Windows installation schlägt fehl

G

GMikee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein Macbook Pro Mid 2014. Soweit läuft auch alles super aber ich wollte über Bootcamp Windows installieren.
Bootcamp läuft auch durch, startet dann auch mit der Windowsinstallation. Die Festplatte lässt sich auswählen und es beginnt danach zu installieren. Kurz vor Fertigstellung bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass der Computer unerwartet neu gestartet wurde. Klickt man auf OK startet er neu und der Fehler kommt wieder..
Ich habe es schon mit verschiedenen USB-Sticks oder auch mit einer älteren Version von Windows versucht..

Vielleicht hätte jemand eine Idee..
 
Versuche es mal mit einer älteren Ausgabe von Windows 10, 1803 oder so. Danach kannst du ja im System immer noch aktualisieren. Bei neueren Versionen scheint es zu Problemen zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Danke für die schnellen Antworten ! 1803 habe ich schon versucht. Habe jetzt 1709 gefunden und werde es damit mal testen.
Ohne BC ? Also einfach vom USB stick installieren ? Ich hab das Macbook noch nicht sehr lange deshalb kenne ich mich leider nicht besonders gut mit der Materie OSX aus..
 
Ohne BC ? Also einfach vom USB stick installieren ?
Ich kenne jetzt das MB auch nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe auf einem Hackintosh schon 1-HDD-Dual-Installationen von Win & MacOS gemacht. Etwas tiftelig, aber geht. Im Prinzip ist das hier ähnlich, da das MB auch nur einen Datenträger hast. Du musst halt vorher mit dem FPDP Platz freischieben (davor BACKUP nicht vergessen!). Nicht den Mut verlieren, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. Wenn Windows motzt, genau auf die Meldungen achten!
Viel Erfolg!
 
Also, ich hab Windows 1803,1809 und 1903 getestet. Entweder es tritt der selbe Fehler auf oder ich finde bei der Installation von Windows die Festplatte nicht... 1709 konnte ich nicht testen da Bootcamp sich weigert ältere Versionen zu verwenden. Aufgefallen ist mir leider auch, das ich es nicht schaffe von einem USB-Stick zu booten. Wenn ich die ALT ( Options ) Taste beim Start drücke passiert nichts und er startet ganz normal ... bin etwas ratlos ^^
 
stimmt, habe 10.14.5 Mojave
 
Hi
dann liegt's vielleicht am Dateisystem APFS

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ohne BC ? Also einfach vom USB stick installieren ?
Genau, die Partition mit Boot Camp oder dem Festplattendienstprogramm erstellen und dann einfach 'unabhängig' vom Stick her installieren. :)
 
VM habe ich überlegt, mir wäre allerdings ein "vollwertiges" Windows lieber. Hin und her wechseln würde ich eigentlich nur selten.

Den USB-Stick kann ich zwar erstellen, aber nicht davon booten. Ich komme seltsamerweise nicht in die Bootauswahl wenn ich die alt-Taste beim starten drücke. Es startet immer das OS
 
Hi.

Dann unterstützt das MacBook den Winboot von USB nicht. Macht mein 2015er auch nicht im Vergleich zu meinem Mac mini 2012.
 
Entweder es tritt der selbe Fehler auf
... und die Fehlermeldung lautet?
1709 konnte ich nicht testen da Bootcamp sich weigert ältere Versionen zu verwenden.
Du hast schon verstanden, dass ich von einer Installation ohne Einsatz von BC sprach?
ich finde bei der Installation von Windows die Festplatte nicht..
Wie verträgt sich die Aussage mit ....
... ich es nicht schaffe von einem USB-Stick zu booten.
Wenn Du im Installationsmodus bist, hat das MP doch von einem Stick gebootet. :confused:
Wie & womit hast Du diesen USB-Installationsstick erstellt?
 
Fehler : Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Window-installtion kann nicht fortgesetzt werde.

Hab es mit einer Anleitung aus dem Netzt probiert einen Boot-USB zu erstellen und mit dem Programm UnetBootin. Ich hab mit
Apple leider noch wenig Erfahrung deshalb ist mir ein anderer Weg außer Bootcamp nicht bekannt. Sollte aber nicht auch ein USB-Stick der von Bootcamp erstellt wurde bootbar sein ?

Wenn ich es über BC mache, bootet es in die Windows-installation. Also ja so gehts über USB
 
Sollte aber nicht auch ein USB-Stick der von Bootcamp erstellt wurde bootbar sein ?
Das dürfte wohl klar sein, denn Du selbst sagst doch, Dir wäre keine andere Möglichkeit als der Weg über Bootcamp bekannt. Hat es mit diesem BC-erstellten Stick geklappt?
Hat der via Unetbootin erstellte Stick einen Boot ermöglicht? Meine Wahl für die Erstellung eines Bootsticks wäre jetzt Rufus gewesen - damit haben schon Einige hier erfolgreiche Installationen geschafft.
 
Hallo, bin neu hier im Forum
55 J, wohne in MKK (Main Kinzig Kreis nähe Hanau) und bin wenig Mac erfahren
Ich habe einen iMac von Ende 2015 und habe per USB Windows 10 installiert (ohne Boot Camp)
 
Kleines Problem, auf meinem Windows 10 iMac läuft alles außer die Soundkarte.
Bei Apple lese ich immer das ich Boot Camp installieren soll damit ich alle passenden Windows Treiber habe!?

Ich kann aber kein Boot Camp installieren ohne OSx zu installieren und das möchte ich momentan eigentlich nicht!

Wer kann mir bitte helfen
Gruß
Stefan
 
Herzlich willkommen!
Bei Apple lese ich immer das ich Boot Camp installieren soll damit ich alle passenden Windows Treiber habe!?
Das musst Du mal überhaupt nicht, denn Windows ist bestens in der Lage, sich seine Treiber für die diversen Devices selber zu suchen! Selten, dass da was hakt! Dann muss halt Hand angelegt werden.
Dieses BC ist "nur" ein Tool- & Treiberpaket, um in der Apple-Umgebung und mit Apple-HW unter Windows die Devices zum korrekten Arbeiten zu bekommen. Dein Vorgehen ist das beste Beispiel dafür, dass es ohne diese BC-Routine inkl. Installation funktioniert.
Was sagt der Gerätemanager zum Thema Soundkarte? Gelbes Ausrufezeichen? Hast Du schon die Treibersuche angestoßen bzw. nachgeschaut, was sich hinter der Hardware-ID verbirgt (Eigenschaften Gerät/Details/Hardware-ID)? Kann an kopieren und im INet danach suchen.
Du kannst Dir sehr wohl das Treiberpaket herunterladen und dort schauen, ob es etwas Passendes gibt. Aber installiere nicht wild drauf los - weniger ist manchmal mehr! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espressotrinker
Hi.

Man kann die Bootcamp Treiber auch so bei Apple laden. Dann entweder einfach alles installieren oder nur gezielt das was fehlt. Aber auch wenn Windows sich um viele Treiber kümmern kann so gehe ich davon aus das das Bootcamppaket sehr gut von Apple selektiert ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espressotrinker
Zurück
Oben Unten