Windows-Netzwerkfreigaben korrekt mounten?!

H

hurra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen Windows10-Rechner für Datensicherungen der Laptops laufen. Dort ist eine Festplatte mit der normalen Windows-Freigabe freigegeben.

Wenn ich am Laptop aber nun auf die Verbindung zugreifen möchte, funktioniert das zu 50% nicht, weil der Server nicht gefunden wird, und in weiteren 25% ist die Verbindung einfach unerträglich langsam. Mit anderen Windows-Rechnern hier funktioniert das tiptop.

Bisher mounte ich das Netzlaufwerk im Finder per Command-K "smb://Server/Daten" und mit den oben beschriebenen 50% klappt das dann auch.

Ich erhoffe mir von euch vielleicht den entscheidenden Hinweis, wie denn die Freigabe dauerhaft und flott zu verbinden ist. Wenn meine Frau am Macbook arbeitet und die Verbindung nicht geht, ist das Geschrei wie immer groß ^^

Danke!
Chris
 
Apples SMB-Implementierung ist einfach grottig. Welche Mac OS X version hast du denn?

Notfalls mal samba ausprobieren.
 
Apples SMB-Implementierung ist einfach grottig. Welche Mac OS X version hast du denn?

Notfalls mal samba ausprobieren.

High Sierra, eigentlich immer die aktuellsten Versionen und Updates.

samba? ist das nicht SMB?
 
erstmal cifs://... statt smb://... probieren, dann kann man sich an die üblichen einträge in der nsmb.conf hermachen.
 
Zurück
Oben Unten