Windows GDI Drucker unter OS X verwenden

mr_bemar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich möchte gerne meinen Minolta Farblaser Magicolor 2300 DL auch unter OS X benutzen. Es kursieren im Netz ein paar DLLs, aber wenn ich diese DLLs lade, passiert am Drucker garnix oder es kommt nur Zeichenwirrwarr raus.

Aber auch die Verbindung über einen PC und Druckerfreigabe funktioniert nicht so recht. Hier passiert garnix wenn ich den Druckauftrag an den Windows Rechner schicke. Im Spooler erscheint der Auftrag nicht mal.

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Vielen Dank im voraus

Gruß
Ben
 
hab von einem windows rechner einen druckauftrag über das netzwerk an meinem hp 930 drucker geschickt der an meinem iBook hängt. Es tut sicher aber auch nichts
 
Hallo,
das funktioniert über den Postscript Druckertreiber.
Hoffentlich liefert der Hersteller einen mit.

Ciao Gerd
 
ich habe meinen HP Laserjet 5l, den ich an einem Win XP PC freigegeben habe, auch nicht zum Laufen bekommen.
Mit dem Druckertreiber scheint alles in Ordnung zu sein, das hängt wohl eher mit der Freigabe zusammen, der andere Win Rechner bei uns zuhause kann drucken.
Bei mir erscheint so eine Fehlermeldung, dass ich nicht die Zugriffsrechte hätte, wenn ich versuche, zu drucken.
 
ciao ben.

Original geschrieben von mr_bemar

ich möchte gerne meinen Minolta Farblaser Magicolor 2300 DL auch unter OS X benutzen. Es kursieren im Netz ein paar DLLs, aber wenn ich diese DLLs lade, passiert am Drucker garnix oder es kommt nur Zeichenwirrwarr raus.

Gruß
Ben
 

wenn du dich ein bischen an mac os x drantraust, koennte es klappen.

es gibt da ein opensource-projekt:

http://freshmeat.net/projects/foo2zjs/

hier die seite des autors für die installation unter linux:

http://foo2zjs.rkkda.com/

bei linuxprinting gibts eigentlich auch ne mac os x faq für einen laserjet, der den gleichen treiber verwendet, insofern recht leicht anpasspar.

http://www.linuxprinting.org/macosx/

vielleicht muesstest du mal in den howtos stoebern. dieser link empfihlt sich im uebrigen auch fuer alle anderen mit druckproblemen.

viel erfolg,
/.sbx./
 
ich hab den drucker auch, ich kann sogar vom ibook aus was schicken, aber wenn ich irgendwas schicke druckt er nur einen text aus, der sehr nach einer scriptsprache aussieht...
 
Hallo zusammen,

um Non-postscript Drucker, die an OS X hängen, von xp aus anzusprechen muss ein postscript treiber installiert werden, damit cups mit dem Auftrag was anfangen kann, sonst verschwindet der im Nirwana...

am einfachsten ist es den adobe treiber zu ziehen und beim Installieren en Pfad zum Mac- Drucker anzugeben.

HTWH

Kalle wavey
 
und umgekehrt? ich will von meinem ibook übers netzwerl an meinem windowsdrucker drucken. mein ibook kann auch aufträge hinschicken, aber da kommt nur ewig viel text raus, nie das was ich will.

was muss ich tun das mein ibook auch übers netzwerk drucken kann?

(ahja, der Drucker: Minolta 2300DL)
 
Hi!

Joo jetzt hab ichs auch gelesen .... :D

Beim Testen habe ich gerade festgestellt, das ich irgendwie grade nich auf meine Windrucker zugreifen kann.... scheint wohl am .3er update zu liegen.

Hast du denn schon mal auf der Cups-Seite nach ner Anleitung oder Treibern für dein Modell gesuch, die sind meistens sehr ergiebig.

Wenn mir noch was einfällt oder ich das mal wieder am laufen hab hier, melde ich mich nochmal. Wenn du das inzwischen schon geregelt kriegst, sach doch eben bescheid, dann kann ich das von meiner Liste nehmen ;)

Kalle
 
ja, ich hab auf der seite gesucht, aber da gabs die treiber nur für linux...


das problem hatte ich mit 10.2 glaub auch schon, es ist ja nicht so das mein mac keinen drucker findet, nein, er akzeptiert ihn als netwerkpostscriptdrucker und wenn ich was hinschicke druckt der drucker irgendeine scriptsprache(postscript?) aus...
 
Sorry,

da kann ich so auf Anhieb auch nix zu sagen, dafür hab da bisher auch zuwenig mit gemacht. Da müssen hier die Laserdruckerexperten mal ran, bevor ich noch anfange hier irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten ;)

Falls mir noch einfällt, melde ich mich!

Kalle
 
:(

jetzt vielleicht jemand?
gibts nicht irgendwie die möglichkeit auf windows einen virtuellen drucker zu erstellen der das ganze in ein format umwandelt das der drucker dann lesen kann?
 
Zurück
Oben Unten