Windows hat aus meinem USB Stick zwei gemacht. Hilfe!

TDog7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

heute in der Uni wollte ich per USB Stick Daten vom Windows (7) PC der Uni auf mein MacBookPro (Mid2012, macOS High Sierra) kopieren. Ich habe den Stick im MS-Dos Dateisystem formatiert. Doch den wollte Windows ohne eigene Formatierung nicht verwenden. Auch eine erneute Formatierung auf meinem Mac konnte dem Problem nicht Abhilfe schaffen. Da der Stick sowieso leer war habe ich ihn dann auf Windows formatieren lassen auf FAT.
Nach dem Anschließen an meinen Mac wurde ich dann davon überrascht, dass ich plötzlich angeblich zwei Volumes an meinem Mac angeschlossen habe, was aber natürlich nicht der Fall ist. So wurde aus dem Stick ein zweites virtuelles Volume herausgetrennt, was nur 200MB groß ist und im Festplattendienstprogramm unabhängig vom Rest des Stick formatiert und weiter behandelt werden kann. Bei meinen Versuchen, das rückgängig zu machen, habe ich es jetzt geschafft, dass ich aus einem 8GB Stick zwei 200MB Sticks gemacht habe und ich sehe keine Möglichkeit, zumindest im Festplattendienstprogramm, wieder einen einzelnen 8GB draus zu machen. Und nein es sind keine Partitionen, sondern der Stick wird wirklich als zwei separate Volumes erkannt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Stick ist zwar nicht die Welt, aber mich wurmt das Ganze ziemlich stark und aufregen tut es mich auch etwas (grmpf).
 
Hast du mal ein Screenshot, ich denke mal du hast die Darstellung noch auf Volumen stehen nicht auf Geräte.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe alles nach Anweisung gemacht und es hat geklappt!
Ihr habt mir meinen Stick gerettet! :drink:
 
Zurück
Oben Unten