Windows installation schlägt fehl

Dann entweder einfach alles installieren oder nur gezielt das was fehlt. .......!
Ich glaube, da haben wir beide eine doch recht unterschiedliche Auffassung. Ich halte gar nichts davon, "einfach alles zu installieren" und Windows damit "zuzumüllen", sondern wirklich nur dann darauf zurück zu greifen, wenn Hersteller-seitig nichts zu finden ist.
Denn ich gehe davon aus, dass der Betriebssystem-Lieferant deutlich schneller und aktueller bzgl. Treiber reagieren kann als Apple seine BC-Pakete zusammenstellt. Hier zählt vornehmlich eine Vorgehensweise nach Windows- und nicht nach Apple-Kriterien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Nun ja, mag sein.

Ich denke das Apple sehr genau weiß was für ein Treiberpaket sie da für ihr Hardware, vor allem die Spezielle, schnüren. Ich halte grundsätzlich viel davon den Empfehlungen des Herstellers zu folgen vor allem wenn man nicht so vertraut mit solchen Sachen ist. Apple und ihr MacOS, die Hardware sind ja schon eine Größe in der Szene.

Windows dagegen ist nicht gerade berühmt für ein stabiles und schnelles und sauberes System oder für ein gutes, modernes und aktuelles und sauberes Treiberhandling. Auch wenn ich Windows schon immer etwas abgewinnen konnte so wie Linux auch. Mit den Vorgaben von Apple ist man da bestimmt nicht schlechter beraten und macht die Sache einfach. Treiberoptimierung kann man ja immer noch durchführen. So oder so.

Ein richtig oder falsch gibt es da sich ohnehin nicht. Eher mal bessere oder schlechtere Erfahrungen. Ich habe meine Erfahrungen schon mit allen Systemen gemacht.

Wie dann jeder für sich vorgeht muss man dann selber entscheiden.
 
Mit den Vorgaben von Apple ist man da bestimmt nicht schlechter beraten und macht die Sache einfach.
Die zahlreichen "Hilferufe" von Nutzern hier im Forum, die Probleme mit den BC-"Vorgaben" von Apple haben, sprechen eine etwas andere Sprache.

Wenn ich eine Windows-Installation vornehmen möchte. richte ich mich an Windows als Betriebssystem aus und nicht an Apple und handhabe es nach Windows-Gepflogenheiten.
Deshalb lautet meine Empfehlung auch immer, keine Treiber auf Verdacht zu installieren, wenn das Betriebssystem Windows deren Fehlen nicht bemängelt. Das ist guter und sinnvoller Brauch bei Windows! ;)
Das ist umso wichtiger als doch Etliche hier wenig Windows-Erfahrung haben und dann beim Drauflos-Installieren Probleme bekommen können. Danach richte ich meine Hinweise aus.

Ich arbeite seit den DOS-Zeiten mit Win-Versionen und kann Deine Vorbehalte so nicht bestätigen - es gibt die Probleme, die es bei anderen OS eben auch gibt. Nichts ist perfekt - jedes OS hat sich weiter entwicklelt und wird es weiterhin tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die zahlreichen "Hilferufe" von Nutzern hier im Forum, die Probleme mit den BC-"Vorgaben" von Apple haben, sprechen eine etwas andere Sprache.

Liegt das jetzt an BC, den Treibern von Apple oder an Windows oder gar an dem jeweiligen Nutzer?

Wenn ich eine Windows-Installation vornehmen möchte. richte ich mich an Windows als Betriebssystem aus und nicht an Apple und handhabe es nach Windows-Gepflogenheiten.

Macht das Apple mit BC nicht auch in dem es eine notwendige Winpartition erstellt und ein Hersteller (Apple) gestelltes Treiberpaket für die jeweilige Hardware für Windows 10 automatisch verfügbar macht?

Deshalb lautet meine Empfehung auch immer, keine Treiber auf Verdacht zu installieren, wenn das Betriebssystem Windows deren Fehlen nicht bemängelt. Das ist guter und sinnvoller Brauch bei Windows! ;)

Windows kann sicher so einiges und das freut mich aber die neusten und besten oder kompatibelsten Treiber bekommt man gewöhnlich beim Hersteller und nicht aus dem MS Pool. Trotzdem kann natürlich alles reibungslos laufen.

Das ist umso wichtiger als doch Etliche hier wenig Windows-Erfahrung haben und dann beim Drauflos-Installieren Probleme bekommen können. Danach richte ich meine Hinweise aus.

Nun ja, BC ist ja kein drauflos installieren sondern ein Assistent von Apple zum geführten erstellen einer Windows Installation auf einem Intel Mac unter MacOS mit allen erforderlichen Schritten. Gerade dem unerfahrenen Nutzer ist so etwas eine große Hilfe. Von blindem Aktionismus ist ja nicht die Rede.

Ich arbeite seit den DOS-Zeiten mit Win-Versionen und kann Deine Vorbehalte so nicht bestätigen - es gibt die Probleme, die es bei anderen OS eben auch gibt. Nichts ist perfekt - jedes OS hat sich weiter entwicklelt und wird es weiterhin tun.

Willkommen im Club. Ich habe in 80er Jahren mit einem Sinclair ZX81 angefangen ;).


Am Ende soll das hier eine Hilfe für den Themenstarter sein und den einen, besten Weg gibt es vermutlich auch hier nicht oder nicht immer. So bekommt er mehrere Möglichkeiten aufgezeigt zum Ziel zu kommen. Man muss diese so oder so natürlich richtig anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Am Ende soll das hier eine Hilfe für den Themenstarter sein
.. und genau darauf richte ich meine Empfehlung aus, besonders dann, wenn ich feststelle, dass Derjenige schon die bekannten "Probleme" mit BC hat, wenn z. Bsp. "Apple mit BC eine notwendige Winpartition erstellt" , die leider aber nicht da ist, wo der Anwender sie gerne hätte.
Das BC-Prozedere ist ein Kann, aber absolut kein Muss - leider wird es vielfach anders kolportiert.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple dieses BC-Thema mal so überarbeitet, dass es die Intuitivität bekommt, die Apple sich bzgl. OS immer auf die Fahne geschrieben hat.
Bzgl. separater Datenträger soll sich ja unter Catalina schon was tun - der vorhandene Datenträger mit macOS muss nicht mehr geteilt werden, sondern es "darf" für Windows ein separater sein (wenn auch immer noch intern). Immerhin ein Fortschritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir versucht jetzt schon seit einigen Tagen Windows 10 auf seinen MacBook Pro (2012) zu installieren. Auch hier schlägt die BootCamp/Mojave Installation fehl.

Man kann Windows 10 zwar auf seinen MacBook ohne Bootcamp installieren, aber aufgrund eines Fehlers im UEFI bei den älteren MacBooks funktioniert der Cirrus Logic Audio Chip nicht, selbst wenn man die passenden Windows Treiber installiert. Diese funktionieren nur im Legacy BIOS Modus, der allerdings wieder eine BootCamp Windows 10 Installation voraussetzt.

Anscheinend kann man das Audio Problem im UEFI Modus mit Clover und einer modifizierten DSDT lösen: https://discussions.apple.com/thread/250137979 :hamma:. Das haben wir aber noch nicht ausprobiert.
 
Interessanter Artikel und noch interessanter der zweite Kommentarblock des dortigen TE vom 26.02.2019-8:18
I hated the 'knee-jerk' response of 'just use bootcamp' etc
Apple can be, and certainly has been a great (slight tongue-in-cheek) company -- but their tendency to obscure the truth about their products and the deep veil of restrictions they put on things again, makes it fun and compelling to 'stick it to them'

;)
 
Zurück
Oben Unten