Windows Installation mit Bootcamp unter M1 Chip möglich

Robsig12

Robsig12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2021
Beiträge
260
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

offiziell lässt sich ja Windows mit Bootcamp nur auf den Intelbasierten Macbooks betreiben. Ab und an hört man, es gibt doch einen Weg, um es auf einem Macbook mit M1 Chip zu installieren.
Ist da was dran?
 
Wo hört man das? Wie soll Windows x64 auf M1 laufen? Wo gibt es diese angebliche Bootcamp-Version?

Möglich ist Windows ARM unter Parallels für M1 zu virtualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: junkie1991
Nein, an einer Windows-Installation auf M1 Macs ist nichts dran. Das ist rein technisch (CPU-Architektur) nicht möglich. Microsoft wird Windows nicht für die M1 Architektur umschreiben. Eine Virtualisierung ist begrenzt möglich, wie @biro21 schon erwähnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
MS wird doch sicher auch auf ARM umsteigen, dann sollte das möglich sein.
 
MS wird doch sicher auch auf ARM umsteigen, dann sollte das möglich sein.
Dann aber sind die beiden großen Windows-Vorteile wie "auf meinem 12 Jahre alten Rechner läuft die aktuellste W10 und kann eine .exe von 1995 öffnen" auch verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, rollmastr und dg2rbf
Hi,
das ist der Hauptgrund weshalb mir ein Apple Silikon Rechner vorerst nicht ins Haus kommt :).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, Faraway, dodo4ever und eine weitere Person
Warum verscuht man zwanghaft Windows auf den Mac zu implementieren? Hab ich noch nie verstanden. Und sich keinen Klasse M1 zu holen wegen Windows?
Entweder ein zusätzliches Windows Notebook, oder einen zweiten Rechner an den Monitor.
 
MS wird doch sicher auch auf ARM umsteigen, dann sollte das möglich sein.
warum sollten sie das tun?
Außerhalb der Apple Welt gibt es doch gar keine brauchbaren ARM Prozessoren - zumindest bisher nicht. Und Apple wird ihren Mx niemals an andere lizensieren.
 
Warum verscuht man zwanghaft Windows auf den Mac zu implementieren?
weil in der realen Welt doch mehr User Windows brauchen als sich so manche Macuser eingestehen wollen.
Apple hat den Marktanteil von 5 auf über 10% heben können, als Apple auf Intel umgestiegen ist und damit Boot Camp auf den Markt kam. Sollte man mal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und dg2rbf
weil in der realen Welt doch mehr User Windows brauchen als sich so manche Macuser eingestehen wollen.
Apple hat den Marktanteil von 5 auf über 10% heben können, als Apple auf Intel umgestiegen ist und damit Boot Camp auf den Markt kam. Sollte man mal drüber nachdenken.
Du solltest einfach meinen Post zu Ende lesen;) Ich habe auch einen Windows Rechner....ich habe keineswegs behauptet, dass kein Mensch Windows braucht!
 
Du solltest einfach meinen Post zu Ende lesen;) Ich habe auch einen Windows Rechner....ich habe keineswegs behauptet, dass kein Mensch Windows braucht!
vielleicht mal drüber nachdenken, das sich nicht jeder einen zusätzlichen Rechner kaufen kann/will. Und es war früher ein wesentliches Argument für Apple Hardware, dass die die einzigen Systeme sind, auf denen jedes OS läuft ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Außerhalb der Apple Welt gibt es doch gar keine brauchbaren ARM Prozessoren - zumindest bisher nicht.
Das stimmt so nicht. Wenn man den Desktop verlässt gibt es eine ganze Menge.
Z.B. das Jetson von Nvidea
 
1. Zum Thema existiert hier schon ein Thread.
2. Es existieren eine ganze Reihe brauchbarer ARM-Prozessoren von z. B. von MediaTek / Qualcomm oder auch Samsung.
3. Auf meinem M1 läuft unter Parallels 16.5 die Insider Preview-Version Build 21390 von Windows 10 Pro.
 
Zurück
Oben Unten