Windows Lync für mac

mrkayl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Wer kennt sich mit der windows software lync aus?
Ich habe einen kunden und der will mit mir meetings über dieses lync machen, jedoch versteh ich nicht ganz, was ich da alles benötige und installiert haben müsste um das auf dem mac betreiebn zu können. sofern das überbaut möglich ist....

und andere frage, können die von der firma mich von lync im skype anrufen? (die können eben kein skype installieren wegen internene firmen Richtlinien ;-( oder was für möglichkeiten gäbe es als alternativen?

vielen dank für eure hilfe!
 
Ich habe den Unterschied zwischen Lync und Communicator von MS noch immer nicht verstanden - beides sind fast gleiche und auch untereinander kompatible Produkte.

Im Office 2011 für Mac (allerdings wohl nur in der Business-Lizenz) ist der Communicator enthalten - ich nutze ihn auch um mit der Firmen-Lync-Umgebung zu kommunizieren.
 
Ich habe den Unterschied zwischen Lync und Communicator von MS noch immer nicht verstanden - beides sind fast gleiche und auch untereinander kompatible Produkte.

Unter Windows hiess hiess das Produkt zu Office 2007 Zeiten noch Office Communicator 2007, jetzt bzw. seit Office 2010 heisst es Microsoft Lync. Ist aber im Grunde genomme das gleiche Produkt.

Bei Office for Mac 2011 ist unterdessen auch Lync for Mac dabei, früher noch Communicator for Mac 2011.

http://www.microsoft.com/mac/enterprise/lync

Der ganze normale MS-Nomenklatur-Wahnsinn also :D
 
hallo...

Also wir haben Lync unter Mac und Windows im Einsatz... Eifach Software Downloaden geht schon mal nicht. Für Lync brauchst du z.b. deinen eigenen Server oder du mietest einen...

... Es gibt jedoch die Möglichkeit das dein Kunde, Partner oder wie auch immer ein Meeting aufsetzt und dich dazu über Telefon einlädt...
 
ok, das sollte kein problem sein, das der kunde mich einlädt.... jedoch wenn ich mich einloggen möchte, muss ich da ja irgendwelche benutzernamen, etc eingeben, wo muss ich mich da registrieren? oder müsste der user (also mich) auch von dem kunden für mich erstellt werden?
 
Helfen die Hinweise unter http://www.microsoft.com/germany/mac/enterprise/lync weiter?
(EDIT: Auf die EN_US-Seite hatte ProjectBuilder ja schon in #4 verwiesen)

Dort u.a. weiterverlinkt:
Macintosh Operating Systems
Lync 2013 is available only for Windows.
However, Lync Server 2013 supports the following clients on computers that are running Mac OS 10.5.8 or latest service pack or release (Intel-based) operating systems. For details about supported features, see Client Comparison Tables.
Microsoft Lync for Mac 2011 (see “Lync for Mac 2011 Deployment Guide” at http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=268786)
Microsoft Communicator for Mac 2011 (see “Communicator for Mac 2011 Deployment Guide” at http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=268787)
 
ok, das sollte kein problem sein, das der kunde mich einlädt.... jedoch wenn ich mich einloggen möchte, muss ich da ja irgendwelche benutzernamen, etc eingeben, wo muss ich mich da registrieren? oder müsste der user (also mich) auch von dem kunden für mich erstellt werden?

Der Lync Account muss von Jemandem erstellt werden, welcher ein Lync Server hat... Lync kann man so etwa wie ein Selbst gehostetes Skype vorstellen... wenn jemand ein Meeting erstellt (Nur Audio) gibt es je nach Config eine Tel NR welche du anrufen kannst und dich so ins Meeting einwählen ...
 
Kenne die software nicht. Aber was ich nach 2 minuten werbeseiten dazu lese lässt einiges ganz klar erscheinen.

Lync ist hauptsachlich für die Mitarbeiter einer Firma/Organisation untereinander gemacht.
Es ist nicht optimal auf die Kommunikation mit externen ausgelegt.

Kann mir aber gut vorstellen, dass die gekaufte Lösung von der IT-Abteilung des Kunden jetzt als eierlegende wollmichsau angepriesen wird um die lizenzgebühren wieder reinzuholen... :rolleyes:


Schlag ihnen doch im gegenzug Webex Vor: http://www.webex.de
Dann müssen Die halt Ihre internen Prozesse umstricken :cool:
 
GoTo Meeting währe auch ne alternative...

Also ich gehe schwer davon aus, das sie dir keinen Account erstellen.. Ich administriere Lync in unserem Geschäft und dafür müsste man schon fast einen AD Account erstellen und diesen "Kastrieren"....
 
Lync läuft über Exchange, also brauchst du einen Account in der Active Directory (daher kommen dann auch Benutzername und Passwort). Sag deinem Kunden einfach, er soll sich an deren Admin wenden, wenn er das unbedingt möchte. Ansonsten müsst ihr ganz klassisch über Telefon Meetings abhalten oder f2f, falls keine andere Software zum Einsatz kommen kann.

Lync kann auch VoIP, allerdings muss das alles auf den Lync Servern konfiguriert sein.
 
Zurück
Oben Unten