Windows Partition nachträglich vergrößern?

das mag bei dir der fall sein :)
 
Ok dann stellen wir fest, dass die neuen Alu Macbook Pros nicht dazu in der Lage sind :) gibts bei denen denn eine andere Möglichkeit? ... :(
 
ok... ich hatte eig. wie oben erwähnt gehofft das ganze ohne runterziehen der Partitionsdaten zu erledigen, was ja auch möglich sein soll aber irgendwie bis jetzt nicht geht.

:) Thema des ganzen war, resizen ohne Partition runterziehen und neu erstellen. Ich will unter Mac OS X die Partition verändern! nicht neu erstellen ;).
 
Mit GParted auf z.B. Sysresccd geht das normalerweise.
 
Danke für den Tipp , werde das direkt ausprobieren und morgen hier berichten ich denke grade Besitzer des neuen Macbooks sind sehr interessiert an einer endlich funktionierenden Lösung dieser Art.
 
1. Mache ein BackUp der XP-Partition mit dem Programm "WinClone".
2. Verschiebe dann das daraus entstandene Image auf eine externe Festplatte.
3. Lösche die Partition und lege eine neue an (in der entsprechenden Größe)
4. Starte WinClone und spiele das BackUp auf die neue Partition.

ABER BITTE:

Lass dir das erst noch einmal von anderen bestätigen, bevor du loslegst. Ich weiß nicht, ob es klappt.

Klappt genau so, habe ich gestern gemacht (Mac Pro, 30 GB -> 80 GB).

Ich habe natürlich auch Camptune ausprobiert, aber es gab immer einen Abbruch nach 20 Minuten Rödelei. Bis dahin sah es gut aus.

Winclone funktioniert hervorragend, ist schnell, kostenlos (Donationware) und zuverlässig.

Damit beschränken sich die Programme auf den Bootcamp Assistenten & Winclone und man kann alles unter OS X machen.
 
ok dann werd ich es wohl auch so machen .... :(

die system rescue cd hat nämlich auch nicht funktioniert :)
 
Klappt genau so, habe ich gestern gemacht (Mac Pro, 30 GB -> 80 GB).

Ich habe natürlich auch Camptune ausprobiert, aber es gab immer einen Abbruch nach 20 Minuten Rödelei. Bis dahin sah es gut aus.

Winclone funktioniert hervorragend, ist schnell, kostenlos (Donationware) und zuverlässig.

Damit beschränken sich die Programme auf den Bootcamp Assistenten & Winclone und man kann alles unter OS X machen.

:upten:

Freut mich. Allerdings "schnell" finde ich WinClone nicht gerade. Ich brauche für das Erstellen eines 100GB-Images ca. 2,5 Stunden (iMac 3,06, 4GB).

Noch ein guter Tipp: :)
Wenn Windows komplett eingerichtet und so personalisiert ist, wie du es haben möchtest (auch alle Updates machen und so), mache ein erneutes BackUp und sichere es dir am besten auf einer externen Festplatte. Wenn dann mal irgendwas passiert (Virus, Windows langsam, Datenmüll, Kernel-Error oder irgendwas anderes), dann spielst du dir das Image zurück und hast so immer eine komplett fertige und für dich zugeschnittene Windows-Installation! :cake:

Davon können selbst Win-Only Nutzer nur träumen! ;)

MfG
Laurooon
 
Hallo,
manche erinnern sich vielleicht noch an diesen Thread:
https://www.macuser.de/threads/windows-partition-nachtraeglich-vergroessern.175844/

Es ging darum die Windows Partition nach Erstellung noch zu vergrößern. Dazu wollte ich nach möglichkeit nicht die Partition neu erstellen. Hauptsächlich weil ich Angst vor möglichen Konsequenzen hatte. Nachdem ich etliche Methoden ausprobiert und nichts funktioniert hatte, habe ich mich schließlich überzeugen lassen und nach Empfehlung ein backup mit Winclone erstellt und wollte die Partition neu erstellen.

Nachdem Bootcamp aber die alte Windows Partition gelöscht hatte und eine neue erstellen sollte meldetete es:

Überprüfung fehlgeschlagen. Diese Festplatte konnte nicht Partitioniert werden. Reparieren sie diese Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm.

Das habe ich versucht. Dieses lässt mich das Volume aber nur "Überprüfen" wenn ich das tue meldet es:

Ungültiger Verweis im Baum
Überprüfung des Volumes ist fehlgeschlagen.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.


Daraufhin habe ich wie dort beschrieben von meiner Leopard DVD gebootet und das Festplattendienstprogramm dort gestartet. Dort dasselbe bzw. sehr ähnliche Fehlermeldungen.

Ich gehe nicht davon aus das mir wirklich jemand mit einem anderen Tipp als "Backupe deine Platte und Installier Mac OS neu" helfen kann. Aber ich wollte es wenigstens versuchen. Insgesamt bin ich aber sehr enttäuscht von dieser Entwicklung. Genau solche Fehler wollte ich nicht mehr haben, deshalb bin ich auf MAC OS umgestiegen. :( Schlimm genug das das resizen der Partition vorher nicht einfach möglich war....

Da ich den Fehler gefunden habe möchte ich alle waren:

ACHTUNG: Windows mit Bootcamp und NTFS Dateisystem?

In diesem Fall die Partition nicht über Bootcamp löschen bzw. neu erstellen. Nach Rücksprache mit einigen Gravis Mitarbeitern führt das zu folgendem Problem.

  1. Die Windows Partition wird "gelöscht" jedoch nicht überschrieben.
  2. Bootcamp versucht die Partition neu zu erstellen. Fehlermeldung --> Hinweis auf Reperatur mit Festplattendienstprogramm
  3. Festplattendienstprogramm kann nichts reparieren und stellt Fehler fest.
  4. Das Problem: Der Teil auf dem die Windows Partition war ist nach wie vor NTFS formatiert. Mac OS kann das nicht schreiben. Zumindest nicht nativ, sonst gibt es ja Tools dafür.
  5. Mac Os kann also die Platte weder überschreiben noch formatieren.
  6. Lösung: Alle Daten auf externer Platte oder anderem Medium backupen.
  7. Anschließend mit Windows oder Linux PC oder Live Betriebssystem die Platte formatieren. --> Fat 32
  8. Dann mit Leopard/Tiger etc. DVD Leopard neu installieren.
  9. Anschließend mit Bootcamp partition neu erstellen.

Ich hoffe ich habe einigen geholfen sich Arbeit zu ersparen oder den Fehler zu beheben. Gruß, Max / Cygn(Alu Macbook Pro)
 
Ich habe auch das Problem das meine Windowspartition zu klein geworden ist o_O
Nur habe ich das Problem das ich momentan keine externe HDD zu verfügung habe.
Und Camptune funktioniert ja nicht, weil ich ein Alu-MacBookPro habe.

Ist es den nicht irgendwie möglich, dass ich mit den OSX Bordmittel die HFS+ Partiton verkleinere, aus den gewonnen Platz eine FAT32 Partition erstellen kann und die FAT32 Partition mit meiner Vistapartiton (NTFS) "verschmelzen" lassen kann?
 
Ich habe alles mögliche ausprobiert, glaub mir nichts hat funktioniert. Hör nicht auf die Leute die dir was anderes erzählen wollen. Ich habe ebenfalls das Alu Macbook Pro ... es geht nicht anders --> Backup Machen --> bei der neuinstallation 2 Partitionen erstellen.

Tut mir leid für dich,
gruß Max
 
Verdammte S*****
Jetzt muss ich wieder alle Games etc installieren,das kostet mir wieder einen ganzen Tag o_O
Naja danke.

@Apple: Macht bitte mal ein anständiges Update für das Festplattendienstprogramm das ist ja ein Zustand.
 
Macbook Pro(late 2008): Bei Spielen häufiger Absturz

bitte löschen^^
 
Hör nicht auf die Leute die dir was anderes erzählen wollen.


Völliger Quatsch! Hast du schon mal daran gedacht, dass der Fehler der User sein kann, der vor dem Mac sitzt?


--> Selbstverständlich funktioniert CampTune
--> Selbstverständlich funktioniert WinClone
--> Selbstverständlich funktioniert das Löschen einer NTFS-Partition per BC und das Neuanlegen


möma
 
Ich habe es jetzt endlich geschafft die Vista-Partition zu vergrößern, OHNE CampTune zu nutzen und ohne externe Festplatte.
Ich habe die Live CD Parted Magic benütz, die OSX Partion um 20GB verkleinert, und die Windows-Partition um 20GB vergrößert.

Und es funktioniert noch alles und Datenverluste konnte ich auch (noch?) nicht feststellen.
Also ich bin überglücklich.

EDIT: Ging doch nicht so schön wie ich dachte -.-
Die Windowspartition hat noch alle Daten etc, sie wird mir auch in OSX angezeigt nur wenn ich beim Einschalten des Macs die ALT-Taste drücke,kommt bei mir nur OSX als Auswahl -.-
Kann man da noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt endlich geschafft die Vista-Partition zu vergrößern, OHNE CampTune zu nutzen und ohne externe Festplatte.
Ich habe die Live CD Parted Magic benütz, die OSX Partion um 20GB verkleinert, und die Windows-Partition um 20GB vergrößert.

Und es funktioniert noch alles und Datenverluste konnte ich auch (noch?) nicht feststellen.
Also ich bin überglücklich.

EDIT: Ging doch nicht so schön wie ich dachte -.-
Die Windowspartition hat noch alle Daten etc, sie wird mir auch in OSX angezeigt nur wenn ich beim Einschalten des Macs die ALT-Taste drücke,kommt bei mir nur OSX als Auswahl -.-
Kann man da noch was machen?

Hättest Du noch vor dem Edit geschrieben, wie Du es genau bewerkstelligt hast, nun ja.
Dass nun keine Antworten auf die Frage mehr kommen, nicht ohne Grund;)

Aber, wir findens am MacBook weiß, 2,2 Ghz, OS X 10.5.6, Windows XP Pro NTFS und einem Verwenden von Time-Maschine und Winclone schon vor langer Zeit auch selbst raus.
Sollte es gut funktioniert haben, schreib ich noch wie es ging.
Datenverluste sind gar nicht so schlimm, wenn man gewisse Dinge wie Backups befolgt.
Nur mal so.;)
 
Völliger Quatsch! Hast du schon mal daran gedacht, dass der Fehler der User sein kann, der vor dem Mac sitzt?


--> Selbstverständlich funktioniert CampTune
--> Selbstverständlich funktioniert WinClone
--> Selbstverständlich funktioniert das Löschen einer NTFS-Partition per BC und das Neuanlegen


möma

Camptune --> Wie beschrieben CD eingelegt, CD bricht aber Start mit zuvor beschriebener Meldung ab. Ich habe keine Möglichkeit den Prozess zu verändern oder zu beeinflussen, wie kommst du darauf es könnte an mir liegen?

WinClone --> Klar funktioniert, nur verändert die Größe der Windows Partition die wieder eingespielt wird, man hat dann einen 20GB Windows "Container" in einer größeren Partition

Löschen und Neu installieren --> FUNKTIONIERT NICHT! Denkst du ich erzähl hier nonsense?

Mal davon abgesehen, bin ich Informatikstudent, ich bin sicher kein Wissenschaftler, aber habe Wissen das über, ich nenne es mal "die 0815 Kenntnisse" hinausgeht und ich habe es trotz wochenlanger versuche nicht geschafft.

Das heißt entweder 1. Ich habe tatsächlich eine ach so tolle Kniffe nicht gekannt die alle oben erwähnten Probleme plötzlich negieren. (Was aber immerhin zeigen würde wie absolut unintuitiv und Userunfreundlich diese Methoden sind.) 2. Es ist so wie ich bereits sagte.

PS: Erst lesen bevor du kritisierst dann hätt ichs dir nicht erklären müssen.
 
Also,
meiner Erfahrung nach ist Parted Magic ein sehr gutes Programm, wer Angst vor dem Pinguin hat sollte es besser lassen oder genau wissen was er tut - einschliesslich vorher erstellerter Backups/sich nicht wundern warum irgendwas nicht mehr geht, wenn er Dinge getan hat von denen er nicht weiss wie sie funktionieren.;)
In unserem Fall hat es allerdings aufgrund beschädigter Laufwerksstrukturen nicht weitergeholfen und wir haben stattdessen mit dem ebenfalls sehr guten Programm Winclone unser Anliegen schnell gelöst.
Ansonsten gibts hier im Forum ja zu all dem sehr gute Anleitungen/Beiträge.:)
 
Hi,
habe gerade das gleiche Problem:
FAT32 Partition ist zu klein.

Code:
diskutil list
/dev/disk0
   #:                   type name               size      identifier
   0:  GUID_partition_scheme                    *111.8 GB disk0
   1:                    EFI                    200.0 MB  disk0s1
   2:              Apple_HFS Datensarg          101.0 GB  disk0s2
   3:   Microsoft Basic Data WINDOWS            10.5 GB   disk0s3

Hier mal meine gedankliche Vorgehensweise:
- WINDOWS (disk0s3) löschen
- HFS+ (disk0s2) verkleineren
- Neue Windows Partition anlegen

Ich bin noch unter 10.4 unterwegs und denke das ganze sollte ohne Probleme mit diskutil möglich sein. Da ich aber schiss habe die GUID/EFI zu zerschiessen, würde mich mal interessieren welche Befehle wohl am sinnvollsten sind die Partition zu verkleiner/vergrößern und ob mein Vorgehen so richtig ist. BootCamp war ja damals auch nur ein Frontend für DiskUtil, somit sollte es also ohne Probleme möglich sein.. die richtigen Befehle vorrausgesetzt ;)
 
Zurück
Oben Unten