Windows Lightroom Katalog auf Mac nutzen

A

anacoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
349
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe auf meinem Windows PC einen Katalog mit allen Fotos. Diesen möchte ich jetzt auf dem Mac nutzen. Dazu habe ich den kompletten Ordner kopiert und auf dem Mac geöffnet. Meine Fotos liegen auf dem NAS, die Verknüpfung in Lightroom ist über //nas/Bilder/Lightroom.

Auf welchen Pfad muss ich jetzt Lightroom unter OSX einstellen? Ich habe es über Fehlenden Ordner suchen probiert. Allerdings hat es mir jetzt den kompletten Ordner aus Lightroom raus gelöscht.
 
Hm. So weit ich weis, akzeptiert Lightroom keinen Katalog auf einem Netzlaufwerk. Ansonsten einfach auf den Katalog doppelt klicken. Dann sollte Lightroom mit dem Katalog starten.
 
Wenn du einen fehlenden Ordner suchst, dient das zum Integrieren von verschobenen Fotodateien. Du willst aber alle Einstellungen u. ä. mit deinem LR am Mac verknüpfen. Standardmäßig liegt das bei Benutzer | Pictures | Lightroom. Du willst aber das NAS verknüpfen, sprich einen vorhandenen Katalog öffnen. Den Ablauf findest du hier:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/create-catalogs.html
 
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: Den Katalog an sich habe ich schon kopiert und kann ihn öffnen. Meine Bilder liegen aber auf dem NAS und die Ordner werden jetzt als "Fehlender Ordner" gekennzeichnet. Lightroom kann scheinbar nicht auf //nas/Bilder zugreifen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-08 um 19.28.59.png
    Bildschirmfoto 2015-11-08 um 19.28.59.png
    34,4 KB · Aufrufe: 115
Habe den Katalog jetzt noch mal kopiert und von vorne angefangen. Jetzt hat es ohne Fehlermeldung funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten