Windows- oder Mac-Notebook???

travelstar schrieb:
naja, auf jeden fall hat firefox den ie und thunderbird outlook express auf meinem pc ersetzt. aber ob sie nun wesentlich besser sind als safari und mail auf os x?

Auf meinen Mac kommt mir nur Mail uns Safari und sonst nichts. ;) Ich hab mir Firefox einfach noch aus Neugier auf mein iBook installiert aber auch, wenn er ganz nette Features hat bleib ich lieber bei Safari. Bin schon gespannt auf die Neue Version von Safari unter Tiger mit RSS+Spotlight! (Ja ich weiß Firefox hat schon RSS aber eben kein Spotlight...)
 
pi.tie schrieb:
Ich kann also daraus schließen, dass man bei apple nicht ohne weiteres die Hardware austauschen kann. Ich muß also schon vorher beim Kauf darauf achten, was ich vielleicht in der Zukunft benötige, sprich die nächsten paar Jährchen.
Bei Notebooks und bei den iMacs würde ich das immer empfehlen. (Natürlich kann man dran rumschrauben aber wozu wenn alles perfekt ist?) :D

PowerMacs lassen sich jedoch ganz gut um und aufrüsten (Meist lässt sich die Klappe an der Seite ganz bequem ohne zu Schrauben öffnen!)
 
Madcat schrieb:
Das kommt auf die AGB's des Händlers an, bei dem du das Book kaufst. Ich kann jetzt nur für meinen sprechen aber der will nicht, dass man das Ram selber tauscht. Naja, so hatte er was zu tun als ich mir eine Speichererweiterung geholt hatte. Freundlicher weise hat er sie mir umsonst eingebaut, könnte mir aber auch vorstellen, dass das nciht die Regel ist...
Das wäre ja wohl noch schöner. Selbst Apple legt bei den iBooks (bei meinem jedenfalls) eine Einbauanleitung für RAM und Airportkarte bei. Das spricht dafür, daß man durch den Tausch keinen Garantieverlust hat. Wenn ein Händler dieses nicht möchte, ist das sein Problem - er sollte den Baustein (wenn preislich in Ordnung), wenn er es dem Kunden nicht zutraut, ja wohl selbstverständlich kostenlos einsetzen - AGB hin oder her.

Michael
 
Deep4 schrieb:
Ohh,

wir brauchen es andauernd, und ich bin froh, daß es so einfach geht. Klar, als normaler Heimbenutzer ist es wohl echt selten.

Aber wenn man mal ein paar hundert NBs zu versorgen hat...da geht immer was kaputt, muss gesichert werden, getauscht.

Ich glaube, iBooks würden mich da an den Rand des Wahnsinns treiben - so schön die Teile ansonsten auch sind
:rolleyes:

Ja, sag ich ja :D ... da sind wir einer Meinung.
Privat sollte das eher selten vorkommen.... Beruflich (Admin für Vertriebler etc.) ist es Alltag.
 
Warum verwendet ihr eigentlich den Firefox am Mac? Ich find den extrem mies. Tabbed Browsen kann ich auch mitn Safari. Noch dazu funktioniert Apfel+M beim Firefox nicht, k.A. warum, aber bei allen anderen gehts. Ich verwende den Camino (ebenfalls Mozilla.org) und bin mit dem recht zufrieden. Eine Spur schneller könnte er sein, aber trotzdem ist er mir lieber als Safari, Firefox und IE.

Btw: Festplattenwechsel geht bei den meisten mir bekannten Notebooks einfach und schnell. Hab das auch selbst schon mehrmals gemacht (~5min Arbeit). Nur Apple tanzt aus der Reihe... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
sanamiguel schrieb:
Das wäre ja wohl noch schöner. Selbst Apple legt bei den iBooks (bei meinem jedenfalls) eine Einbauanleitung für RAM und Airportkarte bei. Das spricht dafür, daß man durch den Tausch keinen Garantieverlust hat. Wenn ein Händler dieses nicht möchte, ist das sein Problem - er sollte den Baustein (wenn preislich in Ordnung), wenn er es dem Kunden nicht zutraut, ja wohl selbstverständlich kostenlos einsetzen - AGB hin oder her.

Michael

Oh, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, Namensvetter. was ich meinte ist, dass sich ein Händler von jedweder Verantwortung freisprechen kann, wenn man das Ram selbst tauscht, und den Kunden dann an den Hersteller des Gerätes verweist im Gewährleistungs- bzw. Garantiefall.
Nun, ich hab auch schon in AGB's gelesen, dass der Tausch von Ram einen kleinen Unkostenbeitrag beinhaltet. Was nun selbstverständlich ist und was nicht lasse ich mal so im Raum stehen. Über Geschmack lässt sich ja auch bekanntlich streiten. Wie gesagt, mein Händler hat es kostenlos getauscht. Kommt halt immer auf den Händler an. Ein seriöser Händler macht das natürlich kostenlos, würde ich jetzt mal so sagen ;)
 
Nachdem ich mich hier so ein bisschen umgesehen habe soll das ibook ja ein paar "Schönheitsfehler" haben. Der Akku soll rausgucken und die Tastatur bzw. eingige Tasten schief sein. Dazu kommt noch, dass das Kabel zum Display leicht brechen soll, wegen dem auf und zu klappen. Weiß jemand ob diese "Kinderkrankheiten" von apple seiten her schon behoben wurde?
 
pi.tie schrieb:
Nachdem ich mich hier so ein bisschen umgesehen habe soll das ibook ja ein paar "Schönheitsfehler" haben. Der Akku soll rausgucken und die Tastatur bzw. eingige Tasten schief sein. Dazu kommt noch, dass das Kabel zum Display leicht brechen soll, wegen dem auf und zu klappen. Weiß jemand ob diese "Kinderkrankheiten" von apple seiten her schon behoben wurde?
Ich bin Grafiker und von darher schon gewohnt auf minimalste Unregelmäßigkeiten zu achten. Ich hatte mein iBook 12" G3 900 Mhz seit über 6 Monaten bevor mir aufgefallen ist, dass die Leertaste rechts eine Spur höher ist als links. Sieht man von oben auf die Tastatur sieht man gar nichts(!), erst wenn man von Vorne auf Augenhöhe mit den Tasten drauf sieht, dann merkt man einen minimalen Unterschied der sich unter 0,5 mm bewegt. Merkt man natürlich auch nicht beim Tippen, meiner Meinung nach liegt das an der 'Feder' für die lange und flache Leertaste. Wie gesagt, dass stört weder beim Tippen noch optisch und das sege ich als Grafiker wo ich dauernd mit Zehntelmillimeter zu tun habe und noch dazu perfektionistisch veranlagt bin! Das Selbe gilt für den Akku, der sehr schön ist, und sich an einem Eck des iBooks befindet. Von rausgucken oder rausstehen kann keine Rede sein, man sieht lediglich, dass sich da der Akku befindet, wenn man danach sucht. Die Kabel zum Display sind sicherlich nicht schlechter als bei einem Sony Vaio, Toshiba etc. - Ich kann dazu nur sagen, schau Dir das Teil am Besten einmal in echt an und urteile selbst! :)

Fakt ist, mein iBook ist unheimlich schön, robust und dazu praktisch! :cool:
 
Rechtfertigt es den Preis von 500 € unterschied zwischen dem Powerbook 15" combo-drive, 1,33 GHZ, 512 MB RAM zum ibook 14" mit superdrive 1,33 GHz und 512 MB RAM, bluetooth integriert?
 
Wartet einfach mal ab, bis das neue PB draußen ist. Dann ist der PReisunterschied wieder gerechtfertigt. Und zwar 5 mal. Es hat sich halt momentan etwas verzögert durch die Umstellung auf G5.
 
und das dauert meiner Meinung nach noch mindestens ein halbes Jahr, weil der G5 nicht mobile fähig ist, NOCH NICHT!
Aber da gibts schon sehr viele Threads dazu, einfach mal iBook & powerBook forum durchstöbern/ durchsuchen!
 
ich denke vor g5 kommen noch multicore g4 mit 1,5 Ghz (laut freescale)
 
in zwei monaten wissen wir es.
 
Ich wollte wissen ob es sich lohnt für den 500 € Preisunterschied ein powerbook zu kaufen oder ob es das ibook auch tut, ist ja schließlich 500 € billiger
 
pi.tie schrieb:
Ich wollte wissen ob es sich lohnt für den 500 € Preisunterschied ein powerbook zu kaufen oder ob es das ibook auch tut, ist ja schließlich 500 € billiger
Lohnt sich meines Erachtens nicht. Die iBooks sind sehr gut verarbeitet und sind gerade eben erst beschleunigt worden. Alleine die längere Akkulaufzeit von bis zu 6 Stunden spricht für das iBook. Trau Dich einfach. Falls Du einen internen DVD-Brenner willst nimm das 14" iBook ansonsten nimm das mit 12".

Interessant werden die PowerBooks für mich erst ab der 15" Variante und auch nur wegen der blauen Hintergrundbeleuchtung der Tasten, dem DVD-Brenner und dem Alugehäuse. - Tipp: Fang mit einem iBook an. Weiterverkaufen kannst Du es, wenn die neuen G5 PowerBooks nicht mehr ganz so neu sind. ;) Ich werde mein G3 iBook vermutlich auch erst in einem Halben- oder Jahr verkaufen, (Wegen der oben genannten Feature und dem 'Profi'-Image, oder aber ich behalte es für meine Freundin.) Der Wiederverkaufswert ist dann immer noch recht gut und ich habe ein neues Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgonaut
Danke, in diese Richtung habe ich auch mehr spekuliert. Als Einstieg in die Mac-Welt ist, glaube ich, das ibook erstmal besser. Obwohl mich das Design und dir Hintergrundbeleuchtete Tastatur schon vom Powerbook reizt. Dafür aber 500 € mehr auszugeben, ist es mir dann aber doch nicht wert.
 
Hallo,
das ist meine erste Nachricht in diesem Forum hier. Genau wie pi.tie stellt sich zurzeit auch bei mir die Frage, welches ibook oder Powerbook! Ich tendiere zum Ibook, doch hab ich im aktuellen GravisMacazin ein EDU-Angebot des Powerbook G4 12" Combodrive für 1549,00€ gesehen ! Wäre sicherlich eine Alternative oder nicht? :rolleyes:
Bei mir im Gravis haben die leider keine 12" Powerbooks zum anschauen!
Ist 12" wirklich ausreichend???
:(
Gruß an alle und Ich hoffe Ich bin auch bald switcher..... ;)
 
pi.tie schrieb:
@orgonaut
Danke, in diese Richtung habe ich auch mehr spekuliert. Als Einstieg in die Mac-Welt ist, glaube ich, das ibook erstmal besser. Obwohl mich das Design und dir Hintergrundbeleuchtete Tastatur schon vom Powerbook reizt. Dafür aber 500 € mehr auszugeben, ist es mir dann aber doch nicht wert.

Ich denke, Du machst es so richtig. Ich selbst habe im Februar geswitcht, von einem ständig Ärger machenden Gericom Notebook zu einem PowerBook. Damals stellte sich mir die gleiche Frage wie Dir jetzt. Ich habe mich, weil ich genug und lange gespart hatte, für ein PowerBook entschieden und liebe es sehr. Allerdings muss ich sagen, dass für die Art in der ich es nutze, wohl auch ein Ibook ausgereicht hätte. Ansonsten ist es ein Traum, Du wirst deinen ersten Mac nicht bereuen...
 
jetzt nicht böse gemeint, aber für mich stellt sich die frage warum jeder immer alles vorgekaut haben will.

"Reicht das aus?", "Was soll ich kaufen?", "Passt das eh?" usw, und das, obwohl es zig threads über jede erdenkliche frage gibt weil generationen von postern vor ihnen zu faul waren, die suchfunktion zu benutzen. die krönung finde ich ja noch, wenn manche fast aggressiv werden wenn ihre fragen nicht beantwortet werden.

das ihr die fragen immer noch beantwortet... dafür jedenfalls respekt.

ach ja, und viele fragen kann man sich mit google und der boardsuche beantworten, ansonsten kann man sich auch an bestehende threads anhängen.

lg und nichts für ungut, aber das musste ich mal loswerden.
 
@domnk: Joa aller....

@all: ich steig auch um, hatte mich schon für das iBook entschieden, nehm aber das PowerBook, wegen der Grafikkarte, dem schmucken Alugehäuse und einfach weils en PB ist, denn ich will wissen ob ich vielleicht für den Videoschnitt einen PowerMac kauf und das lässt sich doch mit dem PB ganz gut testen, zumal mein dosen notebook eh veraltet ist und ich en neues will/brauch, warum nicht en PB auf dem ich auch mobil mal en video schneiden kann, deshalb auch die Graka, bei der ich ohne Patch mehr Performance auf 2Monitoren hab, also ich geb die 482,89€ mehr auch aus, denn die Akkulaufzeit ist ja nicht soviel schlechter als die vom iBook (laut Apple 1h unterschied ich reche mit 1,5h)
Deshalb: PowerBook
Jedoch: für dich wird wohl das iBook zum einstieg reichen, dann später vielleicht en
Powerbook...

so long v-XXXX.............
 
Zurück
Oben Unten