Windows Installation funktioniert nicht

P

PizzleVizzle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die SuFu hat nichts ergeben, deshalb Frage ich jetzt direkt nach. Mein Problem ist: die Installation von Windows per Boot-Camp will einfach nicht funktionieren. Ich vermute es liegt daran, dass (warum auch immer?!) die Funktion der Partitionierung ausgegraut ist. Hier ein Bild:

Bildschirmfoto 2020-12-29 um 12.50.02.png


ich habe bereits verschiedene Festplatten und Formate ausprobiert, komme aber einfach zu keiner Lösung. Die Installation startet nach dem bespielen der Festplatte nicht und starten mit gedrückter Alt-Taste funktioniert auch nicht. Die Festplatte sieht hinterher so aus:

Bildschirmfoto 2020-12-29 um 12.51.56.png


zu meinem Mac:


eigentlich dürfte auch das Alter nicht das Problem sein, richtig?

Über eine Lösung würde ich mich extrem freuen. Danke vorab für jede Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Erste Bild ist der Bootcamp assistent, den Du startest.
Frage dazu, welche Windows Version hast Du vorliegen, und auf welchem Medium ist die?

Das zweite Bild ist dann der Inhalt des Installationsmediums.
So weit so gut, aber wo willst Du Windows denn jetzt installieren?
Denn auf der gezeigten geht das natürlich nicht.
Dafür braucht es dann schon freien Festpalttenplatz, in dem dann die Windows-Partition angelegt werden kann.

Vielleicht prüfst Du Dein Vorgehen mal gegen diese Anleitung:
https://support.apple.com/de-de/HT201468
 
...und kein (ggf. modifiziertes) Windows 10 von den PC-Herstellern (z.B. Fujitsu, HP, Dell etc.) verwenden sondern direkt die Windows 10 ISO Datei (64 Bit) kostenlos von Microsoft herunterladen. Microsoft Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht, hast du gar keinen USB-Stick erstellt, sondern eine Festplatte dafür genutzt.

Man muß erst einen USB-Stick erstellen, und dann mit Boot Camp auf der internen Festplatte installieren. Auf externen Medien geht das nur mit sehr viel Aufwand.

Und vor allem eine ältere Windows Version zum installieren Nutzen.

Bei mir wurde mit der neuen Version kein USB-Stick erstellt. Es gab immer Fehlermeldungen.

Mit der 1803 funktionierte es auf Anhieb fehlerfrei. (Die 20H2 ist auch größer als die älteren 6,3GB zu 4,7GB, vielleicht liegt es daran.)

Danach kann man einfach auf die neuste Version upgraden.

Grüße
 
Also ob er jetzt eine externe Festplatte oder einen USB Stick genommen hat, kann ich so nicht erkennen. Das ist aber auch belanglos, weil das für den Host technisch das gleiche
( generic usb mass storage ) ist.

um Windows zu installieren brauchst du mindestens 64 GB freien Speicherplatz. Ich nehme einfach mal an, dass das bei dir nicht erfüllt ist.
Unter „Über diesen Mac“ —> „Festplatten“ kannst du nachsehen. Poste davon mal einen Screenshot.

übrigens veröffentlicht man nicht im Internet die Seriennummer seines Computers!!!
 
Danke für die Antworten soweit!

Also, ich habe nochmals versucht alles neu aufzusetzen. Es scheitert jetzt bereits hier:

Bildschirmfoto 2020-12-29 um 16.02.31.png


Auf der externen Festplatte sind 500gb frei - wie kann das sein?

Ich habe von der microsoft die "Win10_20H2_v2_German_x64.iso" gelden und möchte diese per bootcamp auf die Externe ziehen. Was ich auch mache - die unterste Option ist ausgegraut und ich verstehe nicht wieso.
 
Was passiert, wenn du „ok“ drückst?
 
Die Treiber sind das wichtigste und eigentlich das einzige, wofürman bootcamp wirklich braucht. Alles andere kann man theoretisch auch selber machen, wenn man weiß was man tut.
 
Hallo, so ohne weiteres lässt sich Windows unter Mac OS nicht auf ein externes Medium installieren. Die einfachste Lösung hierfür wäre die Version Windows to go. Da musst Du hier im Forum mal nachlesen, da gibt es genügend Tipps.
 
damit das klarer ist: ich möchte Win10 auf meinem iMac installieren. Ich möchte nicht jedes mal Windows von einer Externen Festplatte / USB-Stick starten.

Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass der externe Speicher sich im Zuge des Prozesses nicht Partitionieren lässt (siehe meinen ersten Eintrag ausgegraute Option). Hat jemand zu diesem Problem eine Lösung?

Wenn ich "Ok" drücke passiert nichts, ausser dass der Prozess abgebrochen wird. Keine Ahnung, ob ich "weiß was ich tue" - tendenziell nein. Sonst würde ich hier nicht die Frage stellen. Danke für die Antworten soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht OT
Ich hab den Thread nur überflogen, aber du spricht von externen Platten und willst Bootcamp nutzen, der ist dafür gedacht, die interne Festplatte zu Partitionieren und die Treiber für Windows zur verfügung zu stellen, er ist nicht dafür gedacht eine externe Platte für Windows vorzubereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also nochmal damit das Problem klar ist:
Leicht OT
Ich hab den Thread nur überflogen, aber du spricht von externen Platten und willst Bootcamp nutzen, der ist dafür gedacht, die interne Festplatte zu Partitionieren und die Treiber für Windows zur verfügung zu stellen, er ist nicht dafür gedacht eine externe Platte für Windows vorzubereiten.

Ok, wo liegt dann mein Denkfehler? siehe von apple.de:

"Wenn du aufgefordert wirst, ein USB-Laufwerk anzuschließen, verbinde dein USB-Flashlaufwerk mit dem Mac. Der Boot Camp-Assistent erstellt daraus ein startfähiges USB-Laufwerk für die Windows-Installation."

ausserdem fordert doch der Boot-Camp Assistent ein USB-Laufwerk im Zuge der Installation.

"Kein USB-Laufwerk.

Mit dem System ist kein USB-Laufwerk verbunden. Schließe zum Fortfahren ein USB-Laufwerk an."
 
kann es sein, dass es an meiner HDD scheitert und die Installation so nur auf SSD funktioniert?
 
kann es sein, dass es an meiner HDD scheitert und die Installation so nur auf SSD funktioniert?
Ein USB Flash Laufwerk ist ein USB Stick, das Bild oben scheint ja das der externen Festplatte zu sein, das enthält nach meinem Halbwissen genau das, was eigentlich der USB Stick bekommen sollte, also zum Beispiel Treiber usw.
 
Ein USB Flash Laufwerk ist ein USB Stick, das Bild oben scheint ja das der externen Festplatte zu sein, das enthält nach meinem Halbwissen genau das, was eigentlich der USB Stick bekommen sollte, also zum Beispiel Treiber usw.


Ja, das ist mir schon klar. Aber es wird doch das Betriebssystem auf dem USB Stick "zwischen"-gespeichert zum booten um dann von dieser aus auf der internen (bei mir HDD) WIN 10 zu installieren und zu Partitionieren?!
 
Du brauchst nach meinem gefährlichen Halbwissen 2 Stick, den einen für die Windows .iso, ggf. kann die auch woanders liegen und den anderen für die Treiber etc.
Hast du denn überhaupt auf der Internen Platte genügend Platz für eine weitere Partition und hat die Festplatte auch nur die bei einer OS X Installation angelegten Partitionen oder hast du da mal zusätzliche Partitionen erstellt?
(Die letzte Boot Camp Installation liegt bei mir schon Jahre zurück, das Wissen darum ist bei mir sehr gering)
 
Wie ich oben geschrieben habe, funktionierte es bei mir mit der neuesten Windows Version auch nicht.

Warum versuchst du es nicht mit der 1803?

Und nimm einen USB - Stick und keine Festplatte.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten