Windows Partition sichern: Wie?

Hauser

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich möchte meine Windows Partition bei einem Umzug auf einen anderen Mac "mitnehmen" (beides Intelmacs). Wie geht das?

Kann man die Windows Partition irgendwie sichern und kopieren?

Oder muss ich alles per Hand neu installieren?

Grüße,
Hauser
 
Hauser schrieb:
Hi,

ich möchte meine Windows Partition bei einem Umzug auf einen anderen Mac "mitnehmen" (beides Intelmacs). Wie geht das?

Kann man die Windows Partition irgendwie sichern und kopieren?

Hy,

www.acronis.de .... bekommt man bei Händlern für unter 50 EUR und
ist sehr nützlich.... oder halt mal nach Freeware suchen.

Gruss,
Logray
 
Super!

Aber ist das nicht eine Windows Anwendung?
Dachte an irgendwas was unter OS X löppt.

Hauser
 
logray schrieb:
Hy,

www.acronis.de .... bekommt man bei Händlern für unter 50 EUR und
ist sehr nützlich....

Hi,
leider läuft Acronis TrueImage (habe die neueste Version 9.0 Home) anscheinend NICHT auf dem MacBook, bei keinem meiner PCs bisher Probleme. Ich kann die Acronis CD zwar auf dem MacBook starten, aber die bleibt danach bei der Auswahl "Acronis True Image Home (Abgesicherte Version) / Acronis True Image (Vollversion) / Windows" stehen und reagiert nicht mehr auf Tastatur / Mauseingaben. Hast Du das einmal ausprobiert?

Grüße,
DanW
 
Hauser schrieb:
Super!

Aber ist das nicht eine Windows Anwendung?
Dachte an irgendwas was unter OS X löppt.

Hauser

Hi,

Acronis kann in Windows installiert oder per stand-alone-CD gestartet werden. Die CD ist dann nützlich, wenn z.B. das komplette Image der Systempartition von einer externen HDD wiederhergestellt werden soll. Leider bleibt die CD bei meinem MacBook jedoch hängen (siehe mein vorheriger Beitrag).

Grüße,
DanW
 
Hallo!
ich habe genau das gleiche Problem, wollte gerade 'nen Thread starten, habe aber an die Suche gedacht:)

Ich hab mit entsetzen festgestellt, das mein geliebtes Acronis nicht auf dem Macbook pro unter Windows läuft (habe eine frühere Version, geht auch nicht, neuere wie bereits berichtet, sowieso nicht).

Nun bin ich auf der Suche nach etwas neuem. (Hauser, hast du schon was gefunden???)

Praktisch wäre es, wenn ich es doch auch gleich zum Sichern und wiederherstellen der Mac-Partition benutzen könnte. Dabei bin ich auf das "Festplattendiagnoseprogramm" von MacOS gestoßen und habe es ausprobiert. Von dem Bootvolume konnte ich kein Image machen (Mit der Tiger-System-CD müsste das doch gehen, oder?), aber von meiner XP-Partition.
Das hat aber arg lange gedauert! Und das Image braucht recht viel Platz, bei Acronis konnte man den Grad der Komprimierung einstellen. Ist das Diagnoseprogramm überhaupt dazu geeignet?

Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand eine alternative zu Acronis nennen könnte, die NTFS und HFS-Partitionen sichern und mit einem (funktionierenden!) Bootloader wieder herstellen kann. Ob für Win oder Tiger ist mir eigentlich egal.

dartrax

PS: Den Backup-Thread habe ich schon gesehen - entspricht aber nicht meinen Bedürfnissen.
 
Hallo,
Habe kann das mit Acronis bestätigen, selbst unter Win instaliert mekert es rum und macht kein image von der Win partion,
aber dann habe ich mein Drive Image 7 mal ausprobiert und was soll ich sagen Super !!!
Erst mal unter Win XP installiert dann Imige von der Partition auf DVD gesichert ( er boot mir sogar an die Mac Partionen an zum sichern !!!!;)
Habe aber erst mal nur meine Win Partion gesichert.
Zurückschreiben einfach die Drive image 7 CD ins laufwerk und dann damit booten !!(alt taste festehalten) dauert einwenig das Booten aber dann kann ich die DVD zurückschreiben !!!

MFG
Manni
 
Hallo manni,
Powerquest wurde ja von Symantec übernommen. Jetzt finde ich nirgens mehr eine Produktseite von Drive Image, geschweige denn eine Demoversion!

dartrax
 
DriveImage ist mittlerweile in Norton Ghost aufgegangen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,
Norton Ghost kann aber von HFS-Partitionen kein Backup machen. Ich könnte es nur für die Windows (und Linux, falls vorhanden)-Partition nutzen.

Ich nehme an, dass es kein Tool gibt, was beides sichern kann, HFS und NTFS? Weil MacOS kein NTFS schreiben kann und deshalb ein MacOS-Backup-Programm kein Backup von NTFS machen kann und weil wohl auch kein Windows-Tool HFS lesen/schreiben kann...

dartrax
 
Hallo, habe bis jetzt nur Win XP gesichert, Mac hat er angeboten (alle 3 Partitionen inc. Win) aber hatte schon 30 GB an daten drauf,
das wollte ich nicht sichern ;) Morgen oder Übermorgen kommt meine neue Platte dann werde ich es noch mal versuchen.
 
dartrax schrieb:
Ich nehme an, dass es kein Tool gibt, was beides sichern kann, HFS und NTFS? Weil MacOS kein NTFS schreiben kann und deshalb ein MacOS-Backup-Programm kein Backup von NTFS machen kann und weil wohl auch kein Windows-Tool HFS lesen/schreiben kann...
dartrax

DriveImage 7 kann unter Windows auch Linux Ext2 und Ext3 Partitionen sichern, obwohl Windows diese Formate nicht beherrscht. Ich konnte sogar mit DriveImage schon erfolgreich Solaris-Partitionen sichern und zurückspielen, obwohl das Solaris-Dateiformat und die spezielle Solaris-Partitionsstruktur offiziell von DI nicht unterstützt wird. Ich denke mal, dass DI beim Backup im Wesentlichen eine Bitmap der entsprechenden Partition erstellt.

In sofern sollte eigentlich nichts gegen ein Programm sprechen, das auf dem Intel-Mac alle denkbaren Partitionen sichern und zurückspielen kann.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,
Habe jetzt meine neue Festplatte eingebaut und dann erst meine alte Mac sicherung zurückgeschrieben soweit alles i.o:D
dannach mit bootcamp eine zweite partition angelegt & mit Drive Image 7 das Recover turückgeschrieben ! bis kurz vor ende, dann kamm eine Fehlermeldung "er kann die Partitions grösse nicht angleichen " oder so Ähnlich :mad:
Orginal war 20 GB jetzt 31 GB nun ja habe dann das Mac system mal hochgefahren die Win Partition war da aber eben nur 20 GB groß und daraufzugreifen ging auch !!! aber das wars auch schon von Booten war nicht möglich :( .
Soweit mein erfahrung mit Drive Image .
MFG
Manni
 
Hat denn eigentlich noch niemand das Windows-eigene Sicherungs-Programm ausprobiert?! Das erscheint mir doch am einfachsten zu sein: Altes System sichern, Mac neu aufsetzen, Windows nackig neu installieren, alle Service-Packs einspielen und dann die Sicherung zurück. Dauert im schnlimmsten Fall ne Stunde länger, aber man kommt immerhin um die komplette Neuinstallation rum...

So würde ich das zumindest machen....

Gruß
Toowok
 
Hallo!
Danke für die vielen An-tworten und -Regungen!

Erstmal zitiere ich mich selbst ;)
dartrax schrieb:
Dabei bin ich auf das "Festplattendiagnoseprogramm" von MacOS gestoßen und habe es ausprobiert. Von dem Bootvolume konnte ich kein Image machen (Mit der Tiger-System-CD müsste das doch gehen, oder?), aber von meiner XP-Partition.
Das hat aber arg lange gedauert! Und das Image braucht recht viel Platz, bei Acronis konnte man den Grad der Komprimierung einstellen. Ist das Diagnoseprogramm überhaupt dazu geeignet?
Nein, es ist nicht geeignet, denn es kann zwar ein Image von der NTFS-Partition machen, dass man hinterher mounten und lesen kann, aber es kann dieses Image nicht zurück schreiben! (Wer jetzt auf so ein Image-Backup angewiesen ist, mountet es unter Mac und kopiert alle Daten auf einen Datenträger mit FAT32. Dann ein OS starten, das NTFS schreiben kann, also am besten sich mal eine BartPE-CD machen (ganz einfach!), davon booten und alles auf NTFS kopieren)
Thomas2872 schrieb:
DriveImage ist mittlerweile in Norton Ghost aufgegangen.
Viele Grüße,
Thomas
Leider kann ich Norton Ghost nicht ausprobieren, es gibt zwar eine englische Demoversion, aber man kann nicht das Image für die Boot-Rescue-CD herunterladen, und die möchte ich gerne ausprobieren, bevor' ich das kauf.
Thomas2872 schrieb:
DriveImage 7 kann unter Windows auch Linux Ext2 und Ext3 Partitionen sichern, obwohl Windows diese Formate nicht beherrscht.
Das ist richtig, allerdings gibt es ja bekanntermaßen Programme für Windows, um auf Linux zu schreiben, da hat DriveImage wahrscheinlich seine eigenen Treiber eingebaut. Für HFS gibt es auch bereits ein Programm, wenn auch von einer anderen Firma, von daher wäre das denkbar, dass es von dieser oder einer anderen Firma irgendwann so ein Backuptool gibt. Da es aber für MacOS keinen Treiber gibt, um NTFS zu schreiben, wird es kein zumindest Mac-Programm geben, dass NTFS zurücksichern kann, außer...
Thomas2872 schrieb:
Ich konnte sogar mit DriveImage schon erfolgreich Solaris-Partitionen sichern und zurückspielen, obwohl das Solaris-Dateiformat und die spezielle Solaris-Partitionsstruktur offiziell von DI nicht unterstützt wird. Ich denke mal, dass DI beim Backup im Wesentlichen eine Bitmap der entsprechenden Partition erstellt.
In sofern sollte eigentlich nichts gegen ein Programm sprechen, das auf dem Intel-Mac alle denkbaren Partitionen sichern und zurückspielen kann.
...wenn, wie du sagst, ein 1:1-Image erstellt wird. Ich habe es mit Acronis TrueImage ausprobiert und tatsächlich, ich kann damit die MacOS HFS-Partition sichern! Allerdings taugt das (für mich) nichts, denn das Image war hinterher 15 GB groß, es scheint wohl schwer zu sein, ein 1:1-Image zu komprimieren.

Und wie habe ich das mit Acronis TrueImage gemacht? Es geht tatsächlich!
Ich habe mir das PlugIn für BartPE heruntergeladen (bekommt man auf der HP, wenn man TrueImage 8 oder 9 gekauft hat) und auf eine BartPE-CD gebrannt (Kostenlos, aber man braucht eine WinXP-CD. Ich würde es umschreiben als "Knoppix aus Windows gemacht"). Damit kann ich mein Acronis auch mit dem Macbook Pro nutzen und selbst ein zerschossenes Windows wiederherstellen :)


dartrax
 
Manni2004 schrieb:
Hallo,
Habe jetzt meine neue Festplatte eingebaut und dann erst meine alte Mac sicherung zurückgeschrieben soweit alles i.o:D
dannach mit bootcamp eine zweite partition angelegt & mit Drive Image 7 das Recover turückgeschrieben ! bis kurz vor ende, dann kamm eine Fehlermeldung "er kann die Partitions grösse nicht angleichen " oder so Ähnlich :mad:
Orginal war 20 GB jetzt 31 GB nun ja habe dann das Mac system mal hochgefahren die Win Partition war da aber eben nur 20 GB groß und daraufzugreifen ging auch !!! aber das wars auch schon von Booten war nicht möglich :( .
Soweit mein erfahrung mit Drive Image .
MFG
Manni

Das Windows sehr zickig ist beim Booten auf Macbooks ist ja bekannt: Windows braucht immer sein MBR, um mit der Platte zu arbeiten. Doch selbst wenn das MBR existiert, weil es durch Bootcamp resp. Diskutil angelegt wurde, heißt das für Windows noch nicht, dass es booten kann: Bei der Installation schreibt Windows zusätzlich Zylinder-/Kopf-SektorKoordinaten (CHS) in das MBR (Quelle: c't). Wenn du Windows nun eine neue Platte mit einem frischen MBR vorsetzt, stehen die da nicht drinn. Du müsstest das MBR von der alten Platte sichern und auf die neue Platte zurückspielen.
Alternative: Windows installieren und dann mit dem Backup überschreiben.

Das ist nur eine Hürde von vielen, wenn dein Backup noch garnicht richtig zurückgespielt wurde, liegt es wahrscheinlich zunächst daran.

dartrax
 
Toowok schrieb:
Hat denn eigentlich noch niemand das Windows-eigene Sicherungs-Programm ausprobiert?! Das erscheint mir doch am einfachsten zu sein: Altes System sichern, Mac neu aufsetzen, Windows nackig neu installieren, alle Service-Packs einspielen und dann die Sicherung zurück. Dauert im schnlimmsten Fall ne Stunde länger, aber man kommt immerhin um die komplette Neuinstallation rum...

So würde ich das zumindest machen....

Gruß
Toowok

Nein, das ist für mich nicht einfacher! Die Installation von Windows + alle Einstellungen vornehmen + SP + Treiber... (ich weiß nicht genau, _was_ alles bei der Windows Sicherung gespeichert wird) dauert dann wieder einen halben Nachmittag! Ich will in einem Rutsch ein cleanes System draufhaben mit allen meinen Einstellungen, Treibern und Programmen. Das ist eine Sache von 15 Minuten, wenn man seine Acronis-CD (oder BartPE-CD + Acronis Plugin) griffbereit hat :)

dartrax
 
dartrax schrieb:
Hallo!
Und wie habe ich das mit Acronis TrueImage gemacht? Es geht tatsächlich!
Ich habe mir das PlugIn für BartPE heruntergeladen (bekommt man auf der HP, wenn man TrueImage 8 oder 9 gekauft hat) und auf eine BartPE-CD gebrannt (Kostenlos, aber man braucht eine WinXP-CD. Ich würde es umschreiben als "Knoppix aus Windows gemacht"). Damit kann ich mein Acronis auch mit dem Macbook Pro nutzen und selbst ein zerschossenes Windows wiederherstellen :)


dartrax

Hallo dartrax,
ich habe mir eine BartPE-CD mit Plugin gebrannt. Wenn ich da nach dem Booten Acronis starte und ein Backup machen will, kommt bei mir die Fehlermeldung "Acronis True Image hat nicht unterstützte Festplattenlaufwerke erkannt. Acronis True Image bietet keine Unterstützung für Dynamische Windows-Datenträger, EZ-Drive, usw.". Muß ich da noch einen Treiber o.ä. einbinden? Das Windows ist XP SP2.
 
Hi zusammen, wahrscheinlich sehe ich das ein wenig zu einfach aber hat schonmal jemand probiert einfach den Ordner in dem die Virtual Machine installiert ist zu kopieren bzw zu sichern.
Ich sitze gerade nich an meinem Mac aber man installiert doch XP in ne VM da hat man dann irgendwo nen ordner den man dann zb Windows XP genannt hat und der ist so 3GB groß wenn man nur XP un Office drauf hat.
Und darin müßte sich doch alles befinden was parallels zum starten braucht oder sehe ich das in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach zu locker?
 
Zurück
Oben Unten