir mal Paragon Hard DIsk Manager an, das kann eine Hybrid Partition Table reparieren. Trial ist für 10 Tage kostenlos.

aber bitte solche Tools niemals ohne Vollbackup auf die SSD / Platte loslassen, das kann immer nach hinten losgehen und nachher ist alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Hallo zusammen,
den Paragon Hard DIsk Manager werde ich ausprobieren.
Allerdings möchte ich auch verstehen, was da im Untergrund von macOS passiert ist. Die Verwendung so eines Tools bringt mich da vom Verständnis her nicht weiter, auch wenn es das Problem vielleicht behebt.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass der Mojave-Installer die "Adresse" des Windows-Bootimages im NVRAM gekillt hat, so dass das Windows-Bootimage auf der Windows-Partition nicht mehr gefunden wird.
 
Zurück
Oben Unten