Windows Installation unter Bootcamp schlägt fehl

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.709
Reaktionspunkte
184
Moin zusammen,

ich wollte heute Win10 via Boot Camp installieren.
Die Installation läuft soweit durch bis zum Einrichten der Geräte.
Also da wo das Windows Logo kommt und sich dann darunter die Punkte drehen und immer dort steht was gemacht wird.
Habe das ganze jetzt schon 2x gemacht, Schluss ist immer am gleichen Punkt.
Jetzt will ich Windows 10 nochmal downloaden um einen defekt der ISO Datei auszuschließen.
Ich nutze macOS in der Version 10.15.6.
Evt hat ja noch jemand Ideen.

Danke
 
Die Installation kann schon dauern, evtl. an dem genannten Punkt mal einfach länger warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Okay.
Hatte allerdings schon 15 Minuten gewartet und das hat mich dann halt stutzig gemacht, nicht das dies evt ein Fehler in der aktuellen macOS Version ist.
Ist ja durchaus möglich.
 
Nur 15 Minuten gewartet? Das kann schon mal deutlich länger dauern ...
 
Hab gestern wieder abgebrochen nach 45 Minuten..
evt. sollte ich Catalina mal neu aufsetzten nachdem ich das letzte Update nur OTA eingespielt hatte.
 
Welcher Mac? DVD oder USB-Stick? Wie erstellt/gebrannt?
Es könnte in der Tat die ISO korrupt sein oder aber das Installationsmedium (DVD, USB-Stick) ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MacBook Air 2014
via USB Stick erstellt dann via Boot Camp.
Gut. Probiere mal einen anderen USB-Stick.
Als was wird der USB-Stick denn im Boot-Menu angezeigt, „Windows“ oder „EFI BOOT“?
dein Modell gehört nämlich zu den wenigen Modellen, die Boot Camp sowohl per UEFI-Boot als auch per Legacy-Boot unterstützen.
https://discussions.apple.com/thread/8080187

Und mit was ist der USB-Stick formatiert? MBR oder GPT?
 
Auch die 45 Minuten können zu kurz sein, das Ding mal länger rödeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch die 45 Minuten können zu kurz sein, das Ding mal länger rödeln lassen.

Das würde ich einfach mal verneinen. Selbst ein Start von DVD dauert normal keine 3/4 Stunde. USB-Stick ist i.d.R. Schneller.
Ich habe auch vor nicht all zu langer Zeit ein Windows 10 von einem USB-Stick installiert und der Stick war wirklich keine Rakete, ein Werbegeschenk-Stick den man halt so hinterhergeschmissen bekommt bestimmt 10 Jahre alt.
Das kann ein paar Minuten dauern, aber keine Dreiviertelstunde.
Neulich habe ich sogar just for d’un meine Windows-8-DVD mit einem ehemaligen MacBook-SuperDrive an einem SATA-usb-Adapter getestet , ob sie noch funktioniert und Das Booten hat auch nur 3 min gedauert.
 
Aus Versehen selbst zitiert
 
Also ich habe jetzt 3 verschiedene USB Stick´s ausprobiert und macOS Catalina neu installiert.
Der Fehler bleibt.
Da bleibt ja fast nur das es ein Problem mit bootcamp gibt seit dem letzten Update.
Ich weiss nicht ob das ne Rolle spielt das meine SSD aus einem MacBook Pro 2015 ist. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Ich weiss nicht ob das ne Rolle spielt das meine SSD aus einem MacBook Pro 2015 ist. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Müsste belanglos sein.
Gut damit wäre der USB-Stick als fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
Ich habe auch gestern Windows 10 auf meinem MBP 2012 installiert, nur um mit Samsung Magician sie S.M.A.R.T-Werte der SSD auszulesen, weil ich einfach keinen anderen Rechner mit SATA da habe.
Boot Camp hat bei mir auch rumgesponnen und hat nach Windows 10 verlangt, obwohl mein MBP noch Windows 8(.1) und Windows 7 unterstützt (habe noch eine Win8-Lizenz).
Dafür wollte Boot Camp aber einen USB-Stick haben, obwohl mein MBP eigentlich mal optisches Laufwerk hatte.
Und dann hat Boot Camp die Win10-ISO nicht anerkannt. Das ist alles sehr komisch und mir scheint es, dass ist Boot Camp mit 10.15.6 einfach von vorne bis hinten verbuggt ist.
Im Prinzip brauchst du den Stick aber nicht mit Boot Camp zu erstellen. Das habe ich dann auch gemacht.
Dafür müsstest du nur wissen, auf welche Installationstyp Boot Camp abzielt (CSM-Legacy/BIOS vs UEFI). Auf deinem Modell ist nämlich theoretisch beides denkbar.
Da Boot Camp wahrscheinlich deine SSD prepariert hat, kannst du dir das nicht mehr einfach so aussuchen.
Wenn du irgendwie Zugriff auf ein Windows hast, zur Not virtualisiert, kannst du dort mit dem Tool Rufus die Win10-ISO auf einen einen USB-Stick schreiben.
Dafür musst nur vorher wissen, ob dein Windows-10-Installations-Stick als „(U)EFI BOOT“ oder als „Windows“ angezeigt wird im Boot Menü.
 
Ich hatte ähnliche Probleme.
Hab mir dann die ISO bei Microsoft auf den Desktop heruntergeladen und von dort aus problemlos installiert.
 
Zurück
Oben Unten