Windows in Bootcamp Partition wechselseitig via Bootcamp oder VMWare starten

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich habe schon einmal vor einiger Zeit (sicherlich schon 2 Jahre her) probiert, mein Windows in der Bootcamp Partition von VMWare aus zu starten. Das hat damals aber nicht richtig funktioniert. Zum einen hatte der Start ewig lange gedauert (wahrscheinlich weil Windows umkonfiguriert wurde) und zum anderen wurde ich dann auch noch nach einer neuen Windows Aktivierung gefragt (wegen der veränderten Hardware). Ich hatte dann das Thema nicht mehr weiter verfolgt und ausschließlich mit der Bootcamp Variante gearbeitet und mich immer geärgert, wenn ich mal zwischen OSX und Windows wechseln und damit neu starten musste.

Jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen einen neuen Rechner (wahrscheinlich einen 13" MBA mit i7 und 8GB RAM) und da wird das Thema wieder aktuell. Ich würde am liebsten Windows 7 in der Bootcamp Partition installieren. Wegen einigen leistungshungrigen Programme brauche auch hin und wieder auch ein natives Windows. In den meisten Fällen würde es mir aber genügen, ein Windows unter VMWare starten zu können. (z.B. für den täglichen Bürokram mit Datenbank und Office).

Jetzt die Frage! Geht das wechselweise Starten eines Bootcamp Windows mal nativ via Bootcamp, mal emuliert mit VMWare (mittlerweile) problemlos? Oder gibt es immer noch die Probleme mit Aktivierung und Systemumbau bei einem erneuten Start in der jeweils anderen Umgebung?

Was muss ich ggf. bei der Installation beachten?

... und, hat vielleicht jemand Erfahrungswerte bzgl. der Performance bei der VMWare Nutzung? Fühlt sich z.B. ein Excel oder Word bei einem aktuellen Rechner deutlich zäher an beim nativen Start?
 
das funktioniert nicht richtig ... liegt daran dass die treiber nicht passen - du installierst die bootcamp treiber, startest vmware und schon wollen die vmwaretools installiert werden und umgekehrt weil es unterschiedliche "hardware" findet ...
 
Ausserdem musst Du Dein Windows alle Nase lang neu registrieren, weil sich (für Windows) die Hardwarekonfiguration jedes mal ändert.

Zur Performance: Natürlich ist es langsamer. Ich habe eine Bootcamp-Partition in eine Parallels VM umgezogen. Der Leistungsindex ist von 5,3 auf "nur" 4,2 gesunken, aber alles fühlt sich zäh an. Das liegt nicht zu letzt daran, dass ich der VM nur 1GB Hauptspeicher gegeben habe, statt der 4GB nativ.
 
das funktioniert nicht richtig ... liegt daran dass die treiber nicht passen - du installierst die bootcamp treiber, startest vmware und schon wollen die vmwaretools installiert werden und umgekehrt weil es unterschiedliche "hardware" findet ...

Hast du es selber ausprobiert? Als ich das letzte Mal ausprobiert hatte, war es natürlich möglich auf die Boot Camp Partition zuzugreifen und sowohl direkt Windows zu nutzen als auch via VMWare Fusion zu nutzen. Dazu musste man Windows mehrfach booten und 2x registrieren.

Weiß jemand aus Erfahrung ob das heute mit Fusion/XP auch noch möglich ist? Laut VMWare ist es ohne Probleme möglich:

http://kb.vmware.com/selfservice/mi...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=1014618
 
Das geht problemlos. Man darf nur nicht vergessen die VM Ware Tools zu installieren, dann muss man auch nicht andauernd neu registrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom09
Danke. War nur verwundert was für Unfug manchmal hier im Forum unwidersprochen stehen bleibt. Mit der neuen SSD wollte ich jetzt doch eine Boot-Camp-Partition einrichten und dann sowohl direkt als auch via Fusion nutzen.
 
Zurück
Oben Unten