Windows Partition auf mysteröse Weise verschwunden

kptnwasserfest

kptnwasserfest

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe community

Ich bin der neue hier...

Habe folgendes Problem, das mich absolut ratlos macht:

Ich habe vor einiger Zeit auf meinem iMac mithilfe von Bootcamp eine Windows Partition erstellt und darauf erfolgreich Win7 installiert (gültige Lizenz, 64bit). Danach habe ich die Partition und Win7 rund einen Monat ohne Probleme verwenden können. Ich habe Programme installiert und Daten angehäuft.

Nachdem das Gerät dann etwa zwei Wochen ausgeschaltet auf dem Tisch stand, war beim nächsten Einschalten (über alt) die komplette Windows Partition verschwunden. Einfach weg.

Jedesmal wenn ich nun neu starte (ohne alt) erscheint ausserdem die Meldung "no bootable device..." (Wobei in den Systemeinstellungen korrekt die Mac OS Partition ausgewählt ist). Im Festplatten Dienstprogramm ist die Windows Partition auch nicht mehr sichtbar (dann ist sie eh komplett weg).

Rätselhaft, da ich in der Zeit nie etwas an der Partition rumgeschraubt habe oder sie gar gelöscht habe...

Mein Problem sind nicht die verlorenen Daten, sondern ich frage mich wie das passieren konnte? Habe ich einen Fehler gemacht? Macht mich ratlos. :confused:

Danke für eine Antwort.
 
vielleicht ist einfach nur die partitionstabelle beschädigt?
kannst ja mal probieren, ob testdisk die noch findet ...
oder halt versuchen mit dem festplattendienstprogramm diese zu überprüfen, dazu halt links die ganze platte wählen und dann auf volume überprüfen gehen...
 
hey oneOeight

Leider nix gefunden - wie kann die einfach verschwinden? Schon mal was ähnliches gehört?
 
Nein, spontanes Selberverschwinden von Partitionen ist hier bisher leider noch nicht vorgekommen.
Wie schaut denn die Größe der vorhandenen Partition in Relation zur Größe der Platte au? Fehlt da der Platz der Win-Partition? Gibt es einen unpartitionierten Beriech auf der HD?
 
... ansonsten schau mal da rein ....

GDisk oder FDP
 
Hallo kptnwasserfest,

wegen Windows hast Du eine gemischte GPT/MBR Partitionstabelle. Die ist wohl etwas empfindlich. Wenn die nicht synchron ist verschwindet eine Partition. Du brauchst http://www.rodsbooks.com/refind/ das Tool um die Tabellen zu synchronisieren ist zwischen dem EFI-Shell Icon und dem Info Icon. Vermutlich hast Du noch <10.7 darum hilft da das Festplatten(-D)dienstprogramm nicht.

Gruß Andi
 
@falkgottschalk
Ja es fehtl genau der Platz der Win Partition... Der Bereich ist unpartitioniert.
 
@NoVisper

Ok danke ich schau mir das auch an!
 
@Andi

Ich habe reefind installiert. Leider ist das Shell Icon und das Sync-Tool Icon nicht sichtbar.

Icons oben: Mac OS, legacy OS (?)
Icons unten: Safe boot, info, restart, shutdown

hmmm...
 
das ist die Stimme des Herrn, er will dich auf den rechten Weg zurückführen und dir sagen das du kein WinOS benutzen sollst

P.S. sorry für den unproduktiven Kommentar ;-)
 
@falkgottschalk
Ja es fehtl genau der Platz der Win Partition... Der Bereich ist unpartitioniert.

wo schaust Du denn nach ?

nimm bitte einmal das Terminal aus den Dienstprogrammen ...
dann tippe bitte einmal

diskutil list

dann sollte er dir die Partitionen und deren Bezeichnung nennen ... etwa so ...
 
Zurück
Oben Unten