Windows-Kauf? Bitte helft!

richtig McOli....endlich mal ein passender satz....
 
Ich würde nicht unbedingt auf die Markenhersteller wie DELL oder HP schauen, da diese doch recht teuer sind und dein Finanzrahmen ja doch recht eng geschnürt ist.

Ich kann dir nur alternate empfehlen, dort kannst du dir günstig einen PC zusammenklicken oder einen vorgefertigen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bartleby schrieb:
....

Ich kann dir nur alternate empfehlen, dort kannst du dir günstig einen PC zusammenklicken oder einen vorgefertigen nehmen.

Alternate ist alles, aber ncht günstig ;).

Wenn es ein zusammengestelltes System sein soll würd ich zum Hardware-Händler um die Ecke gehen. Die bieten immer noch den besten Service falls es mal Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde in dem Fall einen PC individuell zusammenstellen lassen. Hab gesehen, dass du aus KN kommst, da gibt es ja den PC-Spezialist (bzw. heißt jetzt EB oder EP) in der Wollmatingerstr., den Laden kann ich empfehlen. Mein letzter PC war von dort, auch individuell zusammengestellt und preislich in Ordnung.
 
Nimm - wenns denn unbedingt sein muss - einen AMD Athlon 64 mit 939-Sockel, keinen Intel-Prozessor, 1 GB RAM, ne schöne schnelle 200 GB Festplatte mit 7200 rpm und eine gute Nvidia Grafikkarte. TFT: Eizo Flexscan oder BenQ FP91V. Aber wohl fühl ich mich bei dem Tipp nicht sonderlich! :p
 
Hab mit HP (Notebook) gute Erfahrungen gemacht (Qualität und Preis war auch in Ordnung).
 
danke erstmal...

Wäre denn ein iMac 17" geeignet?
 
*angebissen* schrieb:
danke erstmal...

Wäre denn ein iMac 17" geeignet?

Hä? Ich dachte es soll Windows darauf laufen?

Ein iMac ist in der Regel schon für ein Studium geeignet. Kommt halt nur darauf an welche Software Deine Schwester darauf laufen haben möchte/muss.

Warte doch erstmal den kommenden Dienstag ab. Dann werden wir wahrscheinlich sehen wie die Intel Macs aussehen können.

Versuche Deine Schwester ja nicht in irgendeine Richtung zu drängen. Zumindest nicht mit einem Power PC. Wenn sie dann doch Windoof Progs braucht/will bist du der Depp ;). Wenn jedoch nächste Woche Macs mit Intel Prozi kommen und Windoof installierbar ist...na dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Sie hat dann MEHR Möglichkeiten als mit einem PC.

Viel Glück und Geduld wünsche ich Dir ;)!

Oli
 
*angebissen* schrieb:
danke erstmal...

Wäre denn ein iMac 17" geeignet?

Kommt auf die Software an. Nach Murphys Gesetz braucht sie aber an der Uni genau DIE Software, die es nur unter Win gibt. Ein befreundeter Architekt ist mit dem ganzen Büro zu Win geswitcht
heuls24x19.gif
, weil sie sowohl CAD- als auch Leistungsverzeichnis-Software gewechselt haben.
(Hat zwar nichts mit dem Betriebssystem zu tun, aber das Architekturbüro auf der anderen Seite des Flurs war deutlich erfolgreicher - und die haben Macs:D. Ein Schelm, wer böses dabei denkt;))

Wenn es denn ein Win-PC sein soll, würde ich den Hauptteil des Geldes eher in einen lesitungsfähigen PC vom Händler am Ort (wg. Reparatur) stecken und mir einen gebrauchten 21''-Röhrenmonitor kaufen. Wenn man da von einer renommierten Firma (z. B. Eizo,...) einen guten raussucht, kann man die Wartezeit bis wieder genug Geld für ein schönes TFT-Display da ist, gut überbrücken. Die Architekten die ich kenne, arbeiten nicht unter 20'' Bildschirmgröße. 17'' ist für Konstruktionszeichnungen schon etwas begrenzt.


Grüße,

animalchin
 
ja eigentlich schon... aber viele an der uni nützen auch mac... vielleicht wäre es doch besser für sie. auch wenns ein bisschen langsamer ist
...warten wir mal ab
 
Deine Schwester sollte Ausschau nach einem Rechner von einem Discounter halten (vorzugsweise LIDL; ALDI und Norma sind nicht soo prall)
Habe bei LIDL vor ca. 2 1/2 Jahren einen Targa PC gekauft. Da ich schon "Designer-Tower" bei mit Zuhause rumstehen hatte (...weil ich mir eigentlich selber einen Computer zusammenstellen wollte), wurde die ganze Targa Kiste aufgeschraubt und die Komponenten in den anderen Tower implantiert. Nebembei habe ich mir die Komponenten genauer angeguckt und, was soll ich sagen, ich war positiv überrascht! Ausnahmslos (gute) Markenkomponenten (hauptsächlich ASUS) und alles auch noch gut verarbeitet und vernünftig zusammengeschraubt. Mich hat etwas die Geräuschentwicklung gestörrt, deshalb wurde da noch ein wenig mit Dämmatten und nem neuen Lüfter nachgebessert (ist, wenn man an den Computern nicht rumbasteln möchte, auch nicht notwendig -> also nicht abschrecken lassen).
Der Support von Targa (ich habe ihn nie Anspruch nehmen müssen), soll gut seien. Zumindest boten die damals einen 48h Austausch Service,

(und aus Erzählungenen aus meinem Bekanntenkreis ist das alles immer noch so)

Bezüglich deinem Monitor:
Halte bei den bekannten Internetauktionshäusern mal Ausschau nach einem guten gebrauchten 21" Röhrenmonior. JA, ich meine R-ö-h-re. Bei deinem Budget ist nur ein Kompromiss drinn; TFTs sind geil, sehen toll aus und und und. Aber, wäre ich an deiner Stelle, würde ich erstmal Geld in das System stecken und später den Monitor durch nen TFT ersetzen. (Hat man im Endeffekt mehr von: Es bringt nichts, wenn zwar einen tollaussehenden Arbeitsplatz hat, aber an diesem nicht arbeiten kann, weil alles super langsam ist)
Achte bei EBAY (oder sonstige) darauf, dass der Monitor bei dir in der Nähe steht und er abgeholt werden kann. Es bringt nichts, wenn man die großen Kisten noch verschicken muss (-> hohe Versandkosten)

Auf die MACs würde ich nicht warten, weil:
- Apple bestimmt nicht unterstützen wird, dass Windows auf den Kisten läuft (und wenn es Cracks hinbekommen, dann sind das eben Cracks, aber nicht der klassische Heimanwender)
- CAD und Co auf Macs sind mit dem momentanen Softwareangebot nicht darstellbar
-abgesehen davon: Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass Apple nächste Woche, -DIE- Hochleistungslösung für unter 1000EUR bieten wird.

Hoffe, dass ich etwas helfen konnte....


Grüße Tobi
 
Dem kann ich nur beipflichten. Wenn Deine Schwester einigermaßen Platz auf ihrem Schreibtisch hat sollte sie sich einen CRT-Monitor hinstellen. Ich habe mir vor gut 1 1/2 Jahren in Kreuzberg für 70 Euro meinen Nokia 445Xi 21" Monitor geholt und bis jetzt noch kein Alternativgerät für ihn gefunden.

Zum Rechner an sich: Will sie ihn auch an der Uni oder FH nutzen, sollte sie über ein Notebook nachdenken. Das kann sie überall mit hinnehmen und zu Haus am externen Monitor betreiben....

Das wäre meine Idee... viel Erfolg noch!
 
Sie hat jetzt gesagt, dass sie am meisten Maya und Photoshop benutzt.
Ich glaube wir gehen so langsam in Richtung iMac...

Spricht was gegen den iMac im Bezug auf Maya? Das Prog hab ich noch nie gesehen...
 
McOli schrieb:
1. spätestens Dienstag wissen wir welche Produkte einen Intel Prozi bekommen.

2. spätestens Mittwoch wissen wir auch ob da Windoof drauf läuft.
Beides reine Spekulation.

Was, wenn S. Jobs sagt: wie schon angekündigt, ab Juli gibts die ersten Geräte mit Intels?

Was, wenn er - ich zweifle - tatsächlich ein Intel iBook ankündigt? Da weiss man auch nur, dass es ein iBook mit Intel - CPU ist, und nix weiter. Weder, ob der Mac mini oder das Powerbook auch bald mit Intels ausgestattet ist, noch weiss man, ob Windows tatsächlich drauf läuft.
 
Zurück
Oben Unten