Windows Partition kein Startvolumen mehr!

A

AJL108

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey,

seit dem ich gestern bei meiner Festplatte eine neue Partition hinzugefügt habe wird mir die Windows Partition nicht mehr als Startvolumen angezeigt. Auch nicht wenn man während des Starts die Alt-Taste hält. Ich habe inzwischen gemerkt das daran liegt das mehr als 4 Partition unter Windows nicht möglich sind. Also habe ich die Partitionierung rückgängig gemacht. Es funktioniert immer noch nicht und wahrscheinlich muss die Windows Partition wieder als eines der Startvolumen bzw. als bootfähig deklariert werden. Ich habe dazu auch etwas gefunden:
http://www.giga.de/downloads/mac-os...on-mit-hindernissen-mittel-gegen-lahme-lowen/

Aber leider funktioniert der "Write" Befehl nicht.

Vielleieicht kann mir hier jemand kurzfristig helfen. Vielen Dank!
 
Ein paar mehr Infos wären gut:

Welches Modell? Welches OS? Bootcamp?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJL108
gib mal im Terminal folgenden Befehl ein und poste das Ergebnis hier:

Code:
diskutil list
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJL108
Ja es ist eine mit BootCamp erstellte Partition. Vielen Dank für deine Hilfe.
Bildschirmfoto 2017-08-24 um 09.38.57.png
Bildschirmfoto 2017-08-24 um 09.39.21.png
 
Hier noch mal die Informationen zur BootCamp Partition. Da ist die Startfähigkeit halt auf "Nein"
Bildschirmfoto 2017-08-24 um 09.41.36.png
 
besser wäre doch eine ausgabe von fdisk, ob die partition als bootbar markiert ist.

sudo fdisk /dev/disk0

vielleicht ist der MBR auch gar nicht mehr in sync mit dem GPT?
 
Also ich bin da leider auch nicht so firm drin, ich habe alle wichtigen Daten gesichert, aber kein direktes Backup von Windows. Es sind aber viel Programme drauf die ich ungern wieder alle installieren würde. (Lizenzen etc.)

Ich bin leider unterwegs sodass ich keine Installation-CD zur Verfügung habe.

Bei dem Befehl "sudo fdisk /dev/disk0" erhalte ich:
Bildschirmfoto 2017-08-24 um 09.57.00.png


Wie erkenne ich denn welche Bootbar sind?

Und wie erkenne ich ob der MBR noch synchronisiert ist?
 
Hi
aber die Auswahl über Systemeinstellung > Startvolume sollte auch bei mehreren Partitionen möglich sein

Gruß yew
 
hi
was "leider nein"??
Die Bootcamp-Partition wird doch angezeigt. Was willst du mehr??
Einfach unten auf das Schloßsymbol und Bootcamp auswählen. Wo ist denn das Problem??

Angezeigt werden nur die Partitionen, wo ein startfähiges System droben ist - sonst nichts

Gruß yew
 
hi
was "leider nein"??
Die Bootcamp-Partition wird doch angezeigt. Was willst du mehr??
Einfach unten auf das Schloßsymbol und Bootcamp auswählen. Wo ist denn das Problem??

Angezeigt werden nur die Partitionen, wo ein startfähiges System droben ist - sonst nichts

Gruß yew
Nein das ist ja nicht die Partition, die hat dann ja auch das Festplatten-Symbol. Und wenn ich das nur über den Ordner boote, dann kommt eine schwarzer Bildschirm und in der Kommandozeile steht "no bootable device - please Insert....."
 
wenn fdisk nicht will, probier doch mal gptfdisk …
darüber solltest du im MBR die partition auch als bootbar markieren können …
 
wenn fdisk nicht will, probier doch mal gptfdisk …
darüber solltest du im MBR die partition auch als bootbar markieren können …
Kannst du das etwas ausführlicher erklären? Ich bin da echt nicht so fit drin...
 
Zurück
Oben Unten