Windows Mobile Gerät als UMTS-Zugang

C

CrunchNoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
328
Reaktionspunkte
6
hat jemand mal erfahrung gemacht mit einem umts handy als internetzugang für ein macbook?

würde es gerne via USB Kabel einrichten, nict via BT (akku...)

das gerät ist aber noch nicht gekauft. also ich pers. testen kann es nicht, ich muss mich da jetzt mal voll auf euch verlassen.
 
Über USB geht es nicht so ganz leicht, sofern OSX genutzt wird. Mit Linux und Windows geht das per USB out of the Box mit dem "ICS", OSX mag sich aber per "rndis" nicht verbinden, sodass es optionale Treiberpakete & Modemscripte gibt, die nicht immer sauber laufen (müssen). Per Bluetooth hingegen läuft das ganze unter OSX super easy und läuft auch zuverlässig. Falls es dir nur um die Stromversorgung geht, kannst du natürlich ganz normal - wie bei USB auch - das Kabel dranhängen und einfach per Bluetooth surfen. Macht keinen Unterschied.
 
Man sollte erwähnen das ein Handy über USB angeschlossen meistens aufgeladen wird und ebenfallst am Akku zieht
 
Man sollte erwähnen das ein Handy über USB angeschlossen meistens aufgeladen wird und ebenfallst am Akku zieht
Es muss geladen werden, da ein WM Gerät sonst nach knapp 2 Stunden platt ist, wenn es als Modem fungiert. Vor dem Kauf eines WM Gerätes solltest du auf jeden Fall die Akkulaufzeiten, die bei den meisten Geräten mehr als schlecht sind, vergleichen. Mit meinem Diamond kam ich gerade so übern Tag hin - ansonsten top Gerät.
 
vielen dank für die antworten bisher!!!

ich hatte ein orbit - bis es in der waschmaschien gelandet ist =(
von daher kenn ich die akku-kurzstrecken-laufzeiten

der einfache weg wäre dann
BT an --> darüber das UMTS laufen lassen
USB anstecken --> darüber den Akku laden

es geht mir weniger um den MacBook akku als um den Akku im Handy.
von daher dachte ich an USB zum gleichzeitigen Laden des Handys.

Einen Nachteil, den ich sehe: BT überträgt ja wohl scheinbar (wikipedia kurz überflogen) nur 2,1 MBit was bei 7,2 möglichen ja etwas suboptimal wäre.
Aber besser als einen extra stick zu kaufen (zumindest billiger)
 
Mal abgesehen davon, dass man die 7,2Mbit selten erreicht, gäbe es noch die Möglichkeit das ganze per WLAN zu realisieren. Je nach mobilem Gerät lassen sich dann sogar mehrere Geräte gleichzeitig über eine entsprechende UMTS Verbindung anbinden. Auf der letzten Zugfahrt waren wir auch mit zwei Notebooks per WLAN über den Diamond online.
 
hmmm... auch ne möglichkeit...
dann das ganze als ad-hoc netzwerk oder wie habt ihr das gemacht?
 
hmmm... auch ne möglichkeit...
dann das ganze als ad-hoc netzwerk oder wie habt ihr das gemacht?

Ich nutze dazu WmWifiRouter. Mittlerweile kostenpflichtig, aber nach etwas längerer Suche im Web gibt es auch noch die kostenfreie Betaversion vom Entwickler, die etwas weniger Funktionen hat (keine PW Verschlüsselung, SSID ändern) - was man jedoch mit einer einmaligen Einstellung auch manuell setzen kann.
 
Ich nutze dazu WmWifiRouter. Mittlerweile kostenpflichtig, aber nach etwas längerer Suche im Web gibt es auch noch die kostenfreie Betaversion vom Entwickler, die etwas weniger Funktionen hat (keine PW Verschlüsselung, SSID ändern) - was man jedoch mit einer einmaligen Einstellung auch manuell setzen kann.

Habe das Programm auch kurz mit meinem Omnia genutzt. Allerdings war bei mir die Verbindung unwesentlich schneller als über Bluetooth. Desweiteren ist das Omnia derart warm geworden das ich es recht schnell wieder deinstalliert habe.
Grundsätzlich funktionieren tut es aber.
 
Habe das Programm auch kurz mit meinem Omnia genutzt. Allerdings war bei mir die Verbindung unwesentlich schneller als über Bluetooth. Desweiteren ist das Omnia derart warm geworden das ich es recht schnell wieder deinstalliert habe.
Grundsätzlich funktionieren tut es aber.

Ich kam auf 5,9Mbit über HSDPA. Vielleicht lag es nur an der Internetverbindung. Mehrfach probiert in verschiedenen Zellen?! Ging es zur selben Zeit in der selben Zelle mit USB schneller!?

Die Wärme kann ich allerdings bestätigen... Macht bei mir aber jedes Gerät mit einem UMTS Modul das stark genutzt wird (egal ob WM, iPhone & co).
 
Gib es für die Anbindung des MAC an an Win Mobile Gerät (HTC Touch Pro 2) irgendwo eine Anleitung?
 
Einfach per Bluetooth pairen. Danach die "Internet verbindungsfreigabe" auf dem diamond starten und auf bt stellen. Das war's
 
Danke, probiere ich aus.

Grüße

Doc
 
Zurück
Oben Unten