Windows immer langsamer

B

bye bye Win

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe auch langsam genug von Windows und möchte bald auf iMac umteigen.
Bei Windwos stört mich, dass es mit den Jahren (Monaten) immer länger braucht bis es aufstartet....wegen Installtionen/Deinstallationen Registry usw.

Wie ist das bei einem Mac? Gibt es da ein ähnliches Verhalten?
Ich wollte bald schon einen neuen PC kaufen weil min System langsam an der Grenze ist. Bevor ich mir aber das Vista vollgepackt mit Microsoft Spionage Zeugs kaufe, will ich mich erst vergewissern ob nicht doch ein Mac die bessere Lösung ist. Oder ob ich mich weiterhin mit einem zugemüllten Betriebssytem à la Win XP/Vista aufregen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.....

Gruss von einem "hoffendlich" glücklichen iMac Besitzer
 
Nein, bei der Unix Dateistruktur ist ein verlangsamen des Systems durch Installation u. Deinstallation eines Programmes nicht möglich.

Mein iBook läuft jetzt seit fast 3 1/2 Jahren und ich mußte das Betriebssystem noch kein einziges Mal neuinstallieren, weil mir der Rechner zu langsam wurde.
Und ich arbeite jeden Tag mit dem Rechner.

Und bevor du weiter frägst, nein, defragmentieren unter OS X ist auch nicht wirklich nötig, weil eben Unix Dateistruktur. Das kann man vielleicht 1x in 5 Jahren oder so machen :) Du würdest aber keinen wirklichen Unterschied merken.
 
Lies das Einsteiger Forum, dort werden A L L E Fragen mindestens 10x beantwortet, das erleichtert dir die Entscheidung...
 
Hallo,

du solltest vielleicht mal "auflisten" was du mit dem PC so anstellen willst, welche Programme du verwendest und welche du ev. unbedingt weiter beibehalten willst.

Was auch klar sein sollte:
Eine gewisse Einarbeitungszeit ist imho für einen langjährigen Windows-User notwendig. Viele Dinge muss man einfach neu lernen und man muss sich auch abgewöhnen alles "wie unter Windows" zu machen. Ein "Verbiegen" von OSX, so dass es Windows-like wird bezüglich Explorer, Taskbar, etc. bringt imho nicht den gewünschten "Effekt" und ist meist eher zum Scheitern verurteilt.
 
Doch, auch beim mac ist solch ein Effekt zu bemerken, nicht ganz so stark wie unter win aber deutlich spürbar.

Beim Mac wird halt die Zeit länger die er braucht bis das System nach dem Einloggen benutzbar ist. Dass Programme mit wachsender Datenmenge langsamer werden ist allerdings auf beiden Systemen normal...
 
Danke für die promte Antworten

Tensai: Ich habe mich schon informiert wegen gewissen Programmen..... Ich nutze mein PC für Foto Archivierung und bearbeitung evtl. selbstgemachte Filme schneiden, e-mailen chatten und surfen.
Ich habe auch sehr gerne mit Kollegen Online Spiele gespielt. Da ich aber die Schnautze voll habe, alle 6 Monate eine neue Grafikkarte einzubauen um Schritt zu halten......lasse ich es lieber und lade meine Freunde ein zum gemeinsamen Playstation spielen mit Bier und Chips....
Ich will mich nicht mehr aufregen über Viren aktualisierungen und die Microsoft Überwachungs Wahnsinn.

So muss jetzt das Licht ausmachen....und damit Geld sparen für meinen Neuen
PC.....sorry iMac
 
Danke für die promte Antworten

Tensai: Ich habe mich schon informiert wegen gewissen Programmen..... Ich nutze mein PC für Foto Archivierung und bearbeitung evtl. selbstgemachte Filme schneiden, e-mailen chatten und surfen.
Ich habe auch sehr gerne mit Kollegen Online Spiele gespielt. Da ich aber die Schnautze voll habe, alle 6 Monate eine neue Grafikkarte einzubauen um Schritt zu halten......lasse ich es lieber und lade meine Freunde ein zum gemeinsamen Playstation spielen mit Bier und Chips....
Ich will mich nicht mehr aufregen über Viren aktualisierungen und die Microsoft Überwachungs Wahnsinn.

So muss jetzt das Licht ausmachen....und damit Geld sparen für meinen Neuen
PC.....sorry iMac

Hey byebye Win.

Sehr gute Entscheidung du wirst sie keinesfalls bereuen. Wenn du ihn nicht mit einmal bezahlen kannst, dann schau mal bei otto.de nach ob du da nicht was passendes findest, die führen 20er iMacs für knapp 1500. Kannst Ratenfinanzierung machen, wenn du schon Kunde dort bist bekommst du auch noch 5 % Rabatt. http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...ls=0#lmPromo=la,2,hk,Special_Apple,fl,Teaser1
Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Im Übrigen bietet dir Mac OS X durch mitgebrachte Software schon viele Möglichkeiten ohne unbedingt auf andere Programme angewiesen sein zu müssen.
Hol dir den Mac und all deine Probleme sind gelöst. Du wirst erstaunt sein.

MacMan2
 
Was für eine Frage

HAllo!

Also hier wird Dir wahrscheinlich kaum einer raten beim PC zu bleiben!
ICh aufgrund ähnlicher Dinge vor über einem Jahr zum Mac gewechselt und hab es noch nie bereut! Es hatte für mich nur Vorteile und ich bin sehr zufrieden mit meinem eMac und meinem Mini!

Einziger Tipp, der noch nicht gefallen ist, den ich Dir aber unbedingt geben möchte: Leiste Dir zumindest 1GB Ram! Drunter geht gar nix!

Lg, Daniel!
 
Hey byebye Win.

Sehr gute Entscheidung du wirst sie keinesfalls bereuen. Wenn du ihn nicht mit einmal bezahlen kannst, dann schau mal bei otto.de nach ob du da nicht was passendes findest, die führen 20er iMacs für knapp 1500. Kannst Ratenfinanzierung machen, wenn du schon Kunde dort bist bekommst du auch noch 5 % Rabatt. http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...ls=0#lmPromo=la,2,hk,Special_Apple,fl,Teaser1
Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Im Übrigen bietet dir Mac OS X durch mitgebrachte Software schon viele Möglichkeiten ohne unbedingt auf andere Programme angewiesen sein zu müssen.
Hol dir den Mac und all deine Probleme sind gelöst. Du wirst erstaunt sein.

MacMan2

Bei Neukunden werden in der Regel 20 % Anzahlung des Gesamtratenpreises verlangt, die man allerdings auf die Raten verrechnen kann.
Nur zur Info, da es hier schon ein paar Leute gab, die dachten, sie könnten das komplett bei Otto finanzieren.
 
HAllo!


Einziger Tipp, der noch nicht gefallen ist, den ich Dir aber unbedingt geben möchte: Leiste Dir zumindest 1GB Ram! Drunter geht gar nix!

Lg, Daniel!

Ja, dass sollte man zu den Anschaffungskosten dazurechnen, mit 512 MB macht es wirklich keinen Spaß mit dem Mac, der Mac wird mit 512 MB ziemlich schnell dann ziemlich träge.
 
Danke für die Tips.
Ich will nicht am falschen Ende sparen. Da mein Favorit sowieso ein iMac 20" ist
habe ich schon mal 1GB Ram. Bin mir auch am überlegen ob ich gleich mit 2 GB Ram kaufen soll.
 
Noch was zu danieltenor
Ist mir schon klar, dass hier niemand mich zurückholen möchte zu Windows, aber ich habe meine Erfahrungen schon gemacht. Ich habe ein bockiges Virenprogramm, dass ab und zu das surfen nicht "erlaubt", wollte vorher ein Programm installieren was nicht gehen will......ich habs so satt.
Mein Kollege hat sich Vista geholt und über den Chat hört man Ihn meist fluchen. Er kommt mit PC's eigentlich sehr gut zurecht.......
 
Danke für die Tips.
Ich will nicht am falschen Ende sparen. Da mein Favorit sowieso ein iMac 20" ist
habe ich schon mal 1GB Ram. Bin mir auch am überlegen ob ich gleich mit 2 GB Ram kaufen soll.

Sinnvoll ist das auf jeden Fall, wenn dass dein Budget zulässt, dann würde ich dass machen.
Man kann schon nocheinmal eine Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit von 1 GB auf 2 GB feststellen.
 
Ehrlich gesagt....bleib beim PC.
Ich bin auf Mac "umgestiegen", habe aber immer noch einen relativ leistungsfähigen PC. Und meine Erwartungen wurden absolut nicht erfüllt. Mein MacBook wird genauso schnell langsam wie ein Windows Rechner. Und ich bin wirklich sowas von ordentlich mit dem im Vergleich zum Umgang mit meinem PC. Alles was ich aufm Mac habe ist Logic und die iWork und iLife Applications. Und der wird langsam, versprochen.
Was aber auch schlimm ist, ist das Probleme aufkommen mit denen man gar nicht rechnet. Programme die selbstverständlich waren, gibt es so gar nicht auf dem Mac. Ständig muss man dann auch noch gucken ob das tolle Programm Universal ist. Und falls du auch nur einmal spielen möchtest, dann Prost Feierabend.....
Natürlich könntest du dir auf den Mac auch Windows draufhauen und hättest beides auf einem Rechner. Das halte ich für eine gute Lösung, trotzdem ist ein Mac teuer und stürzt genauso oft ab wie mein Windows PC. Mein MacBook ist innerhalb eines halben Jahres bei wenig Nutzung etwa 5 mal abgestürzt und macht des öfteren Fehler. Viele Mac User sind leider totale Windows Hasser und sowas von auf Mac festgefroren, das sie gar nicht mehr normal über diesen Vergleich denken. Auch die Werbespots von Apple zeigen genau das. Wenn du immer auf alles hörst was die meisten Mac User so von sich geben und wie gut doch alles ist, wirst du (versprochen!) enttäuscht sein. Erwarte ein vielleicht etwas besseres Betriebssystem und eine kleine Auswahl an Programmen.
Die Entscheidung hast natürlich du!

mfg Scorp

P.S. Sei auch immer gewarnt, dass du bei Mac genauso schnell einen veralteten Apple hast, wie bei Windows. Denn wenn du dir heute einen Mac kaufst, gibt es frühstens im halben Jahr eine aufgebesserte oder komplett neue Version, auch das Betriebsystem oder die iLife Programme sind schnell nicht mehr die nuesten. Natürlich bracuht man nicht immer das neuste, aber sei trotzdem daruaf gefasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
lies doch einfach mal die problemfälle der benutzer in diesem forum. nur damit du nach dem kauf nicht aus allen wolken fällst.
 
Ehrlich gesagt... bin ich immer wieder erstaunt, wer mit einem Mac zufrieden ist und wer nicht. Bei manchem dachte ich vorher, hey der packt das ohne Probleme, aber das Gegenteil war der Fall. Andere dagegen schaffen das scheinbar ohne Probleme und sind sehr zufrieden mit dem Mac.
Was ich damit sagen will: Imho kann man nie vorhersagen, ob einem der Mac passt oder eben nicht. Am besten einfach ausprobieren!

Viel Erfolg!

P.S. vor einigen Jahren hätte ich (als zufriedener Windows XP-Nutzer) auch nicht gedacht, dass ich mal beim Mac lande ...
 
hmmm. ich bin linux/windows admin und bin seit einem monat umgestiegen.
für jemanden wie mich ist der mac das paradies auf erden.

- ein (fast) echtes BSD mit einer unschlagbaren gui.
- ein fortgeschrittenes filesystem (benutz mal die such in windows und das spotlight auf mac, das sagt schon alles...)
- genial einfache installation und deinstallation von programmen
- tolle multimedia fähigkeiten (hdv videoschnitt auf dem mac gehört zum schönsten was man so machen kann :) )

--->> und stabil wie ein fels!

genausoviele abstürze wie unter windows? kann ich nicht bestätigen... da muss man schon alle fehler machen die man so machen kann...

die suchfunktion dieses forums gibt aber genug einsteigertipps. ich hab mich hier auch schon wochen vor dem kauf meines macbooks rumgetrieben und wusste, als mein mac ankam, bestens bescheid...
 
Huhu ;)

Vorspann: Ich bin auch ein neuer Mac User. Mittlerweile benutze ich Mac/Windows/Linux Systeme in einer Symbiose die ihres gleichen sucht :)

...
Bei Windwos stört mich, dass es mit den Jahren (Monaten) immer länger braucht bis es aufstartet....wegen Installtionen/Deinstallationen Registry usw.

<verteidigung>
Dann räum dein System auf! Mein Windows XP läuft seit Jahren ohne langsamer zu werden. Warum? Weil ich regelmäßig mein System warte (Autostarts, Dienste, Defragmentiere, etc.). Bei *miau*ux ist der Systemwartungsaufwand bei weitem größer. Des Weitern wirst du von Microsoft nicht ausspioniert (typisches Paranoiaschüren von "Profi-Pc-Zeitschriften")... PS: Du stehst bestimmt im Telefonbuch...
</verteidigung>

So jetzt zum Topic:
- Mac ist perfekt in Sachen "sofort loslegen". Fotos verwalten, mit Filmen rumhantieren - die ganze Software ist von vornherein dabei und bei weitem komfortabler als jede Beigabe bei XP/Vista.
- Die Umgewöhnungszeit ist kürzer als man denkt ;)
- Die Installation von Anwendungen ist ein Traum!!!
- Die Oberfläche ist verdammt hübsch (allerdings wirkt sie manchmal nicht ganz durchdacht :/)
- Die Hardware ist perfekt aufeinander abgestimmt (Treibersuche ade)

ABER:
- Linux/Unix Systemen wird zwar nachgesagt dass sie von vornherein sicherer wären, das ist aber nicht der Fall. Du musst dich also noch stärker mit dem Betriebssystem ausseinandersetzen (Argumentation: langjährige Adminerfahrung :)).
- Du findest kaum "Freeware". Die meiste Software kostet Geld. Du kannst zwar diverse Linux Dinger kompilieren bzw. Ports nutzen, aber das ist auf dauer - schon allein aus Performancegründen (bei grafischen Anwendungen) - nicht wirklich der Hit.
- Mac schirmt dich mehr vom System ab als Windows. Das beginnt schon beim Finder, bei dem der Großteil der Verzeichnisse von vornherein nicht sichbar ist (das hat mich am Anfang sowas von ange... :)).

... und zu guter letzt: Ich bin leider verdammt entäuscht von der Apple Qualität. Die Hardware ist zum größten Teil ein kompletter Designfehler; der Support ist dezentral (ist günstiger) und somit nicht gerade der kompetenteste...

Solang du dir nicht zu 100% sicher bist, investiere das Geld lieber in einen normalen PC....
 
Danke auch für Dieses Feedback....ich werde weiter die Foren durchkämmen
 
Hmmm ..... die Entscheidung wird immer schwieriger
 
Zurück
Oben Unten