Windows- oder Mac-Notebook???

Danke schonmal bis hier her für eure Meinungen, denke es wird ein apple-notebook

Jetzt nur welches ein ibook oder ein powerbook, also 14" sollte es schon mind. haben. da mir sonst auch die Tastatur zu klein bzw. zu eng wird. Schreibe nämlich blind im 10-Fingersystem.
 
wow. 18 Beiträge in einer Dreiviertelstunde... und alle pro Apple! Aber ich kann mich nur anschließen. Ich habe mein (hervorragend verarbeitetes und leistungsfähiges) Notebook verkauft und habe mir meinen ersten mac geleistet. Da ich in meinem direkten Bekanntenkreis keine Macianer kenne, war es schon ein Sprung ins kalte Wasser. Aber hier im Forum sind nette Menschen, die Dir auch den Umstieg erleichtern....

Kauf 'nen Mac!!!

Ich würde aber auch zu einem Powerbook tendieren... wenn Du einen Desktopersatz haben willst, fährst Du damit besser. (daddeln und so...)
 
Hallo,

pi.tie schrieb:
also 14" sollte es schon mind. haben. da mir sonst auch die Tastatur zu klein bzw. zu eng wird. Schreibe nämlich blind im 10-Fingersystem.

afaik ist die Tastatur überall gleich groß.

gen2user
 
pi.tie schrieb:
...also 14" sollte es schon mind. haben. da mir sonst auch die Tastatur zu klein bzw. zu eng wird. Schreibe nämlich blind im 10-Fingersystem.
Die Tastatur des 12" iBook ist nicht kleiner als die des 14" iBook.

Grüße,
elim
 
merkt man eigentlich bei der Leistung einen unterschied zwischen einem 1,33 GHz und dem 1,5 GHz Prozessor?
 
den unterschied merkt man nicht !
 
pi.tie schrieb:
[/Wenn Du Dir die 512 MB RAM auch bei Apple konfiguriert hast, ist das auch nicht sinnvoll, da man den RAM bei anderen Händlern (z.B. dsp-memory.de) wesentlich günstiger bekommt]

Kann ich denn selbst den RAM einbauen, oder muß ich dann mit dem book wieder in den Handel?

Das kommt auf die AGB's des Händlers an, bei dem du das Book kaufst. Ich kann jetzt nur für meinen sprechen aber der will nicht, dass man das Ram selber tauscht. Naja, so hatte er was zu tun als ich mir eine Speichererweiterung geholt hatte. Freundlicher weise hat er sie mir umsonst eingebaut, könnte mir aber auch vorstellen, dass das nciht die Regel ist.

Ich selbst habe sein März diesen Jahres mein iBook und bin damit mehr als zufrieden. Es fungiert bei mir als hundertprozentiger Desktop-Ersatz und werkelt hier so vor sich hin wie es noch nie ein IBM-kompatibler PC (sprich x86er System) tat. Meine konfig hat mich hardwaremäßig auch etwa 1600 Euro gekostet. Das war ein 933 MHz iBook mit integriertem Bluetooth, nachgekaufter Airport Extreme-Karte und 512 MB Ram Erweiterung. Ram ist von Atelco (war dort damals am billigsten) und Airport Extreme-Karte hab ich bei Mactrade gekauft. Windows 2004 hab ich mir bei Amazon geholt, ebenso wie Toast (Brennprogramm) Mit Software hab ich bisher so etwa 2000 Euro investiert. Und ich kann dir nur eins sagen: Es hat sich gelohnt. Seit März hab ich weder Viren- bzw. Trojanerprobleme noch irgendwelche Systemprobleme.

Die Tastaturen sind alle gleich groß, egal ob 12, 14, 15 oder 17 Zoll Bildschirmgröße. Es ändert sich nur die Auflösung. Wenn überhaupt (siehe iBook 12 Zoll bzw. iBook 14 Zoll). Was dir an Bildschirmdiagonalen gefällt solltest du selbst entscheiden, sprich sieh dir die Computer mit den unterschiedlichen Diagonalen an. Manch einer kommt mit 12 Zoll zurecht, manch einer findet das aber zu klein denn bei gleicher Auflösung (z.B. 1024*768) wird natürlich alles kleiner dargestellt bei dem kleineren Display. Irgendwie logisch, oder? Es ist natürlich auch die Frage, ob du dir daheim noch einen Monitor hinstellen willst.

Puh, jetzt hab ich ja mehr geschrieben, als ich ursprünglich wollte. Naja, ich hoffe dass du bis jetzt den Überblick nicht verloren hast. Wir sehen uns. Hoffe ich ;)

Gruß Mady
 
da du ja bereits über einige erfahrung mit windows verfügst, wirst du wohl am besten selbst beurteilen können, wie zufrieden du damit bist.

office software gibt es für beides, wenn auch das openoffice in der mac version noch
stark hinterher hängt.

du reine leistung wirst du für die erwähnten dinge wohl nicht brauchen, bist also
mit einem mac genau wie mit einem pc notebook auf der sicheren seite.

eine patt-situation würde ich sagen...

hör einfach auf dein bauchgefühl.
 
Um gottes willen, kauf dir bloß keinen Apple. Die sind so scheiße.
SPAß..... natürlich stellt sich nicht die Frage, was für ein Notebook sondern was für ein Apple es werden soll. Bei den Finanzen rate ich dir auch zu einem PowerBook, wenngleich die iBooks auch sehr gute Arbeit leisten können. Ich hab auch das weiße und bin zufrieden. Gut Ram rein und glücklich werden. der Ram isr sehr leicht zu installieren.

Dasich
 
Fragen wir mal anders, kannst du das auch bei einem x86 ohne weiteres? Ich jedenfalls kenne kein x86 Notebook, wo man die Teile so ohne weiteres austauschen kann, ausser man geht in den entsprechenden Fachhandel bzw. schickt es ein.

Schau Dir mal die Geräte von Dell an, die haben eine kleine Schublade an der
Seite, die sich (nach Lösen einer einzigen Schraube) herausziehen lässt. DAS
sollte Steve mal auf die Agenda setzen: HD Tausch nach Lösen einer Schraube!
 
[TB]Lucky schrieb:
Fragen wir mal anders, kannst du das auch bei einem x86 ohne weiteres? Ich jedenfalls kenne kein x86 Notebook, wo man die Teile so ohne weiteres austauschen kann, ausser man geht in den entsprechenden Fachhandel bzw. schickt es ein.

Klar, problemlos bei allen grossen Herstellern. Bei DELL, IBM, HP/Compaq, Toshiba kannst Du innerhalb von Minuten die Platten tauschen, da die Platten fast immer direkt von aussen zugänglich sind. Das sind max. 5 Schrauben, dann hat man die Platte in der Hand. Neue Platte rein, fertig.

Bei manchen Compaq-Serien muss man nur aufpassen, da das BIOS des Lappys die Firmware der Platte abfragt. Wenn die Platte nicht von Compaq kommt - Pech...

Die letzten 4 Jahre ist mir kaum ein Notebook untergekommen, bei dem es nicht flüssig von der Hand geht.
 
[TB]Lucky schrieb:
Und da man unter Mac OS X eh einen sehr guten EMailclient dabei hat, braucht man eigentlich nur den Browser und da kann man Firefox nehmen.... ;)

- björn

Es gibt einen sehr guten Browser in Mac OS X, der nennt sich Safari. Der tut alles brav und gut, und ich nehme nur in extrem seltenen Fällen mal zusätzlich Camino, ein für Mac OSX geschriebener Browser mit der Mozilla-Engine.

Firefox? Dieser Browser, der mit graue Windows-Schaltflächen auf den Mac zaubert? Never! :rolleyes:
 
Also, seit ich hier bin (und das ist noch nicht all zu lange) nimmt die Zahl der Switcher wirklich rasant zu. Auch in meinem privaten Umfeld wird ohne irgendwelche Missionierung von mir fleißig geswitched und für Imacs gespart. Die Apple Ipod Werbung läuft jetzt abends mindestens 3 mal auf den großen Sendern. Mmmmhhh ... ich denke da rollt bald eine nicht zu bewältigende Lawine auf Apple zu, die ja leider immer etwas hintendran sind mit den Lieferzeiten. Gut so :D
 
[TB]Lucky schrieb:
Fragen wir mal anders, kannst du das auch bei einem x86 ohne weiteres? Ich jedenfalls kenne kein x86 Notebook, wo man die Teile so ohne weiteres austauschen kann, ausser man geht in den entsprechenden Fachhandel bzw. schickt es ein.

Oh ja - das geht bei den allermeisten Notebooks extrem einfach:
- Schraube lösen
- Schlitten rausziehen
- neue Platte auf den Schlitten
- reinstecken - fertig

Bei einigen muss man eine Klappe öffnen und die Platte dann raushebeln

Alles andere als schwer und zerlegen muss da auch nicht großartig was.
Einige Modelle kommen sogar mit einem zweiten Schlitten um wahlweise ein zweites optisches Laufwerk, einen zweiten Akku oder eben eine zweite Platte einzusetzen.


Man muss sich allerdings fragen wie oft man das machen muss/will. Klar, bei einem Defekt ist es klasse wenn man diesen im eigenen Haus in wenigen Minuten lösen kann (neue Platte rein und gut - machen wir in der Firma ab und an mal) - auch für Backups (wenn das Gerät defekt ist aber die Platte noch geht) sehr praktisch (schnell die Platte raus, in einen Desktop eingesetzt und Daten gesichert... oder eben gleich in ein neues Book rein...)

Privat habe ich das noch nie gebraucht (OK, einmal als ich das Notebook eingeschickt habe - da sollte ich die platte behalten... ging in <1 Minute auszubauen - Dell I8200)
 
elastico schrieb:
Man muss sich allerdings fragen wie oft man das machen muss/will. Klar, bei einem Defekt ist es klasse wenn man diesen im eigenen Haus in wenigen Minuten lösen kann (neue Platte rein und gut - machen wir in der Firma ab und an mal) - auch für Backups (wenn das Gerät defekt ist aber die Platte noch geht) sehr praktisch (schnell die Platte raus, in einen Desktop eingesetzt und Daten gesichert... oder eben gleich in ein neues Book rein...)

Ohh,

wir brauchen es andauernd, und ich bin froh, daß es so einfach geht. Klar, als normaler Heimbenutzer ist es wohl echt selten.

Aber wenn man mal ein paar hundert NBs zu versorgen hat...da geht immer was kaputt, muss gesichert werden, getauscht.

Ich glaube, iBooks würden mich da an den Rand des Wahnsinns treiben - so schön die Teile ansonsten auch sind
:rolleyes:
 
Ich kann also daraus schließen, dass man bei apple nicht ohne weiteres die Hardware austauschen kann. Ich muß also schon vorher beim Kauf darauf achten, was ich vielleicht in der Zukunft benötige, sprich die nächsten paar Jährchen.
 
ich glaub mit einem aktuellen iBook solltest du schon ca. 2 jahre auskommen.
 
Lynhirr schrieb:
Firefox? Dieser Browser, der mit graue Windows-Schaltflächen auf den Mac zaubert? Never! :rolleyes:


In jedem Fall Firefox weil er Tabs beherrscht und wenn Du dabei bist auch gleich noch Thunderbird als Ersatz für Mail.


Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Haljam schrieb:
In jedem Fall Firefox weil er Tabs beherrscht und wenn Du dabei bist auch gleich noch Thunderbird als Ersatz für Mail.


Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk


naja, auf jeden fall hat firefox den ie und thunderbird outlook express auf meinem pc ersetzt. aber ob sie nun wesentlich besser sind als safari und mail auf os x?
 
Zurück
Oben Unten