Windows lässt sich nicht mehr installieren

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von doncorleone pro, 06.04.2008.

1. doncorleone pro

doncorleone pro Thread Starter Mitglied

Habe beim erstmaligen installieren keinerlei Probleme gehabt. Windows Vista ist problemlos auf meiner 100GB großen BootCamp-Partition gelaufen. Nachdem ich aber Bootcamp wieder entfernt und neu eingestellt habe, schafft es die Installation auf einmal nicht mehr erfolgreich abzuschließen.

Folgendes passiert:
    Nachdem der erste (und eigentliche) Installations-Part fertig ist, startet der Rechner neu (was auch noch ganz normal ist) - dann aber bleibt es bei dem Fenster wo "completing Installation" angezeigt wird...der grüne Verlaufsbalken aber bewegt sich gar nicht mehr weiter. Nach ca. einer Minute erfolgt ein Abbruch und es kommt, auf blauen Hintergrund mit weißer Schrift, folgende Fehlermeldung:
    "A Problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your Computer."
    --> das ist die erste Zeile, dann steht noch was von BIOS (keine Ahnung, da bin ich absoluter Laie) und Safe Mode nach Neustart (hab ich auch schon probiert, ebenfalls der gleiche Effekt)

Gut, nachdem der Neustart passiert ist, kommt es gar nicht mehr zu dem Installationsfenster, sondern folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
    "The Computer restarted unexpectadly or encountered error. Windows Installation cannnot proceed. To install Windows, click "ok" to restart the computer, and then restart the Installation."

So, nach einem weitern Neustart kommt aber immer wieder dieselbe Fehlermeldung. Somit komm ich da überhaupt nicht mehr weiter.

Hab schon einiges ausprobiert, mein letzter Versuch war dass ich MacFuse deinstalliere (was ich dann auch gemacht hab), aber trotzdem nichts geändert hat.

edit: Wenn ich danach wieder zurück ins Festplatten-Dienstprgramm von Mac, scheint die Win-Partition mit dem Volumeformat "Windows NT Filesystem 3G" auf. Ist das normal? Sollte dass nicht ein NTFS-System haben? Hat das irgendwas mit MacFuse/NTFS-G3 zu tun? Wenn ja, wie kann ich NTFS-G3 löschen (MacFuse hab ich ja schon gelöscht)?

Somit steh ich jetzt echt an und hab keinen Schimmer wie ich mein WinVista wieder auf den Rechner bekomm. :(

Wäre dankbar für Infos und Tips!

Danke schon mal, Grüße d.

2. doncorleone pro

Hat keiner eine Idee? Hab bis dato leider keine Lösung gefunden...:confused:

3. TRS-81

TRS-81 Mitglied

Hast Du nach dem Laden der Treiber und nachdem Du die Partition C: (Boot Camp) ausgewählt hast, diese Partition (wie abgefragt) neu formatiert?

4. doncorleone pro

So weit bin ich ja gar nicht gekommen...die Treiber von der Leopard DVD kann ich ja erst nachdem Windows hochgefahren ist installieren. Oder? :confused:

Die Bootcamp Partition hab ich im Installationsprogramm von Vista auf NTFS neu formatiert. Das klappt ohne weiteres...aber eben kurz vor dem hochfahren von Windows kommt der Abbruch bzw. die Fehlermeldung mit dem Neustart.

5. TRS-81

TRS-81 Mitglied

Gemeint war:
    Zuerst schaufelt das Installationsprogramm einige Treiber auf die Platte, damit die eigentliche Installation beginnen kann.

Danach wird geklärt, auf welche Partition Windows installiert werden soll (C: Boot Camp!).

Nach Wahl der Partition wird normalerweise gefragt, ob diese Partition neu formatiert werden soll.

Diese Formatierung ist unbedingt erforderlich (Schnellformatierung ist o.k.), da sonst beim Neustart die Platte nicht gefunden wird.

6. doncorleone pro

Hallo TSR,

also die Formatierung der Windows-Partition verläuft auch noch ohne Probleme. Die Installation beginnt dann ja auch ganz normal, wenn dann alle Dateien überspielt sind kommt der genannte Neustart - und erst dann geht´s nicht weiter. Sozusagen kurz vor der Ziellinie zeigt mir Vista die Ar...karte ;)

7. TRS-81

TRS-81 Mitglied

Tut mir Leid, aber da fällt mir nichts zu ein.
    Ich weiß auch nicht, ob Vista und XP gleich reagieren.

Nutz doch mal die Suchfunktion. Es hat verschiedene Lösungen für diverse Problem-Installationen gegeben.

Vielleicht ist ja eine Installation ohne Boot Camp für Dich die Lösung.

Viel Glück.

8. doncorleone pro

Ja, danke. Werd mein Glück versuchen! :)

Falls es sonst noch jemanden gibt dem das Problem bekannt vorkommt, bzw. einen Lösungsvorschlag hat, würd ich mich freuen!

Thx, d.

9. doncorleone pro

Kann es vielleicht am RAM liegen? Habe in diversen Foren schon öfter gelesen dass es zu Installations-Problemen kommen kann, wenn der eingebaute Memory-Speicher nicht kompatibel o.ä. ist. :confused:
    Andererseits hatte ich ja Vista schon mit den 6GB installiert gehabt...
    Was meint ihr?

10. kongo-otto

kongo-otto Mitglied

Hallo doncorleone pro,

es ist durchaus möglich, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Gerade bei der Installation von Windows wird der RAM intensiv genutzt. Habe schon in der Vergangenheit ein paar mal den Fall bei Kunden gehabt, dass sich Windows nicht installieren lassen wollte. Nach dem Austausch des Speichers lief die Installation dann einwandfrei durch.

Grüße kongo-otto

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.