Windows ME auf dem Mac!!

.-ethanhunt-.

.-ethanhunt-.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
Hi!
Wollte mal nur schnell fragen ob es etwas macht wenn man nicht XP sonder ME (millenium) auf dem Mac installiert (via Bootcamp). Für die wenigen Anwendungen die ich benutze reicht es vollkommen. Da man sowieso eine Treiber-CD erstellt dürfte es ja keine Probleme geben oder?
Jemand damit Erfahrungen gesammelt???
bitte um Rat

danke ethan
 
wird nicht gehen. BootCamp nimmt nur Windows XP Home/Professional mit SP2 integriert. Was anderes wird nicht unterstützt. Kommst also nicht drumherum XP zu nehmen.
 
ich hab jetzt ein altes XP gefunden nur weiß ich nicht ob das SP1 oder SP2 ist.
Was würde denn passieren wenn das ein 1er wäre??
 
bzw. Wenn das ein SP1 ist hab ich schon gesehen das es SP2 zum runterladen gibt. Wäre es möglich das dann irgendwie in die Haupt-CD einzukopieren???
 
.-ethanhunt-. schrieb:
ich hab jetzt ein altes XP gefunden nur weiß ich nicht ob das SP1 oder SP2 ist.
Was würde denn passieren wenn das ein 1er wäre??

DAS verrät dir die Suchfunktion und die damit gefundenen 200tausend Threads...
 
Frag mal Onkel Google nach "Slipstream". Damit erzeugst Du aus der original WinXP CD und SP2 eine WinXP mit SP2.
 
HALLO Moderatoren !!!

Sind wir hier in einem "Windows-User"-Forum ?

Da steht auf Bootcamp schon der Sticker "XP SP2 oder besser" drauf und dann die Frage ? UND dann auch noch die zweite Frage, wie man alles zusammenkriegt....

Naja, das war uns leider klar, jetzt kommen auch die Windows-Trottel....

....denkt der Smurf
 
So sind die Macuser. Immer schön hilfsbereit und freundlich.. Niemals ein böses Wort zu ihren Mitmenschen und immer einen Link parat, da sie ja gerade eben 200 Beiträge über die Suchfunktion gefunden haben, aber offensichtlich keinen einzigen posten können. Ja dafür liebe ich sie. :p

Das Problem bei Slipstrem ist lediglich, dass du eine funktionierende Windows Installation brauchst. Wenn du ne Möglichkeit hast, dann lässt sich das problemlos erledigen. Hier ist das z.B. beschrieben.
 
Smurf511 schrieb:
HALLO Moderatoren !!!

Sind wir hier in einem "Windows-User"-Forum ?

Da steht auf Bootcamp schon der Sticker "XP SP2 oder besser" drauf und dann die Frage ? UND dann auch noch die zweite Frage, wie man alles zusammenkriegt....

Naja, das war uns leider klar, jetzt kommen auch die Windows-Trottel....

....denkt der Smurf

wooha, trink mal nen tee und chill.

hab noch nen troll tee da, wenn interesse pm an mich.


zum thema (endlich ;) ):

slipstream ist schick nLite ist besser... http://www.german-nlite.de/

da findest du alle infos...
nlite macht aus ner install cd und dem sp2 installer ne bootfähige install cd, gleichzeitig kannste noch patches und treiber mit auf die cd schmeißen, programme runter die nur den wertvollen platz wegnehmen und so weiter...

sehr mächtiges, aba einfach zu bedienendes tool


edit: aba ein laufendes windows brauchste dafür auch ^^
wieso nimmst du kein parallels? ist doch wesentlich einfacher und kann auch win9x (ergo winME)
hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nur einen Grund warum WindowsME nicht vernüntig laufen würde.
Weil die Bootcamp Treiber-CD nur XP Treiber hat und diese werden mit sicherheit nicht alle kompatibel zu WinME sein. WindowsMe kannst denke ich installieren weil man bootcamp nur für die TreiberCD braucht und eventuell zum partitionieren wenn du das nicht selber per diskutil machst. Vorraussetzung ist halt nur eine aktuelle Firmware deines Macs, denn dadurch emuliert das EFI ein Standart BIOS, das sollte reichen um ME zu installieren.

Ich würde sagen probier es einfach aus und sag uns, wenns dir nix ausmacht, wie es mit der Installation und den Treibern gelaufen ist.

MFG
 
mh, außerdem erstellt der BootCamp Wizard eine NTFS Partition die Windows ME kaum lesen wird ;)..und wenn installierte man zu diesen Zeiten Windows 98, ME war doch völliger Mist!
David
 
BowlingX schrieb:
mh, außerdem erstellt der BootCamp Wizard eine NTFS Partition die Windows ME kaum lesen wird ;)
David

Stimmt nicht. Eine FAT Partition ist ebenso möglich.
 
Eventuell im nachhinein, aber doch nicht von BootCamp automatisch!
Habs gerade nochmal geprüft :D
David
 
Ein nicht-SP2 Windows wird man mangels Tastatur gar nicht fertig installieren können.
Hab ich zumindest vielfach hier gelesen. Selbst mangels Bedarf an Fensterbetriebssystemen noch nicht verifiziert.

Aber hier ist ohnehin zum 1000. Mal RTFM angesagt.

Smurf511 schrieb:
HALLO Moderatoren !!!

Sind wir hier in einem "Windows-User"-Forum ?

Da steht auf Bootcamp schon der Sticker "XP SP2 oder besser" drauf und dann die Frage ? UND dann auch noch die zweite Frage, wie man alles zusammenkriegt....

Naja, das war uns leider klar, jetzt kommen auch die Windows-Trottel....

....denkt der Smurf

Hach Smurf.
Ich glaube, ich stelle mal den Antrag, daß man Dich zum Moderator dieses Unterforums macht. Du hast so ne diplomatische und rücksichtsvolle Art.

:muede:
 
tau schrieb:
Aber hier ist ohnehin zum 1000. Mal RTFM angesagt.
Hach Smurf. Ich glaube, ich stelle mal den Antrag, daß man Dich zum Moderator dieses Unterforums macht. Du hast so ne diplomatische und rücksichtsvolle Art.

@alle anderen:
RTFM bedeutet ja bekannterweise Read The FUCKING Manual und beinhaltet einen sehr genervten Unterton durch das "Fucking", weil man eben davon ausgeht, das der Fragende erstmal stumpf dumme Fragen stellt, ohne sich mit der Materie auseinander zu setzen...

@tau:
Bitte nicht, ich schaue hier ja nur über die Portalseite rein.
Aber wir wissen ja beide (und sehen das wohl auch ähnlich, wenn ich an die Vergangenheit und das RTFM denke), das es hier ein Mac-User Forum ist, in dem es sicherlich viele wichtige Fragen (auch über Windows, Linux und sonstige Systeme) gibt, die nach Hilfe rufen.

Ob aber diese stetige "Ich bin zu doof, um Windows auf meinem Mac zu installieren"-Fragen wirklich hier richtig sind, wage ich zu bezweifeln. Kann man dieses UNterforum nicht einfach aus dem Portal ausschliessen (sozusagen Quarantäne) ?

Ich bin begeisterter Moto Guzzi Fahrer gewesen, in den 13 Jahren habe ich irgendwie nie eine Frage gelesen wie "Kann ich den alten japanischen Tank meiner 125er auf einem Tonti-Rahmen montieren, ohne daran rumzuschweissen ???".....

...weiss der Smurf

P.S. Kann sein, das man das gefragt hat, aber der Fragende wurde in einem Spaghetti-Topf ertränkt !
 
Smurf511 schrieb:
Ob aber diese stetige "Ich bin zu doof, um Windows auf meinem Mac zu installieren"-Fragen wirklich hier richtig sind, wage ich zu bezweifeln. Kann man dieses UNterforum nicht einfach aus dem Portal ausschliessen (sozusagen Quarantäne) ?
Ich brech mal ne Lanze für ethanhunt.. Auch wenn es mich eigentlich nix angeht.

Also wenn man diese Frage im Unterforum "Windows auf dem Mac" nicht stellen darf, weil man sonst von der Seite angepupt wird.. Was denn dann bitte? Musst es ja nicht lesen.

Den Unmut, dass es hier inzwischen dauernd um Windows geht, kann ich ja verstehen. Aber wenn jemand freundlich um Hilfe fragt, dann antworte ich freundlich oder halte die Klappe. Meine Meinung.

Aber um es mit den Worten von Bruno Labbadia zu sagen: "Ich will solche Sachen auch nicht unnötig hochsterilisieren." :D

Mich würde jedenfalls auch interessieren, ob man ME auf dem Mac installieren kann. Wobei ich das bezweifeln würde, weil ME zu viele Beschränkungen hinsichtlich Festplattenkapazität, EFI und anderen Sachen hat. Wenn ich Bootcamp installiert bekäme, würd ich es direkt mal probieren. Wenigstens mit Windows 2000. Manchmal hat man sowas ja noch rumliegen.
 
Also man kann auch einfach ne FAT32 Partition machen (die darf aber nur Maximal 4 GB gross sein)... und dann kannst ja mal probieren ME zu installieren.

Streng genommen ist Bootcamp nicht der einzige Weg Dualboots zu machen, es erleichtert nur die Partitionierung und erstellt eben die Treiber Disc, mit der du eben unter ME nichts anfangen kannst.
 
Ich glaube kaum, dass das geht ohne jetzt ein großes Wissen in dem Bereich zu haben. In der Anleitung von Bootcamp steht, dass du unbedingt XP mit SP2 brauchst. Nicht einmal SP1 ist ideal obwohl es möglich ist (habe es schon probiert). Nur dann sind manche Funktionen, die du mit SP2 hast eingeschränkt.

ME ist sowieso eines der miesesten OS die Windows jemals rausgebracht hat. Soweit ich weiß was auch rein von dein Einnahmen ein ziemlicher Flop.


@ Smurf511

Was haben Sie Kampf-Macuser eigentlich immer für ein Problem. Sie verteidigen dieses OS so als wäre es eine Religion. Verdammt, das ist nur ein Betriebssystem!!! Windows ist genauso wie Mac OS eine Lösung auch wenn es seine Fehler hat. Mac OS hat auch genug Fehler, die ich als ehemaliger Windows Benützer nur allzu gut kenne.

Für wen hälten Sie sich eigentlich, andere Leute als Trottel zu bezeichnen. Anstatt Windows Usern MAC OS schmackhaft zu machen, beschimpfen sie sie. Sogar ich als Mac-Besitzer hätte einen schlechten Eindruck von der Mac-Community, wenn mir in dem Forum nicht manchmal das Gegenteil bewiesen werden würde.

Ich würde Ihnen vorschlagen Sport zu betreiben. Das ist mitunter eine gute Methode um Agressionen und Frust abzubauen. Ich bitte Sie diese Community nicht mehr mit diesem unmotivierten Müll zu belästigen.

ma66ot
 
Am besten ihr macht mal einen FAQ-Thread zu Windows bzw. andere Betriebssysteme auf dem Mac. Weil viele immer die gleichen Aussagen machen bzw. Fragen stellen bezüglich Bootcamp usw.

1. Man braucht kein Bootcamp!!! Bootcamp ist nur ein Assistent für die Erstellung einer Treiber-CD sowie zum erstellen einer Windows-kompatiblen Partition. Ob diese dann in NTFS, FAT32 oder Fat formatiert wird ist Bootcamp relativ egal.

2. Es wird ein Firmware Updates benötigt, welches bewirkt, dass das EFI ein Default BIOS emuliert, deshalb kann man auch jedes x-belibige OS installieren.
Die Frage in diesem Thread ist nur, ob WindowsME direkt am Anfang der Installation mit dem Tastatur-Treiber, z. B., des MacBooks klar kommt, sodass man ME überhaupt installieren kann. Sollte eventuell mit ner externen USB-Tastatur zu bewerkstelligen sein.
Also sollte die Installation klappen, kommen erst die richtigen Probleme mit der Treiber installation. Denn ich bezweifele das die Bootcamp-XP-Treiber mit WindowsME zusammen arbeiten.
Würde mich allerdings brennend interessieren ob alles klappt, auch wenn ich nicht mehr auf ME umsteigen würde.

3. Ich weiss es jetzt nicht 100%, aber das man bei XP SP2 braucht hängt damit zusammen, das es sonst Probleme mit der Bootcamp-Treiber-CD gibt, soll heißen XP würde dann nicht rund laufen da sich eventuell manche Treiber nicht installieren lassen. Kann ich mir zumindest vorstellen.

Also wenn ich drüber nachdenke ein anderes OS auf nem Mac laufen zu lassen, würd ich mir persönlich nur Gedanken über mögliche Treiber-Probleme machen. Aber Probieren geht über Studieren ;)

PS an die Hardcore-MacUser: Seit mal etwas toleranter und macht nicht immer alles schlecht was UNS WindowsUser interessiert!!! Wir meckern auch nicht an jeder Ecke über MacOS, denn beim Apple-OS ist auch nicht alles Gold was glänzt...;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten