Windows NT 4.0 für PowerPC

  1. Ebbi

    Ebbi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    2
    Tag,

    ich habe mich heute an eine längst in Vergessenheit geratene Idee erinnert: das Topic.
    Auf meiner Windows NT 4.0 Workstation CD sind die Ordner i386, Alpha, MIPS und PPC. Auf der CD steht gedruckt:
    "Diese CD enthält Programme, die auf Windows NT-kompatiblen 486er, Pentium-, Pentium PRO-, MIPS R4x00-, Alpha- und PowerPC-Systemen ausgeführt werden können."
    Nun würde mich interessieren, ob und wie man Windows NT 4.0 auf einem PPC zum Laufen bekommt. Ich googel mich schon den ganzen Vormittag tot, aber finde nichts brauchbares. Nachdem hier so viele Experten sind, dachte ich ich frage mal hier nach.

    Für Fragen nach dem Sinn eines solchen Vorhabens, bitte einen neuen Thread aufmachen. Der Wissendrang steht hier ganz klar vor dem Nutzen.

    Vielen Dank,
    Ebbi
     
    Ebbi, 18.07.2004
  2. SchaSche

    SchaScheMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    Ich habe auch mal davon gelesen (finde den Thread aber im moment nicht), das es Windows NT mal für den PPC gab. Wer also was genaues weis, immer Posten! ;)
     
    SchaSche, 18.07.2004
  3. Hotze

    HotzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Windows NT 4.0 gab es tatsächlich mal für PPC. Hab die CD auch, jedoch nie ausprobiert, weil nie daran gedacht. Mal kucken ob noch ein alter PPC im Keller liegt....;)
     
    Hotze, 18.07.2004
  4. emjaywap

    emjaywapMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    rein theoretisch müsstest du nur eine HAL.dll für den PPC haben (das hat zumindest mal ein Kursleiter behauptet)
    Leider weiss ich nicht mehr darüber aber das wäre sicher ein interessantest experiment, mal NT4 auf nen G4 aufzuspielen ;)
     
    emjaywap, 18.07.2004
  5. starbuxx

    starbuxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    Gruess Euch,

    ist schon richtig, das mit Win NT4 /PPC (ein NT 3.5 gabs aber glaub' ich auch !?)

    Aber wenn ich mich richtig erinnere war das für PPC 602/603/604. Es gab Kisten von IBM (RS/6000) und Motorola (Superstack(?)) die direkt damit ausgeliefert wurden.

    Auf der Install CD müsste eigentlich irgendwo ne 'Hardware Compatibility List' rumflacken.

    Grüsse,
    sbx
     
    starbuxx, 18.07.2004
  6. xiron

    xironunregistriert

    Mitglied seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte wintn (4) gabs neben 386 nur für alpha?!
     
    xiron, 18.07.2004
  7. -Nuke-

    -Nuke-MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    NT4 wird auf heutigen Macs nicht laufen, da NT4 nix mit der OpenFirmware anfangen kann.

    Übrigens war, soweit ich weiß, jede NT4-CD eine Hybrid-CD für x86,ppc,mips und alpha-.
     
    -Nuke-, 18.07.2004
  8. TheFallenAngel

    TheFallenAngelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    NT 4 gibts fuer ppc, allerdings weiss ich nicht wie ich die bootdisketten erstellen soll? *G*
     
    TheFallenAngel, 18.07.2004
  9. starbuxx

    starbuxxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    @xiron

    jein ;)

    Bis 1996 gabs alle 4 'Versionen', dann sind erst MIPS und dann PPC eingestellt worden.

    Grüsse,
    sbx
     
    starbuxx, 18.07.2004
  10. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    @ -Nuke_
    Windows NT für PPC braucht sogar zwingend die OpenFirmware (CHRP-Spezifikation).
    Es läuft aber trotzdem nicht auf einem neuen Mac, weil die nötigen Treiber fehlen.
     
    abgemeldeter Benutzer, 18.07.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Windows PowerPC
  1. SchappiMu
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    220
  2. SteveHH
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    222
  3. L with
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    259
    tocotronaut
    29.07.2016
  4. Arjen2013
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    419
    Arjen2013
    28.05.2016
  5. Gerry24
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.178
    smartcom5
    26.02.2009