Windows Longhorn ab heute Windows VISTA :-)

Der Vergleich mit den Wägelchen ist ja schön und gut, aber was ist an Windows bitte so "rennwagig"? kopfkratz
Es ist für eine breite Masse von Anwendern konzipiert, soviel steht fest. Mir leuchtet aber nicht ein, warum für diese breitgefächerte Anwendergruppe ein "Rennwagen" optimaler sein sollte, dessen Leistung sie nur in den aller seltensten annähernd auszuschöpfen bzw. zu manovrieren weiß?
Da wäre doch ein "Geländewagen" optimaler (in diesem Fall wäre es nun mal Apple, da Linux noch nicht derart anwenderfreundlich ist), der seine Insaßen sicher über Stock und Stein bringt - und ehrlich gesagt auch nicht langsamer.

Es gibt schon genügend Threads, in denen es heißt "Vergiss Windows, MacOS ist das vom Schöpfer ersonnene Mittel der Wahl...". Mir ist nur eines wichtig, die Leute sind zu bequem, zu borniert, zu voreingenommen das für ihre Zwecke (hier Mails schreiben, surfen, Bilder archivieren, einige Zeilen niederschreiben oder gar DVDs abspielen) adäquate Arbeitsutensil zu suchen (meist steht ein Ausprobieren schon gar nicht zur Debatte).
Nur weil ein Münchner Busfahrer während der Arbeitszeit mit einem Bus durch die Gegend kurvt, steht so ein Ungetüm nicht zwangsläufig in der Parklücke vor seiner Mietwohnung. Hier erscheint das möglicherweise logisch... utopische Quadratmeterpreise, höhere Unterhaltskosten für das Gefährt der Wahl. Natürlich kann man seinen Mitmenschen etwas Gutes tun, indem man sie bei Gelegenheit mitnimmt (Platz hätte man ja genug).
Bei einer Monokultur eines Betriebssystems, hier Windows ist es doch nicht anders: In der Arbeit dürfen +90% der EDV-Leute weltweit mit Windows bzw. MS-Produkten werkeln. Manche haben keinerlei Probleme damit, aber der Großteil ärgert sich grün und blau "Warum kann ich darauf nicht mehr zugreifen?! Wieso klappt das nicht mehr?? Gestern ging noch alles ganz geschmeidig!! *titsch*" und freut sich schon auf den Windowsanmeldesound in den eigenen vier Wänden. Im Büro schön und gut, da darf der Arbeitgeber für überteuerte MS Lizenzgebühren (= Quadratmeterpreise) und teils aufwändige Systemwartung -Admins, aber auch Anti-Viren-Software etc.- (= Unterhaltskosten) aufkommen. Das fällt auch privat an. Natürlich hat man auch Apple-Lizenzen zu kaufen, aber für ein professionelle Office-Software (teilweise natürlich auch opensource) +500 Euro (MS) oder +80 Euro (Apple) auszugeben ist ein nicht unwesentlicher Unterschied.
Komisch, wie ich finde, denn wenn es um z. B. Versicherungen, ein neues Auto oder den geeigneten Mann für die Tochter zu finden :p geht, wird man penibel. Als Arbeitnehmer ist man ja der (Kranken-)Versicherungswahl seines Arbeitgebers ausgeliefert. Allerdings, das rechnen sich viele durch, ist das nicht immer das für sie beste Beitrags-Leistungs-Verhältnis. Sie vergleichen... warum auch nicht beim Heim-Rechner? :rolleyes:

Nur so ein paar Gedanken und nix für ungut,
mac

PS: Keiner kann sagen (ich maße mir das auch nicht an), was wäre, wenn +90% der Anwender MacOS bzw. Apple-Software, und das schon seit Jahrzenten, nutzen würden

PPS: @Shaddy: Berufserfahrung braucht man für solche Erkenntnisse nicht, aber man lernt dadurch reibungslosere Alternativen ungemein schätzen ;)
 
asta la VISTA
 
macSchreck schrieb:
Der Vergleich mit den Wägelchen ist ja schön und gut, aber was ist an Windows bitte so "rennwagig"? kopfkratz
Es ist für eine breite Masse von Anwendern konzipiert, soviel steht fest. Mir leuchtet aber nicht ein, warum für diese breitgefächerte Anwendergruppe ein "Rennwagen" optimaler sein sollte, dessen Leistung sie nur in den aller seltensten annähernd auszuschöpfen bzw. zu manovrieren weiß?
Da wäre doch ein "Geländewagen" optimaler (in diesem Fall wäre es nun mal Apple, da Linux noch nicht derart anwenderfreundlich ist), der seine Insaßen sicher über Stock und Stein bringt - und ehrlich gesagt auch nicht langsamer.

Es gibt schon genügend Threads, in denen es heißt "Vergiss Windows, MacOS ist das vom Schöpfer ersonnene Mittel der Wahl...". Mir ist nur eines wichtig, die Leute sind zu bequem, zu borniert, zu voreingenommen das für ihre Zwecke (hier Mails schreiben, surfen, Bilder archivieren, einige Zeilen niederschreiben oder gar DVDs abspielen) adäquate Arbeitsutensil zu suchen (meist steht ein Ausprobieren schon gar nicht zur Debatte).
Nur weil ein Münchner Busfahrer während der Arbeitszeit mit einem Bus durch die Gegend kurvt, steht so ein Ungetüm nicht zwangsläufig in der Parklücke vor seiner Mietwohnung. Hier erscheint das möglicherweise logisch... utopische Quadratmeterpreise, höhere Unterhaltskosten für das Gefährt der Wahl. Natürlich kann man seinen Mitmenschen etwas Gutes tun, indem man sie bei Gelegenheit mitnimmt (Platz hätte man ja genug).
Bei einer Monokultur eines Betriebssystems, hier Windows ist es doch nicht anders: In der Arbeit dürfen +90% der EDV-Leute weltweit mit Windows bzw. MS-Produkten werkeln. Manche haben keinerlei Probleme damit, aber der Großteil ärgert sich grün und blau "Warum kann ich darauf nicht mehr zugreifen?! Wieso klappt das nicht mehr?? Gestern ging noch alles ganz geschmeidig!! *titsch*" und freut sich schon auf den Windowsanmeldesound in den eigenen vier Wänden. Im Büro schön und gut, da darf der Arbeitgeber für überteuerte MS Lizenzgebühren (= Quadratmeterpreise) und teils aufwändige Systemwartung -Admins, aber auch Anti-Viren-Software etc.- (= Unterhaltskosten) aufkommen. Das fällt auch privat an. Natürlich hat man auch Apple-Lizenzen zu kaufen, aber für ein professionelle Office-Software (teilweise natürlich auch opensource) +500 Euro (MS) oder +80 Euro (Apple) auszugeben ist ein nicht unwesentlicher Unterschied.
Komisch, wie ich finde, denn wenn es um z. B. Versicherungen, ein neues Auto oder den geeigneten Mann für die Tochter zu finden :p geht, wird man penibel. Als Arbeitnehmer ist man ja der (Kranken-)Versicherungswahl seines Arbeitgebers ausgeliefert. Allerdings, das rechnen sich viele durch, ist das nicht immer das für sie beste Beitrags-Leistungs-Verhältnis. Sie vergleichen... warum auch nicht beim Heim-Rechner? :rolleyes:

Nur so ein paar Gedanken und nix für ungut,
mac

PS: Keiner kann sagen (ich maße mir das auch nicht an), was wäre, wenn +90% der Anwender MacOS bzw. Apple-Software, und das schon seit Jahrzenten, nutzen würden

PPS: @Shaddy: Berufserfahrung braucht man für solche Erkenntnisse nicht, aber man lernt dadurch reibungslosere Alternativen ungemein schätzen ;)

Bitte häng dich jetzt nicht an dem Rennwagen auf ja? Es war nur ein blödes Beispiel.

Was du sagst ist auch zum mgroßen Teil Bockmist (nicht persönlich nehmen)!

Viele haben keine Wahl: Sie müssen wie du selbst sagst mit Windows arbeiten.

Und bitte tu mir den Gefallen und versuch nicht mir zu erklären das ich komplett meinen PC gegen einen Apple tauschen kann. Geht nicht. Deswegen bin ich noch hier.

Es gibt nicht für jedes Programm einen Gegenpart auf dem Mac - und das macht mich stutzig.

Und bitte versuch mir auch nicht zu erzählen das Mac-User nicht ankommen mit "Hier geht was nicht!", "Schon wieder kaputt!" und "Ich werd noch wahnsinnig!"

Ich habe erst vor ein paar Tagen in euer Problemforum verlinkt als ein kleiner Fanboy so tat als würden bei Mac keine Daten verschwinden oder es würde keine Hardware geben die nichtmehr mag oder keine Progs die nicht so laufen wie geplant und und und.

Eure Argumentationen sind sehr sehr einseitig aufgebaut. Jeder versucht immer (ich weiß bis heute nicht warum) so zu tun als müsse er sich öffentlich rechtfertigen warum er Apple-User ist.

Was hat euch denn Windows getan? Ihr habt doch (abgesehen von den Usern die Multiplattform sind) nichts mit dem Microsofthaufen zu tun. In Win-Foren interssiert es kein Schwein wirklich wenn bei Apple die Decke runterkracht. Jeder soll so leben und arbeiten wie es es für richtig hält.

Und wenn jemand am Göcken ist weil ihn User am Telefon die Ohren volljammern weil sie Probs mit einem BS haben - der sollte sich fragen ob er den richtigen Job hat.

Shaddy
 
Gibt´s eigentlich schon nähere Infos darüber, was Longhorn / Vista können soll?
 
S.Ballmer schrieb:
nein, das war wie immer peinlich! Die Windows Basherei ist einfach lächerlich! Ich benutze beide Systeme

Stimmt, ich auch!
 
Eure - Ihre - Meine - Deine…

Mir doch egal.



Ich „hab“ kein System, im Sinne von „meins“.
 
Willeswind schrieb:
Gibt´s eigentlich schon nähere Infos darüber, was Longhorn / Vista können soll?

sachen die ich weis

neues dateisystem für bessere suchfunktion (also spotlight)
inteligente Ordner (ham ma auch schon)
das wenn man im startmenü zb sol tippt das sich dann solitär öffnet (ham ma auch schon mit spotlight)

paar grafische effekte ;) mit direct x 9

und natürlich ultimative sicherheit :D
 
Willeswind schrieb:
Gibt´s eigentlich schon nähere Infos darüber, was Longhorn / Vista können soll?

AFAIK nichts was unser Tiger nicht jetzt schon könnte. Bei www.chip.de gibts einige Berichte über "Longhorn"... Was ich bis jetzt so gesehen habe macht MS Werbung mit Features die wir heute schon in Tiger haben.
 
Ich finde es immer klasse, wie groß immer die Klappe ist, aber wenn Microsoft mal Bock hätte die Portokasse aufzumachen und die Apple einfach kaufen würden, was würdet Ihr dann tun? Euch erschießen? Das ist doch ein lächerlicher Streit.
 
tänzer schrieb:
Ich finde es immer klasse, wie groß immer die Klappe ist, aber wenn Microsoft mal Bock hätte die Portokasse aufzumachen und die Apple einfach kaufen würden, was würdet Ihr dann tun? Euch erschießen? Das ist doch ein lächerlicher Streit.
Interessant wär´s schon. Wie würde dann der Einheitscomputer aussehen? Würde MS Apple einfach entsorgen und aus den Annalen streichen oder wäre der nächste MS dan doch eher eine Mac-Kopie…
Fragen über Fragen… ;)
 
macSchreck schrieb:
+90% der EDV-Leute weltweit mit Windows bzw. MS-Produkten werkeln. Manche haben keinerlei Probleme damit, aber der Großteil ärgert sich grün und blau

Was manchen Apple-Usern genauso geht und hier ist man doppelt der Doofe, weil Apple Hardware UND Software herstellt. Was sagt das jetzt aus? Eigentlich nix, denn Probleme gibt's überall, aber wenn's bei Apple Probleme gibt, sieht man gerne mal darüber hinweg, dann das sind ja die 'Guten'.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=105118
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=105497
und die Krone
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=94435

Anbei noch mein Bekannter: (Schon immer MacUser.) Hat sich nen Dual 2,5 GHz PM geholt und wollte von Classic auf Tiger wechseln. Tja, leider ist da Tiger 10.4.0 drauf, die Kiste stürzt alle 5-7 Minuten ab. DSL hat er noch nicht und ein Modem muß man ja extra verbauen neuerdings (was einem aber auch keiner sagt). Jo, viel Spaß!

Alles ist besser bei Apple.
 
@kosmoface
Irgendwie lese ich in diesem Forum ausschließlich Beiträge von Dir, die in irgendeiner Form allen „Apple-usern“ Verblendung, Ideologie und Nichtzugeben von Fehlern dieser Produkte unterstellen.

Das mag ja Teil Deiner subjektiven Auffassung sein, entspricht allerdings nicht den Tatsachen. (Deine Links bestätigen das ja auch.)



Nimmt Dich das Thema denn so mit? :D



Vieles ist besser an MacOSX gegenüber Windows. Umgekehrt ist das weniger der Fall. (ich sage nicht: nicht)

Das heißt nicht, daß bei Apple alles besser ist

Und überhaupt (ganz allgemein gesprochen) geht mir dieses „mac-jünger“ Gelaber langsam auf den Sack.
 
kosmoface schrieb:
Anbei noch mein Bekannter: (Schon immer MacUser.) Hat sich nen Dual 2,5 GHz PM geholt und wollte von Classic auf Tiger wechseln. Tja, leider ist da Tiger 10.4.0 drauf, die Kiste stürzt alle 5-7 Minuten ab. DSL hat er noch nicht und ein Modem muß man ja extra verbauen neuerdings (was einem aber auch keiner sagt). Jo, viel Spaß!

Alles ist besser bei Apple.

Aha, er wollte von Classic auf Tiger wechseln und musste dann feststellen das da doch tatsächlich Tiger schon drauf ist. Was für ein Ärger.

Zum Thema Abstürze: Auch Apple ist nicht heilig und bei allen technischen Teilen kann es zu Problemen kommen.
Dafür gibt es die Garantie oder Gewährleistung.

Und wenn dein Bekannter zu Blöd ist sich vorher zu erkundigen was er kaufen will, dann ist er daran verdammt noch mal selber Schuld, oder soll ihn jemand von Apple ans Händchen nehmen und das Lesen beibringen...

Also kosmo, halt den Ball mal flach.

Keiner behauptet das Apple fehlerfrei ist.
 
Yep yep, unterschreib!
 
kosmoface schrieb:
Anbei noch mein Bekannter: (Schon immer MacUser.) Hat sich nen Dual 2,5 GHz PM geholt und wollte von Classic auf Tiger wechseln. Tja, leider ist da Tiger 10.4.0 drauf, die Kiste stürzt alle 5-7 Minuten ab. DSL hat er noch nicht und ein Modem muß man ja extra verbauen neuerdings (was einem aber auch keiner sagt). Jo, viel Spaß!

Alles ist besser bei Apple.
ÄÄÄÄhhh, yo. Alles wird gut.
 
Meine ganzen Nachbarn und Freunde kommen zu mir, und sagen: "Kannst Du mir mal bei meinem Computer helfen, bei Dir laufen die doch so gut." Manche verstehen dann nicht, dass OS X und Suse Linux andere Betriebssysteme sind, dann kommen noch die Leute, die sagen, ja aber die meisten Programme laufen darauf nicht, und weitere sagen dann ein Mac ist einfach zu teuer. Es gibt dann noch welche die sagen, ach wenn man die Firewall gut einrichtet und ein Virenscanner hat, dann ist auch Windows sicher. Erst wenn sie dann einen Virus haben, und ein neune Virenscanner nicht mal mehr installieren können, dann jammern sie rum. Wenn ich ihnen Suse installiere, dann jammern sie rum, alles so kompliziert, ja und Geld fürn MAC wollen sie dann immer noch nicht ausgeben.
Es gibt aber auch einige, die sitzen vorm Mac, und sind von der grafischen Oberfläche so begeistert, dass sie in den nächsten Mac-Laden, ohne zu über legen gehen, und ihr Konto restlos überziehen, um dann einen G5 stehen zu haben.
 
tänzer schrieb:
Ich finde es immer klasse, wie groß immer die Klappe ist, aber wenn Microsoft mal Bock hätte die Portokasse aufzumachen und die Apple einfach kaufen würden, was würdet Ihr dann tun? Euch erschießen?
in der tat :D
 
avalon schrieb:
Und wenn dein Bekannter zu Blöd ist sich vorher zu erkundigen was er kaufen will, dann ist er daran verdammt noch mal selber Schuld, oder soll ihn jemand von Apple ans Händchen nehmen und das Lesen beibringen...

Also kosmo, halt den Ball mal flach.

Keiner behauptet das Apple fehlerfrei ist.

Doch die Apple-Verkäufer, die kennen sich meistens überhaupt nicht mehr über ihren Tellerrand aus. Neulich stand ich in einem Laden, da behauptete der Verkäufer tatsächlich, eine Applefestplatte könne nicht von einem anderen Rechner gelesen werden, bei dem Hinweis mein Linuxrechner erkennt jede MAC-Formation, blieb ihm die Luft im Halse stecken, und er redete dann davon ja, dann hölt die Firewall ja noch alles ab, was natürlich ein Trugschluss ist, denn die Applefirewall ist nicht mal halb so gut wie die Suse-Firewall. Die vom Mac ist eigentlich schon ziemlich dürftig, genau wie die bei XP die mitgelieferte. Wer sich nur etwas mit dem Thema auskennt, weiß was ich meine.
 
Zurück
Oben Unten