Windows-Laptop als Ergänzung zum Mac - Tips? Beratung? Ersatz für LG Ultrafine 5K erforderlich

Danke fürs Antworten, auch wenn ich gar keine Fragen gestellt habe! ;)

Ich wollte nur mal meinen Frust loswerden als Zwischenstand zu diesem Thema. Ich werde einen Laptop mit Thunderbolt/ USB-C mit Display-Signal suchen. Dann probiere ich zuerst, das Ding an den Liebe Grüße anzuschließen. Wenn das wirklich gar nicht geht, schaue ich mir das Thema RDP-Client (keine Ahnung!) noch mal an. Aber erst dann.

Ich werde einen Microsoft/ Windows-Rechner kaufen; keine Alt-Mac-Bootcamp-Kombi.
Ich denke, dass ein i5 der 11. Generation reicht.
16 GB RAM sind gesetzt.
512 GB SSD ist gesetzt.
15" oder 14" (teurer), eher ohne Ziffernblock. Displaygröße ist wichtig, gute Tastatur insgesamt geht vor schmalem Ziffernblock.
USB alt, USB-C, HDMI.

Und einen Adapter für VGA kaufe ich auch noch. Ich hätte es ahnen können... :rolleyes:
 
Wegen Tastatur sieh dir mal die Lenovo T-Serie an. Dieser wirklich klasse Tastatur trauere ich noch immer nach….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Mein Sohn hat letztes Jahr bei Ebay-Kleinanzeigen ein Thinkpad T450 für relativ kleines Geld bekommen (350€?). Gottseidank mit FullHD-Display. RAM und SSD kann man aufrüsten. Ein solides und gut aussehendes Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und dg2rbf
Wo kauft man in Frankfurt in der Innenstadt einen Laptop?

Habt Ihr Tipps? Erfahrungen?
 
Ich werde einen Microsoft/ Windows-Rechner kaufen; keine Alt-Mac-Bootcamp-Kombi.
Ich denke, dass ein i5 der 11. Generation reicht.
16 GB RAM sind gesetzt.
512 GB SSD ist gesetzt.
15" oder 14" (teurer), eher ohne Ziffernblock. Displaygröße ist wichtig, gute Tastatur insgesamt geht vor schmalem Ziffernblock.
USB alt, USB-C, HDMI.
Viele Wege führen nach Rom ...
Mit einem neuen Windows-Notebook wäre dann ja gleich auch Win11 am Start.


Bei mir hat eben für unterwegs die Option Priorität, Win (Arbeit) und macOS (privat f. Backup-Image) in einem Gerät dabei zu haben.
Für Anschluss-Optionen am "Alt-Mac" ist ein Thunderbolt-VGA/DVI/HDMI-Combo-Adapter und ein Thunderbolt-USB-C Adapter dabei.
Win/Mac per BootCamp auf einer MBR/GPT-Hybrid-FP mag ich auch nicht.
Ortsständig auf der Arbeit sind alle meine 15"MBP9,1 reine Win10Pro Rechner ohne DualBoot-Hybrid-FP-Schnickschnack: die Festplatte ist jeweils mit MBR-Partitionsschema vorbereitet, da drauf dann die reguläre Win10Pro Installation und zum Schluss via BootCamp-Routine die Installation der für das MBP notwendigen Treiber. Nix anderes, wie bei einem Windows-Notebook. Aber keine Aussichten auf Win11.
Kostenpunkt: 350€ fürs MBP und SSD/RAM-Upgrade, 0€ fürs vorhandene Win10Pro. Günstiger und mit quad2,3GHz-i7 ist mir nichts eingefallen.
Auf jedes dieser Windows-Macbooks hat man per MS-RDP-Client (kostenlose App) Zugriff für eine Fernsteuerungs-Sitzung (im lokalen Netzwerk oder via VPN/FritzBox).
Das ganze System ist nur ein interims-Lösung, bis klar ist, wo der Hase bei Apple und MS weiterläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Wo kauft man in Frankfurt in der Innenstadt einen Laptop?
Jedenfalls nicht bei Elektro-Conrad an der Konsti: sehr wenig Auswahl, billig; Angestellte im Gespräch, aber ohne Interesse an möglichem Kunden.

Samsung auf der Zeil: höherwertig als bei Conrad, aber auch sehr wenig Auswahl; die drei Jungs am Eingang denken weder daran, "Hallo" zu sagen, noch mich anzusprechen und vielleicht zu einem Samsung-Laptop zu führen.
Saturn in MyZeil: mehr Auswahl, vieles billig (Medion), aber dann doch nicht überzeugend. Der Mitarbeiter des Hauses, den ich irgendwann angesprochen hatte ("Kennen Sie sich mit Laptops aus?"), erklärte mir, dass die USB-C-Buchsen allesamt keinen Display-Port hätten bzw. dass sie kein DP seien.

Hach ja, es ist echt nicht leicht. Sowas treibt mich dann zum Online-Kauf - aber den möchte ich nicht: wenn ich den Laden nutze, um mir Geräte anzuschauen und Beratung in Anspruch zu nehmen, dann möchte ich auch dort mein Geld lassen. Das finde ich fair. Aber der Fachhandel (eher "Fachhandel") macht es mir nicht so leicht wie Apple, dort mit gutem Gefühl zu kaufen.
 
Es ist vollbracht!!
Eben online bestellt: Lenovo ThinkBook 14 G2.
Plus USB-C auf VGA-Adapter. Mögen die alten Beamer kommen... :p

Jetzt bin ich gespannt, wann es geliefert wird und wie ich damit zurechtkomme.
Es hätte was anderes sein können, es hätte teurer sein dürfen, es hätte so vieles - aber die Geschäfte lassen mich enttäuscht und ratlos zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
...
Problem Nr. 2: der Bildschirm ist ein LG Ultrafine 5K - optimiert für Mac und leider auch limitiert auf Mac. So eine Schei**. Den hänge ich hier abwechselnd an das MBP und meinen (privaten) Mac Mini. Damit ist's dann auch durch, wenn ich ums Win-Book nicht herum komme...
...

Aktualisierung mit Überraschung:

1. Das Lenovo Thinkbook ist "auf und rennend" (up and running, sozusagen) - ein echtes Geschaffe, bis alles eingerichtet ist.
Und siehe da, ich habe offensichtlich ein Microsoft-Konto, das OneNote synchroniniert! Wusste ich nicht. Freut mich sehr, denn in der App für den Mac habe ich "Option" und "Sichern..." leider nicht finden können, um die Notizen auf einer externen FP zum Lenovo zu schaufeln.

2. Ich habe darauf geachtet, einen USB-C-Anschluss namens Thunderbolt zu bekommen, bei dem der Hersteller der Windose "Displayport" angibt, also Bildsignal auf der Buchse. Einen Versuch am LG Ultrafine 5K ist's allemal wert, schaden kann's nicht und ehe ich mich versehe... schließe ich das Kabel an den Lenovo... und... er geeeeht! Der geeeeht! Entgegen aller Aussagen, einschließlich LG selbst, zeigt der Bildschirm an. Auch die Kamera funktioniert.
Ich kann es kaum glauben und warte ab, bis die erste Videobesprechung geklappt hat. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...

Also: fertig! Es ist vollbracht. Wenn jetzt nix mehr schief geht, bin ich glückllich mit diesem Setup.

Für Eure Antworten, Vorschläge und Hinweise nochmals vielen Dank! :drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und bobesch
Ha! Zu früh gefreut!!

1. Die iCloud-App funktioniert nicht - angeblich bin ich nicht als Standarduser eingerichtet.
2. Windows will nicht, dass ich auf bestimmte Ordner zugreife - geht's noch?? U.a. der, in dem iCloud-Ordner liegen...

3. Der Bildschirm geht immer wieder aus - *ping, Signal weg, Bildschirm abgekoppelt, obwohl Stecker im Laptop.
Dann gerne aber mit gruseligen Auflösungen, so dass nur Stecker raus/ rein hilft. Oft nicht sehr lange.

4. Wenn ich Outlook starte, werde ich jedes Mal gefragt, ob ich "zulassen will, dass diese App Änderungen am Gerät vornimmt".
Jaaa, was is' des für'n Scheiß, bitte?!!

Muss ich jetzt ein Windows-Forum suchen? Wenn ja, Tips??
Oder gibt's hier auch eine Mac-User-sind-manchmal-Windows-Opfer-Ecker? ;)

Isch werr nochma blööde mit dem Ding... hier... zweehunnert Puls habbich... bald...
 
zu 1: Du hast bei der Einrichtung der iCloud deine korrekte Apple ID mit Passwort eingegeben? Sonst geht natürlich der Zugriff nicht.
zu 2: siehe 1
zu 3: Wenn der Bildschirm ausgeht, was macht das Laptop in diesem Moment? Das könnte damit zusammenhängen, dass nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz geschaltet wird (Power Saving der Grafik).
zu 4: Hast du das mal zugelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Fällt mir noch ein: da steht On/Off, hast du da mal draufgedrückt? 😂
 
  • Haha
Reaktionen: accuphan
zu 1: Du hast bei der Einrichtung der iCloud deine korrekte Apple ID mit Passwort eingegeben? Sonst geht natürlich der Zugriff nicht.
zu 2: siehe 1
zu 3: Wenn der Bildschirm ausgeht, was macht das Laptop in diesem Moment? Das könnte damit zusammenhängen, dass nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz geschaltet wird (Power Saving der Grafik).
zu 4: Hast du das mal zugelassen?
zu 1. Ja, habe ich. Das Dialogfenster teilt mir auch mit, dass es ganz viele Dinge synchronisiert ("Schritt 5 von 7: 3257 von 3709 geladen...").
Es folgt "Outlook-Konfigurationsfehler -- Deine Konfi konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht gestartet werden (0x800706ba).

Wenn ich mehrfach auf "Erneut versuchen" klicke, kommt beim dritten oder vierten Mal der Hinweis mit dem Standarduser.

zu 3: das Bildsignal springt nach kurzer Pause auf den Laptop. Der Fehler tritt mit und ohne Stromanschluss des Laptops auf. Power Saving während ich arbeite dürfte ohnehin nicht eingeschaltet werden, oder?

zu 4: Keine Ahnung, ob ich irgendwo irgendwas zugelassen habe...
Ich habe Google-Ergebnisse zum Lösen des Outlook-iCloud-Problems in der Windows PowerShell eingegeben - hoffentlich habe ich da nix verwurschtelt, was jetzt diesen Käse verursacht. :noplan:
Es wäre schön, wenn das rückgängig gemacht werden kann. Die Bestätigung beim Öffnen von Outlook ist doof.
 
War das Outlook denn komplett eingerichtet und funktionsfähig, bevor du die iCloud-Software installiert hast? Evtl. musst du bei Outlook und iCloud nochmal bei null anfangen (aber nicht im Mediamarkt anrufen :)).

Dein Thinkbook hat sicher Intel-Gafik. Da dürfte eine App instaliiert sein, in der du die Energieeinstellungen der Grafik einstellen kannst. Dort würde ich mal alles ausschalten was nach Power Saving aussieht. Es gibt auch einen Punkt, wo du die Bildwiederholfrequenz auf einen festen Wert stellen kannst, sonst dreht das Laptop die runter und damit kommt dein Bildschirm nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
War das Outlook denn komplett eingerichtet und funktionsfähig, bevor du die iCloud-Software installiert hast? Evtl. musst du bei Outlook und iCloud nochmal bei null anfangen (aber nicht im Mediamarkt anrufen :)).

Dein Thinkbook hat sicher Intel-Gafik. Da dürfte eine App instaliiert sein, in der du die Energieeinstellungen der Grafik einstellen kannst. Dort würde ich mal alles ausschalten was nach Power Saving aussieht. Es gibt auch einen Punkt, wo du die Bildwiederholfrequenz auf einen festen Wert stellen kannst, sonst dreht das Laptop die runter und damit kommt dein Bildschirm nicht klar.
Also, MS Office deinstalliert - Outlook alleine wollte mich der Rechner nicht killen lassen, wurde gar nicht angeboten in der Liste der zu deinstallierenden Software.
Neu installiert, Outlook war beim Öffnen wieder mit der Meldung am Start - und hatte alle Daten wieder da. Für mich war das nicht deinstalliert, bzw. die ganzen Konten, Log-Ins etc. waren offenbar noch vorhanden.
Beim Öffnen von Outlook kommt leider immer noch dieses Bestätigungsfenster.

Zur Grafik: 60,5 Hz sind beim Laptop unveränderlich voreingestellt. Beim LG zeigt das System 60 Hz. Eigentlich alles ok.
Zeitplan für Bildschirm-Aus & Co habe ich mal hochgedreht.
 
Die Kontoinformationen werden von Outlook im System abgespeichert, Systemsteuerung - Konten oder so ähnlich.
Du bist auf Windows mit einem Konto angemeldet, das Administratorrechte hat?
 
Ja, bin ich. Einziger Nutzer, angemeldet als Admin.

Und da käst's mich an, dass ich keinen Zugriff auf den Ordner habe, in dem alles von iCloud abgelegt ist/ war (habe deinstalliert - ob alles weg ist, weiß ich nicht). Über die Suche ging's, anklicken des heller dargestellten "Windows"-Ordner in der Struktur darüber wurde verweigert.
 
Naja, irgendwie hört sich das alles komisch an.
Wäre es ein großer Aufwand für dich, das Windows komplett zurückzusetzen und nochmal bei null anzufangen? Wenn du bereits aufgrund irgendwelcher „Tipps“ per Powershell was am System verbogen hast, kann das solche merkwürdigen Effekte verursachen.
Ich habe bis vor kurzem nur mit Windows Laptops gearbeitet und nie irgendwelche Probleme mit Outlook und iCloud gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Blöde Frage: was genau muss ich tun, um alles auf Null zu setzen? Ich habe keine Lust darauf, aber vielleicht hilft's...
 
Zurück
Oben Unten