windows-mäßige probleme mit OSX

eclectix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
tach zusammen,

habe mit meinem osx 10.4.8 (aufm macbook) seit geraumer zeit merkwürdige unerklärliche abstürze, so wie ich sie nur von meinem alten windoof rechner kenne.

programme (itunes, logic, pro tools, mail, safari, und einige weitere) hängen sich oft grundlos auf. da geht nichts mehr. also klicke ich lange auf das symbol im dock und gehe auf "sofort beenden". da passiert dann erstmal nichts. erst, wenn ich alt+apfel+esc drücke und dann im menu "sofort beenden" wähle, wird das programm scheinbar beendet. doch so richtig scheint es nicht beendet zu sein, denn dieser kleine schwarze pfeil im dock, der symbolisiert, dass ein programm geöffnet ist, ist immernoch unter den programm-icon. erneut öffnen lässt sich das programm dann auch nicht mehr. der hammer ist jedoch, dass sich dann mein rechner nicht mehr ausschalten lässt. wenn ich ihn runterfahre hängt er sich immer an einem beliebigen punkt auf. meistens wenn der letzte blaue bildschrim kurz vorm power-off erscheint.

wer kann mir helfen?!?!

thx im voraus!
julian
 
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Neuen RAM eingebaut?
 
avalon schrieb:
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Neuen RAM eingebaut?


ja, habe mir vor ca. zwei wochen nen gig ram eingebaut. habe jetzt insgesamt 1,25 (256 original + 1 gb von mdt 667 mhz cl4)


der hammer gerade vor zwei minuten:

habe hier auf der seite gelesen, dann wurde der bildschirm abgedunkelt und in der mitte stand so nen kasten, in dem auf fünf sprachen stand "sie müssen ihren computer nuer starten...".

HÄ???
 
Tönt echt nach ram-problemen. Was du erlebt hast ist eine Kernel Panic (vergleichbar mit Blue Screen of Death in Windows), und sowas passiert meistens nur bei RAM-Problemen.
 
das ist eine Kernel Panic...

entferne doch einmal das neu installierte Ram, schau dann mal und melde Dich bitte wieder. Wobei er dann mit 256 MB schon sehr langsam sein wird.

Gruss
Marti
 
eclectix schrieb:
ja, habe mir vor ca. zwei wochen nen gig ram eingebaut. habe jetzt insgesamt 1,25 (256 original + 1 gb von mdt 667 mhz cl4)


der hammer gerade vor zwei minuten:

habe hier auf der seite gelesen, dann wurde der bildschirm abgedunkelt und in der mitte stand so nen kasten, in dem auf fünf sprachen stand "sie müssen ihren computer nuer starten...".

HÄ???

Wie schon vermutet wird es am RAM liegen, der ist offensichlich nicht in Ordnung.
Rausnehmen und mit Originalbestückung laufen lassen. Ist der Spuk weg, war es der RAM!
 
Häufige Abstürze in Mail, Safari und iTunes habe ich auch seit ich das Macbook habe. Ein paar Mal wurde auch der Monitor schwarz wenn ich das Book in den zuklapp Ruhezustand geschickt hatte und dann versuchte es wieder aufzuwecken...das führte dann zu einem komplett Absturz.

Der Apple Support hat mit mir die üblichen Dinge probiert aber das problem bleibt bestehen.

Bei Dir klingt es allerdings noch eine Ecke schlimmer. Bau doch den Ram mal aus (also den neuen) und schau ob du immer noch die Probleme hast. So kannst du eventuell das Problem eingrenzen.
 
wow, ihr seid ja die besten, mit euren schnellen antworten! :) :) :)

ja, werde den ram gleich mal ausbauen. habe ja noch den anderen 256er riegel.

wird dann leider etwas dauern mit der analyse. die eben beschriebenen abstürze kommen halt auch nur einmal pro tag oder so vor.

sollte es am ram liegen - ist dann der ram kaputt oder verträgt sich mein mb nicht damit?!

und diese komische kernel panic ist lustiger weise eben das erste mal überhaupt aufgetreten. habe den ram aber bestimmt schon zwei wochen drinnen. auch die abstürzen hab ich erst seit zehn tagen. warum sollten die ram-bedingten fehler erst nach einiger zeit eintreten?!
 
Das ist ne Kernel Panic. Siehe: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106227-de
Du solltest mal in den sogenannten error Logfiles nachschauen, ob du dort was findest.

Wichtigster Artikel zu dem Thema: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh2238.html

Mach auch mal einen ausführlichen RAM Test mit dem AHT (Apple Hardware Test) von Install DVD 1, mit "D" gedrückt hochfahren, während die Install Disc 1 eingelegt ist. Dann den Anweisungen folgen.
Kannst auch alternativ für Erklärungen mal hier nachsehen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303081-de

Du solltest auch mal testweise nur mit dem original RAM arbeiten.
Ich würde auch mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob die Probleme dann auch noch auftauchen. Unter Umständen kannst du auch nochmal in die Startup Items gucken, also die Programme, die nach dem Booten automatisch starten.


Lies dir auch noch das hier evtl. mal durch (Englisch): http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106228

Hoffe, du findest ne schnelle Lösung!
 
Welche Speicher von MDT verwendest du denn?
Eigentlich laufen die sehr gut mit MacBooks.

Guck mal auf die Bausteine und schreib mal die Info hierrein.
 
auf jeden fall den ram testen. hatte das gleiche problem, bei meinem powerbook...anderen ram besorgt und alles o.k. zu 99,9% liegt es daran. mfg boody
 
Nur bei Mail tritt das auf

eclectix schrieb:
tach zusammen,

habe mit meinem osx 10.4.8 (aufm macbook) seit geraumer zeit merkwürdige unerklärliche abstürze, so wie ich sie nur von meinem alten windoof rechner kenne.

programme (itunes, logic, pro tools, mail, safari, und einige weitere) hängen sich oft grundlos auf. da geht nichts mehr. also klicke ich lange auf das symbol im dock und gehe auf "sofort beenden".
Bei mir hängt sich immer nur Mail beim Kontakten mit dem Pop Server auf. Ich nutze Mail nur noch zum versenden aus iPhoto oder ähnlichem (weil es da mit Thunderbird nicht läuft). Ansonsten nehme ich nur Thunderbird.
 
CRC schrieb:
Welche Speicher von MDT verwendest du denn?
Eigentlich laufen die sehr gut mit MacBooks.

Guck mal auf die Bausteine und schreib mal die Info hierrein.


hi, das ist der 1 GB, 677 MHz, CL4
 
so. hab jetzt disen apple hardware test gemacht: keine fehler. :/

ich habe hier in einem der macbook-ram threads, dass der mdt ram eigentlich sehr gut ist. was wäre denn eine alternative?!
 
Zurück
Oben Unten