Windows-gewöhnter braucht Tipps beim Umgang mit Mac OSx!

S

sasparilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
62
Hallo

Bin erst vor kurzem auf Mac geswitcht, vorher hatte ich eine Dose.
Aus ''Dosenzeiten war ich es gewohnt, alle meine Downloads in einen Ordner zu speichern, und diesen regelmaßig zu backuppen(wegen Viren etc.):eek:

Ist das unter Mac OSx auch nötig, oder wie handhabt ihr das Ganze? (Habe nämlich Angst davor, dass irgendwas mit dem OS nicht stimmt und dass dann meine ganzen dmg's weg sind und ich den ganzen Kram nochmal runterladen muss:mad: )
Oder downloadet ihr einfach auf den Schreibtisch, mountet dann, zieht das Programm in euren Programme-Ordner und löscht den Download dann einfach wieder?
Sry für die eigenartige Frage, aber ich bin halt noch zu sehr an Windows gewöhnt:)

Gruß
 
sasparilla schrieb:
Hallo

Bin erst vor kurzem auf Mac geswitcht, vorher hatte ich eine Dose.
Aus ''Dosenzeiten war ich es gewohnt, alle meine Downloads in einen Ordner zu speichern, und diesen regelmaßig zu backuppen(wegen Viren etc.):eek:

Ist das unter Mac OSx auch nötig, oder wie handhabt ihr das Ganze? (Habe nämlich Angst davor, dass irgendwas mit dem OS nicht stimmt und dass dann meine ganzen dmg's weg sind und ich den ganzen Kram nochmal runterladen muss:mad: )
Oder downloadet ihr einfach auf den Schreibtisch, mountet dann, zieht das Programm in euren Programme-Ordner und löscht den Download dann einfach wieder?
Sry für die eigenartige Frage, aber ich bin halt noch zu sehr an Windows gewöhnt:)

Gruß
ob dir die programme es wert sind dass du sie aufhebst musst du selbst wissen... das system zu backupen is aber generell ganz sinnvoll;)
 
Was ist eine Dose?
Ein Computer, oder eher was für Kekse?
 
Wie backuppe ich denn das ganze System?
Gibts da ein spezielles Programm?
 
Hallo,

mach einfach ein Backup deines Userordners und der Programme.Dmit fährt man immer am besten (es sei denn du willst das Backup auf CD machen)
 
HäckMäc schrieb:
Was ist eine Dose?
Ein Computer, oder eher was für Kekse?

Ich nehme mal an das Dich das genauso nervt wie mich? :D

Ich werds nie verstehen....."früher" waren es die gemoddeten...gepimpten superduper Megarennmaschinen....kaum sitzen sie am Mac hatten sie alle nur noch "Dosen"

@TE: Lief auf deinem Rechner
msdos.gif
? ;)
 
sasparilla schrieb:
Hallo


Oder downloadet ihr einfach auf den Schreibtisch, mountet dann, zieht das Programm in euren Programme-Ordner und löscht den Download dann einfach wieder?


Gruß

Ja, genau so. Muesste schon ein ganz seltenes Prograemmchen sein, das ich mir aufheben wollte nachdem es mal installiert ist.
Mein "Haupt"-iBook musste ich in 30 Monaten noch nicht einmal neu aufsetzen. Also, wenn ein Programm im -Ordner ist und es mir gefaellt bleibt es da.
 
he29 schrieb:
Hallo,

mach einfach ein Backup deines Userordners und der Programme.Dmit fährt man immer am besten (es sei denn du willst das Backup auf CD machen)

Also einfach Finder öffnen, Den Programme-Ordner auf die leere DVD ziehen und brennen?
 
Es macht nicht wirklich viel Sinn das System zu sichern. Das System ist strikt von den Benutzerdaten und Voreinstellungen sowie den Programmen getrennt.

Wenn du wirklich mal das System erneuern musst kannst du das mit der Option archivieren und installieren tun. Dabei bleiben die Home Verzeichnisse und die Programme voellig unangetastet - nur das System wird erneuert. Lediglich Treiber von Drittanbietern muessen wieder an die entsprechende Stelle kopiert werden.

Viren gibt es in freier Wildbahn noch nicht fuer OS X. Und in Zeiten von DSL Flat mache ich keine Sicherung der disk images die ich runterlade.
 
sasparilla schrieb:
Also einfach Finder öffnen, Den Programme-Ordner auf die leere DVD ziehen und brennen?

Genau so (wenn dies allerdings die ein einfachere Art ist)

Hast du das Brennprogramm "Toast"?
 
ich hab einen "web-DL" ordner in den safari alles reinspeichert.
dann einen "downloads" ordner, in den ich dann die programme selber ziehe.
also DMG mounten, ordner in "downloads" anlegen, programm reinziehen, DMG unmounten und löschen.

backup ?

:)

die kleinen proggis back-uppe ich nicht, hab meinen arbeitsordner den ich auf 2 platten speichere.

system-backup ist mir zu langwierig.
 
he29 schrieb:
Genau so (wenn dies allerdings die ein einfachere Art ist)

Hast du das Brennprogramm "Toast"?

Toast ist vorhanden:)

mores schrieb:
ich hab einen "web-DL" ordner in den safari alles reinspeichert.

Klingt gut, allerdings nutze ich Camino. Kann ich mir da auch so einen Web- DL -Ordner anlegen?

Gruß
 
sasparilla schrieb:
Toast ist vorhanden:)

Dann solltest du auch DejaVu haben.Das ist ein Backup-Programm welches für Deine Zwecke reichen sollte.

Wenn du noch eine externe Festplatte hast mach ein Backup deiner Festplatte....dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Oder downloadet ihr einfach auf den Schreibtisch, mountet dann, zieht das Programm in euren Programme-Ordner und löscht den Download dann einfach wieder?
ja genauso mache ich es.
im bedarfsfall lade ich es halt nochmal runter.

früher habe ich meine dmgs auch aufgehoben, aber habe dann festgestellt, wenn es dann mal soweit sein sollte, dass man die dmg nochmal braucht, sind inzwischen eh schon x neue versionen des programms draussen, so, dass ich das programm eh neu runterlade.
 
Zurück
Oben Unten