Windows-kompatible eMails schreiben

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen.
Folgendes Problem ist mir in letzter Zeit aufgefallen: eMails, die ich an
Kontakte sende, die Windows benutzen, werden dort mitunter in sehr
seltsamen Zeichen dargestellt. Meist sind es die Umlaute ä, ö, ü etc.
oder Sonderzeichen wie zum Beispiel » «.

Das sieht dann auf einem Windows-Rechner mitunter so aus:

1444790406_ccc0c51406_o.jpg


Eigentlich sollte das ja spätgeworden heißen... .

Zur Problemlösung sei noch dies hier erwähnt: Als Schrift für eMails
verwende ich in Mail die Lucida Sans Typewriter, das Format für die
Mails ist Formatierter Text und die Textkodierung steht auf
Automatisch.

Liegt es vielleicht an einer dieser Einstellungen meines Macs oder daran,
daß der Windows-User diese von mir benutzte Schrift nicht auf seinem
Rechner installiert hat...?

Danke schon einmal für Eure Lösungsvorschläge. Gruß Mactheny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier schon seit langem einen Thread zu. Suche mal bitte danach, wenn Du mehr wissen möchtest. Das Problem tritt vor allem auf, wenn der Empfänger Outlook nutzt, da MS sich wohl mal wieder nicht an die Standards hält. Allerdings tritt das Problem auch erst mit Mail unter Tiger auf. Unter Panther gab es das noch nicht.

Zur Zeit bleibt leider nur die Lösung die Voreinstellungen von Mail auf reinen Text umzustellen und auf sämtliche Textformatierungen zu verzichten.

Eine Abhilfe wird es vermutlich erst mit Leopard geben, dessen Mail ja auch html unterstützt, was zwar auch keine optimale Lösung ist, aber funktionieren dürfte.

Wir kämpfen in der Firma selbst seit Tiger mit diesem Problem und haben uns mittlerweile mit der Notlösung mit reinem Text abgefunden. Auch, wenn ich oft genug die Möglichkeit vermisse mal ein Wort zu fetten, um den Empfänger mit der Nase darauf zu stossen.
 
Die Text-codierung auf Westeuropäisch - Windows latin 1 stellen und gut ist! ;)
 
Die Text-codierung auf Westeuropäisch - Windows latin 1 stellen und gut ist! ;)

Wo stelle ich die Codierung in Mail um?
Ich kann nichts finden, ausser das Text Format (Reiner Text / Formatierter Test)
 
Unterm Menü Email, ganz unten "Text-codierung", nicht in den Einstellungen...es gab mal ein Terminal Befehl, wo man die Text-codierung fix auf windows latin 1 stellen konnte, aber es funktionierte nur unter Panther....leider ist jedes Mal Handarbeit angesagt, aber schnell angewöhnt!
 
Wenn man sich die Mühe macht und das Menü durchgeht, dann stößt man automatisach auf e-mail > Textcodierung > West europä....

Das gleiche findet man auch durch die simple Eingabe von "Text Codierung" in der Mail Hilfe.

Wo man jetzt die Hilfe für Mail findet verrate ich nicht! ;)
 
Wenn man sich die Mühe macht und das Menü durchgeht, dann stößt man automatisach auf e-mail > Textcodierung > West europä....
....

Danke avalon, ich habe nur in den Einstellungen rumgewühlt.

blue-apple:
D.h. ich muss diesen Schritt bei jedem aufrufen von "Mail" machen? Bei jeder neuen Mail?
 
Ja, leider. Aber es funktioniert! Wir hatten am Anfang auch dieses Problem in der Firma mit unseren Windows-Kunden. Habe hier im Forum diese Threads dazu gelesen, und seit wir die Text-codierung windows latin 1 verwenden haben wir absolut keine Probleme mehr, mit Anhänge hatten wir auch sonst nie Probleme...
 
Danke avalon, ich habe nur in den Einstellungen rumgewühlt.

Sorry, wenn ich da was ärgerlich reagiert habe, aber manche Dinge kann man mit ein wenig Eigeniniative finden.

Und die Hilfe wird von vielen einfach nicht wahrgenommen.
Ich weiß eigentlich nicht woran das liegt. :kopfkratz:
 
Ehrlich gesagt rate ich dringend dazu, bei (geschäftlichen) Mails nur reinen Text zu verwenden... Das lässt Kompatibilitätsprobleme außen vor und ist auch sicherer für den Empfänger als HTML-Code. Ich empfinde reinen Text als professioneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Sehe ich nicht ganz so.

z.B. eine gestaltete Signatur oder eine schöne Schrift sollte heute einfach Plattformübergreifend möglich sein.
 
Hallo Istari,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe jetzt auch ein bißchen recherchiert und meine Mac-
Freunde zu dem Thema befragt. Einige von Ihnen sagten, ich
solle es mal damit versuchen, die Textkodierung von Automatisch
auf Westeuropäisch (Windows Latin 1) oder Unicode (UTF-8)
umzustellen.
Das werde ich jetzt einmal probieren und die Ergebnisse
beobachten. Die Umwandlung in reinen Text würde ich, ähnlich
wie Du, schade finden, weil dann bestimmte, von mir
hervorgehobene, Textpassagen nicht so herüberkommen
könnten.
Grüße von Mactheny.

Edit:
In der Zwischenzeit, in der ich die Antwort auf Istaris Beitrag schrieb,
sind hier ja schon zahlreiche Antworten zusammengekommen.
Vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich da was ärgerlich reagiert habe, aber manche Dinge kann man mit ein wenig Eigeniniative finden.

Und die Hilfe wird von vielen einfach nicht wahrgenommen.
Ich weiß eigentlich nicht woran das liegt. :kopfkratz:

Ich gebe dir ja auch vollkommen recht und als ich in deinem Post das Wörtchen "Hilfe" las, hättest du bei dir eigentlich den Aufschlag meiner Hand an der Stirn hören müssen.
:) Sorry.
 
Jetzt ist mir noch eine kleine Frage bezüglich der Textkodierung
gekommen, die, glaube ich, ganz gut hier zum Thema passen
würde:
Was ist eigentlich, wenn ich die Textkodierung auf
Westeuropäisch (Windows-Latin 1) belasse und eMails an
Leute schicke, die auf Macs arbeiten. Bekommen die die eMails
genauso angezeigt, wie ich sie verfaßt habe oder sollte ich dann
wieder auf Automatisch umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein Problem darstellen... wenn ich weiß, dass ich eine eMail an Macuser schreibe, dann gehe ich aber im Text-codierung-Menü gar nicht rein! Automatisch oder Unicode UTF-8 sind dann eher richtig.
 
Was ist eigentlich, wenn ich die Textkodierung auf
Westeuropäisch (Windows-Latin 1) belasse und eMails an
Leute schicke, die auf Macs arbeiten. Bekommen die die eMails
genauso angezeigt, wie ich sie verfaßt habe oder sollte ich dann
wieder auf Automatisch umstellen?
Eigentlich sollte Mail damit zurecht kommen, aber selbst wenn nicht, hier sind die Unterschiede:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1#Windows-1252

betrifft den normalen Text also kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat Mactheny
Auf mein Eingangsproblem habe ich jetzt von anderer Seite* noch
eine interessante Antwort bekommen:
Angeblich würde wohl Outlook (also die Windowsseite) die erste
Zeile einer eMail auslesen und dann dessen Format bestimmen.
Das bedeutet, wenn in der ersten Zeile der eMail ein ä, ü, ö etc.
vorhanden ist, werden alle Zeichen in der eMail korrekt dargestellt.
Hat jemand dieses Problem schon einmal so nachvollziehen können?
Gruß Mactheny.




* Danke an duplo.
 
Pat Mactheny,

um es kurz zu machen: Die erwähnten Tips helfen fast immer, ansonsten verwende eines der anderen Mailprogramme für Mac. Diese haben alle kein Problem mit dem Austausch von Mails mit Outlook Usern.

Benützer von alten Outlook Express sollten updaten, denn dort gab es mal vor ein oder zwei Jahren ein Problem soweit ich mich erinnere.
 
...
Und die Hilfe wird von vielen einfach nicht wahrgenommen.
...
Das ist leider wahr
Sehe ich nicht ganz so.
z.B. eine gestaltete Signatur oder eine schöne Schrift sollte heute einfach Plattformübergreifend möglich sein.
Probleme sind spätestens dann zu erwarten, wenn der Empfänger die verwendete Schrift nicht auf seinem System hat.

Bei dem Begriff "Windows-kompatible eMails" rollts mir übrigens die Fußnägel auf. Es gibt Standards und Protokolle, zu denen mal kopatibel sein sollte, keine Frage.
Das Problem ist leider, dass Windows diese offenen Standards leider allzuoft ignoriert und ein eigene Süppchen kocht.
 
Zurück
Oben Unten