Windows ganz alleine auf dem MacBook Pro :)?

nochwas:
bei uns sind bereits gut 20% auf mac umgestiegen. wenn du windows progs brauchst nimm parallels oder crossover. gerade fürs proggen brauchst du keine grafikkarte sprich mit den videoram in parallels kommst du bestens zurecht, und alles ist gut. kannst sogar mehrere maschinen mit parallels gleichzeitig laufen lassen und netzwerke simulieren, um zb webservices zu programmieren.

Das und vieles mehr habe ich schon alles gemacht auf dem kleinen MacBook!!!

Wenn du fragen zu Programmierung am mac hast, gerade im studium, dann schick mir ruhig ne PN, oder frag im forum hier sind der ein oder andere die auch plan haben ;)

und jetzt bestell das ding ;)

gruß Felix
 
S-Bahn, wenn du nur wegen dem Partitionieren kein MacOS haben möchtest, muss ich doch mal fragen, warum du partitionieren möchtest? Früher war die Geschwindigkeit ja noch ein Argument, aber gibt es heute noch Gründe, für mehrere Partitionen? Damit bist du doch erheblich unflexibler, wie mit Ordnern, die du dann, wenn es um eine einfachere Navigation als virtuelle Partitionen verwenden kannst.

Ansonsten drängt sich mir auch die Frage auf, warum du als Informatiker unbedingt Windows haben solltest. Du wirst sicherlich einige Kommilitonen bekommen, welche nur vor ihrem Pinguin sitzen und sich weigern etwas aus Redmond anzufassen - und damit auch zurecht kommen.

Unter Mac OS X kannst du genauso gut/schlecht programmieren, wie unter Windows und unter Linux auch. Als Informatiker würd ich dir sogar eher noch epmfehlen unter allem dreien mal zu programmieren und das kannst du (legal) wiederrum nur auf einem MacBook (Pro), weil du nur dort mit MacOSX, Linux und Windows fahren kannst.

Es ist übrigends nicht Tatsache, dass _fast alle_ Studenten Windows-Laptops haben! Wobei, wie vorhin schon gesagt, es dir egal sein kann, was _andere_ Studenten haben.

Wer hat Windows zum empfohlenen Betriebssystem gemacht? Ein Info-Prof von mir hat uns ausschließlich Linux empfohlen und als er mal zur Vorlesung nur einen Windowslaptop bekam hat er sich winVi runtergeladen und damit gecodet.
 
Schön zu sehen, dass es nicht nur die Schwarz-Weiß/Gut-Böse-Sicht im Mac-Lager gibt - wer heute immer noch blind Windows verteufelt, hat doch irgendwie etwas verpasst im (IT-)-Leben.

Kann nur mal aus meiner Erfahrung mit Windows auf dem MacBook (mit Hilfe von Bootcamp) antworten:

1. Ist es möglich NUR (siehe Frage zwei warum) Windows auf den MacBook Pro laufen zu lassen? Also ganz ohne OSX? Macht das überhaupt jemand?
2. Es ist ja, wenn OSX sowie Windows installiert ist, nicht einfach so möglich eine zweite Partition zu erstellen.

Bist Du Dir sicher? Du könntest es mal mit Partition Magic unter Windows versuchen. Oder beim Anlegen der Partition mit Bootcamp nicht den kompletten Plattenplatz verbrauchen und dann unter Windows den leeren Bereich formatieren.

Das Problem ist ja, dass Du die Bootcamp-Treiber-CD brauchst, um mit Windows arbeiten zu können, aber die kannst Du meines Wissens nur unter Mac OS erstellen.

3. Tastatur => Manche schreiben das die Auswurftaste sowie die anderen Spezialtasten (Moni Helligkeit usw.) nicht funktionieren, es sollte allerdings gehen wenn man die Tastatur auf Deutsch Apple stellt oder? Was ist mit der Tastaturbeleuchtung, funktioniert die in Windows? Wie drückt man z.B. die "Alt Gr" Taste? Gibt es unterschiede bei den speziellen Tasten die man beim Programmieren braucht bsp.: "{[" usw?

Was Helligkeit, Auswurf, Lautstärke betrifft, ist das kein Problem. Und Du kannst die Tastaturbelegeung auch Deinen Bedürfnissen anpassen. Denn manche Sachen sind am Anfang schon umständlich - z.B. das erwähnte @. Ich arbeite zwar in einem großen IT-Unternehmen und habe viele Entwicklerkollegen - Mac-User kenne ich da aber nur von Hörensagen. Geht man zumindest nach dem Kaufverhalten "normaler" Entwickler, scheint der Mac nicht das Mittel der Wahl.

4. Mauspad => fehlt einem die rechte Maustaste extrem? Ich hatte bis jetzt immer mit Maus gearbeitet, aber das wird jetzt im Informatikstudium nicht mehr der Fall sein.

Du kannst Dir ja entweder über die Tastatur behelfen, um die RM-Funktion von Windows zu haben, oder Du benutzt einfach eine vernünftige Maus mit zwei Tasten, was ja eh empfehlenswert ist. Mit dem Trackpad allein kann mzumindest ich nicht vernünftig arbeiten, da werd ich narrisch.

5. Treiber, sind nun alle komplett vorhanden? Weil einige berichten von Ausrufezeichen im Gerätmanager....

Wenn Du Bootcamp benutzt (s.o.) und die Treiber installiert hast, bin ich zumindest am MacBook auf keine Probleme gestoßen. Selbst die Kamera funktioniert jetzt.

6. Was für ein WLan Adapter ist eigentlich bei den neuen Books drin, was von Intel hoffe ich?

Muss ich zuhause mal nachgucken. Oder guck doch in den technischen Daten bei Apple.

7. Gibt sonst etwas wichtiges (negatives) was man wissen sollte, wenn man hauptsächlich Windows auf dem MacBook Pro einsetzen will?

Wie gesagt, meiner Meinung nach brauchst Du Bootcamp, um mit Windows zu arbeiten. Vielleicht gibt es irgendwo Workarounds - aber das sind dann bestimmt keine offiziellen (oder irr ich mich?). Deshalb würde ich immer schauen, dass Du wenigstens eine kleine Mac OS-Installation auf dem Rechner hast, schon um Treiber-Updates von Apple zu bekommen. Kriegst das System ja geschenkt zum Rechner :D

Fazit (hoffentlich ganz ohne Vorturteil): Obwohl ich Dein Vorhaben schon verstehen kann (schöner Rechner mit edlem Design, aber nur 1 OS), würde sich für ein sinnvolles Arbeiten nicht empfehlen, OSX ganz runterzuputzen.
 
Ich habe mal gelesen, dass man die Vista RC1/2 direkt auf einen Intel Mac installieren kann, ganz ohne OS X.

Bei Win XP wirst du wohl Bootcamp nutzen müssen, wegen der EFI - BIOS geschichte.

Aber wer will das schon ... WinXP ist doch nur zum spielen da ...

P.S.: Studiere auch Informatik und hatte mit OS X Software (IDE's, etc) noch keinerlei probleme ^^
 
s-bahn schrieb:
Es ist nunmal Tatsache das sozusagen fast alle Studenten Windows Notebooks haben. Da möchte ich nicht unbedingt OSX laufen lassen, weil Windows nunmal das empfohlene Betriebssystem ist und ich keine Lust habe noch Zeit für extra Pröbeleien herzugeben

Da du bei deinen Erwägungen nachvollziehbar rational zur Sache gehst und verständlicherweise keine Lust auf "Pröbeleien" hast, bin ich davon überzeugt, daß du mit einem reinrassigen Windows Laptop der gehobenen Preisklasse in der du dich ja auch mit dem Macbook Pro bewegst wesentlich mehr Spass hast. Zu erwägen gilt halt:

- Unterschiede beim Tastaturlayout
- kein offizieller Support für Bootcamp
- Windows nur schwierig einzeln zu installieren
- Windows müsste wohl extra gekauft werden

bei einem Windows Laptop ist das System bereits installiert und du kannst sofort mit deinem Wunschsystem loslegen.
 
Windows wird von der Uni selber empfohlen. Es ist mir schon klar das ich das meiste auf dem Mac machen kann, soweit über den Tellerrand will ich dann schon schauen :).
Wie gesagt, ich kenne weit keine 20% hier mit Apple Notebooks, eher an die 5%, aber das spielt ja auch keine Rolle. Es geht mir eher darum das ich am Anfang sonst genug um die Ohren habe, als das ich mich auch noch um eine anderen Entwicklungsumgebung oder derartiges kümmern könnte. Ich werde aber sicher irgendwann gefallen daran finden, das ist ausser Frage :)!
Ich weiss es klingt doof wenn ich sage ich will keine Pröbeleien. Leider gefällt mir das MacBook Pro einfach zu gut und eigentlich möchte ich schon gerne mal wieder mit OSX arbeiten (hatte früher ein G4 Powerbook). Wirklich kompliziert ist das ja nicht mit BootCamp ;)...

Ich bin mir auch bewusst das ich es mit einem Thinpad einfacher hätte, ich will aber das "ach so coole" MacBook Pro :D
 
Ich würde aber an Deiner Stelle wirklich mal über Parallels Desktop nachdenken.
Ein dort installiertes Windows läuft wirklich absolut top!

Ich habe selber für mein Studium dort unter XP Siemens Software installiert. Die lief auf meinem 2GHz Intel iMac CoreDuo mindestens genauso schnell (vielleicht sogar noch etwas schneller) als an der Uni auf dem 3 GHz P4.

So könntest Du die "Windows-Sachen" in einem Fenster (oder auf Wunsch auch im Vollbild) und Deine privaten Sachen mit OS X machen. Und Du hast den Vorteil, das es keine Probleme mit der Tastatur oder anderem gibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
s-bahn schrieb:
Windows wird von der Uni selber empfohlen. Es ist mir schon klar das ich das meiste auf dem Mac machen kann, soweit über den Tellerrand will ich dann schon schauen :).
Wie gesagt, ich kenne weit keine 20% hier mit Apple Notebooks, eher an die 5%, aber das spielt ja auch keine Rolle. Es geht mir eher darum das ich am Anfang sonst genug um die Ohren habe, als das ich mich auch noch um eine anderen Entwicklungsumgebung oder derartiges kümmern könnte. Ich werde aber sicher irgendwann gefallen daran finden, das ist ausser Frage :)!
Ich weiss es klingt doof wenn ich sage ich will keine Pröbeleien. Leider gefällt mir das MacBook Pro einfach zu gut und eigentlich möchte ich schon gerne mal wieder mit OSX arbeiten (hatte früher ein G4 Powerbook). Wirklich kompliziert ist das ja nicht mit BootCamp ;)...

Ich bin mir auch bewusst das ich es mit einem Thinpad einfacher hätte, ich will aber das "ach so coole" MacBook Pro :D


thinkpads sind noch cooler als macbookspro :)
 
s-bahn schrieb:
Ich werde aber sicher irgendwann gefallen daran finden, das ist ausser Frage :)!...

Das klingt doch ganz vernünftig. Aber warum möchtest du Windows dann unbedingt allein installieren. Windows wird so doch keinen Deut besser oder schneller.
 
wenn ihr den threadverlauf aufmerksam lest, stellt ihr fest, dass er sich anscheinend ungewollt provokativ und missverständlich ausgedrückt hat.

er möchte osx nicht komplett verbannen. "nur" windows zu seinem hauptsystem machen.
und das ist kein doch kein thema oder?

nach kurzer zeit wird er fürs "alltägliche" eh osx nehmen, nachdem er sich ein bischen dran gewöhnt hat und windows nur noch benutzen wenns notwendig wird (studium)
 
Also VIsta RC1 kann only installiert werden,und OSX auf externer Platte.
Es gab vor längerer Zeit auch einen Thread darüber.
 
Cadel schrieb:
wenn ihr den threadverlauf aufmerksam lest, stellt ihr fest, dass er sich anscheinend ungewollt provokativ und missverständlich ausgedrückt hat.

er möchte osx nicht komplett verbannen. "nur" windows zu seinem hauptsystem machen.
und das ist kein doch kein thema oder?

nach kurzer zeit wird er fürs "alltägliche" eh osx nehmen, nachdem er sich ein bischen dran gewöhnt hat und windows nur noch benutzen wenns notwendig wird (studium)

Genau so ist es :)
 
s-bahn schrieb:
Es geht mir eher darum das ich am Anfang sonst genug um die Ohren habe, als das ich mich auch noch um eine anderen Entwicklungsumgebung oder derartiges kümmern könnte.
Oje, musst du eine Horrorvorstellung vom Studium haben. Pauschal lässt sich mal sagen, dass Studieren etwas gaaanz entspanntes sind. Ok, und dann kommen die Ausnahmen ;-)
 
s-bahn schrieb:
Hallo zusammen
....
Ich brauche dringend fürs Studium ein Laptop und ich wollte mir eigentlich wieder ein Apple gönnen :). Ich brauche dringend Windows

1. Ist es möglich NUR (siehe Frage zwei warum) Windows auf den MacBook Pro laufen zu lassen? Also ganz ohne OSX? Macht das überhaupt jemand?

Windows XP SP2 Version nicht ohne weiteres, soll mit etwas Aufwand machbar sein. Windows Vista ab der RC1 Build kann als alleiniges OS auf dem Macbook Pro sein, ein paar Treiber muß man unter Vista noch manuell installieren, iSight und Bluetooth Treiber sind noch problematisch unter Vista, unter XP soll es recht gut gehen.
Wenn du nur Windows auf dem Mac hast, kannst du Mac OS X zwar auf einer externen Platte laufen lassen, aber nicht so schnell wie auf der internen.
Wenn du es abschätzen kannst wieviel Platz du für Windows und notwendige Programme plus Auslagerungsdatei brauchst, würde ich mit Boot Camp eine kleinere Windows Partition anlegen.
Für Windows selbst, MS Office, evtl. Programmierung und Bildbearbeitung solltest du mit der frei veränderbaren Vorgabe von 32GB auskommen.
Das wäre dann eine Fat32 Partition, die den Vorteil hat das du von Mac OS X aus auf die Windows Partition schreiben und lesen kannst, von Windows auf die Mac OS X Partition wäre das Tool MacDrive sinnvoll.
Wenn es dir lieber ist NTFS zu nehmen, mußt du die Partition größer als 32MB machen.
Vorteil von NTFS, es ist etwas schneller als mit FAT32, ein Nachteil ist die fehlende Möglichkeit von Mac OS X aus auf der Windows Partition zu schreiben.

Es gibt sicherlich extrem wenige die sich einen Mac kaufen um nur Windows darauf installieren und nutzen, würde ich auf weniger als 1% schätzen.
Aber es gibt inzwischen einige (vor allem neue) Mac User, die es entweder als Absicherung sehen falls ihnen Mac OS X nicht gefallen sollte (was eher unwahrscheinlich ist ;) ), aus beruflichen Gründen oder weil es das Studium oder die Schule erforderlich macht bestimmte Windows Programme zu nutzen.
Bis auf wenige Spezial Programme, gibt es für die meisten Bereiche auch Mac OS X Versionen oder gleichwertige und auch oft bessere Programme.
Nur bei aktuellen Spielen sieht es im Vergleich etwas mager aus.

2. Es ist ja, wenn OSX sowie Windows installiert ist, nicht einfach so möglich eine zweite Partition zu erstellen. Ich brauche das aber doch ziemlich dringend. Eine zweite Parition sollte eigentlich kein Problem darstellen, sofern die erste Frage mit JA beantwortet werden kann oder?

Naja man erstellt mit Hilfe von Boot Camp die für Windows notwendige Partition um beide Betriebssysteme auf der selben Platte zu haben, das sind dann 2, mehr geht nicht ohne weiteres, falls du eine für Mac OS X und 2 für Windows meinen solltest.

3. Tastatur => Manche schreiben das die Auswurftaste sowie die anderen Spezialtasten (Moni Helligkeit usw.) nicht funktionieren, es sollte allerdings gehen wenn man die Tastatur auf Deutsch Apple stellt oder? Was ist mit der Tastaturbeleuchtung, funktioniert die in Windows? Wie drückt man z.B. die "Alt Gr" Taste? Gibt es unterschiede bei den speziellen Tasten die man beim Programmieren braucht bsp.: "{[" usw?

Da wirst du einen Keyboard Layout Remapper brauchen oder du nimmst für Windows eine andere externe Tastatur.
Die deutsche Mac Tastatur hat weniger direkt nutzbare Zeichen die ein Programmierer braucht, die erreicht man über Tastenkombinationen.
Das wahlweise bestellbar Engl. Int'l Layout bietet die direkte Nutzung der Sonderzeichen, hat aber den Nachteil das man Umlaute über Tastenkombinationen eingeben muß.
Man könnte auch einfach für die deutsche Tastatur die englische Belegung in den Systemeinstellungen wählen, das ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Ob die Tastaturbeleuchtung auch unter Windows geht, kann ich aus dem Stand nicht sagen, vielleicht gab es die Antwort dazu bereits und ich habe sie nur übersehen.

Die Spezialtasten für Display, Lautstärke und CD/DVD Auswurf gehen dank Boot Camp 1.1.1 Treibern sehr gut.

4. Mauspad => fehlt einem die rechte Maustaste extrem? Ich hatte bis jetzt immer mit Maus gearbeitet, aber das wird jetzt im Informatikstudium nicht mehr der Fall sein.

Egal ob am Macbook und Notebook, die Pads erfordern immer eine Eingewöhnungszeit, aber da gibt es eine entsprechende Tastenkombination, so dass ein Rechtsklick auch ohne Mouse funktioniert.

5. Treiber, sind nun alle komplett vorhanden? Weil einige berichten von Ausrufezeichen im Gerätmanager....

Siehe meine Antwort auf Frage 1

6. Was für ein WLan Adapter ist eigentlich bei den neuen Books drin, was von Intel hoffe ich?

Broadcom meines Wissens.

7. Gibt sonst etwas wichtiges (negatives) was man wissen sollte, wenn man hauptsächlich Windows auf dem MacBook Pro einsetzen will?

Es gibt wichtiges, jedoch nichts negatives:

Für externe Laufwerke/Platten sollte man Firewire verwenden, USB 2.0 ist bei Macs langsamer als Firewire 400.
Niemals das Home Verzeichnis unter Mac OS X umbennen, man sollte auch vermeiden andere Verzeichnisnamen die von Mac OS X angelegt wurden zu verschieben oder umzubenennen.
Auf Firewall und Anti Virus Software kann man verzichten, Firewall ist dabei und Anti Virus braucht man nicht zwingend, allenfalls um zu vermeiden dass man erhaltene Emails die einen Windows Wurm, ein Windows Script oder einen Virus enthalten an andere Windows User verschickt. Da reicht das kostenlose Clamav.

Wenn du dir die Zeit nimmst dich mit Mac OS X zu befassen, wirst du Windows immer seltener nutzen und dich unter Mac OS X entspannen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Für externe Laufwerke/Platten sollte man Firewire verwenden, USB 2.0 ist bei Macs langsamer als Firewire 400.
Jein. Das Mac sollte man durch OS X ersetzen.
Denn laut c't ist der USB-Port merkwürdigerweise nur unter OS X so langsam. Unter Windows erreicht er die (für USB) typischen Werte.
Da scheint Apple also noch einiges an den Treibern verbessern zu müssen.
 
Super, vielen Dank für deine Ausführung Throne! Das hilft mir doch schon sehr weiter.
Eine externe Tastatur ist so eine Sachä wenn man unterwegs ist ;-)... hm. Wär aber auch blöd wenns nur an der Tastatur scheittert....

Betreffend wlan und Broadcom, das ist aber sehr traurig das sie da nicht auf Intel setzen :S
 
s-bahn schrieb:
Super, vielen Dank für deine Ausführung Throne! Das hilft mir doch schon sehr weiter.
Eine externe Tastatur ist so eine Sachä wenn man unterwegs ist ;-)... hm. Wär aber auch blöd wenns nur an der Tastatur scheittert....

Betreffend wlan und Broadcom, das ist aber sehr traurig das sie da nicht auf Intel setzen :S

Gern geschehen :)
Zumindest in meinem iMac ist laut Everest Ultimate ein Broadcom verbaut, es kann auch ein anderer im Macbook Pro sein.
Was spricht gegen Broadcom? Die machen sehr gute Chips und werden von nahezu jedem aktuellen OS unterstützt.

capture012ki8.jpg
 
s-bahn schrieb:
Hallo zusammen

Ich hab mich schon ziemlich in die Materie Windows auf MacBook Pro eingelesen. Ich brauche dringend fürs Studium ein Laptop und ich wollte mir eigentlich wieder ein Apple gönnen :). Ich brauche dringend Windows und kann zur Not auf OSX verzichten.
Leider sind beim Durchforsten des Forums einige Fragen unbeantworte geblieben, ich führe die unten mal auf :)...

1. Ist es möglich NUR (siehe Frage zwei warum) Windows auf den MacBook Pro laufen zu lassen? Also ganz ohne OSX? Macht das überhaupt jemand?
2. Es ist ja, wenn OSX sowie Windows installiert ist, nicht einfach so möglich eine zweite Partition zu erstellen. Ich brauche das aber doch ziemlich dringend. Eine zweite Parition sollte eigentlich kein Problem darstellen, sofern die erste Frage mit JA beantwortet werden kann oder?
3. Tastatur => Manche schreiben das die Auswurftaste sowie die anderen Spezialtasten (Moni Helligkeit usw.) nicht funktionieren, es sollte allerdings gehen wenn man die Tastatur auf Deutsch Apple stellt oder? Was ist mit der Tastaturbeleuchtung, funktioniert die in Windows? Wie drückt man z.B. die "Alt Gr" Taste? Gibt es unterschiede bei den speziellen Tasten die man beim Programmieren braucht bsp.: "{[" usw?
4. Mauspad => fehlt einem die rechte Maustaste extrem? Ich hatte bis jetzt immer mit Maus gearbeitet, aber das wird jetzt im Informatikstudium nicht mehr der Fall sein.
5. Treiber, sind nun alle komplett vorhanden? Weil einige berichten von Ausrufezeichen im Gerätmanager....
6. Was für ein WLan Adapter ist eigentlich bei den neuen Books drin, was von Intel hoffe ich?
7. Gibt sonst etwas wichtiges (negatives) was man wissen sollte, wenn man hauptsächlich Windows auf dem MacBook Pro einsetzen will?

Was ist bereits herausgefunden habe ist, das man den "Notebook Hardware Monitor" zur Energieverwaltung einsetzen soll, damit er nicht sinnlos irngendwie taktet und so Akkuleistung verbrät.

Ich weiss, viele Fragen :). Leider wurde das bis jetzt nicht oder nur teilweise behandelt. Es ist mir doch ziemlich wichtig das Windows auch einigermassen korrekt funktioniert ansonsten

zu 1:
ist möglich, wenn auch vollkommen sinnlos...deswegen wird es wohl niemand tun. bedenke immer dass die dinger gebaut werden um os x laufen zu lassen und das du wahrscheinlich treiber-"probleme" haben wirst, d.h. es wird wahrscheinlich alles funktionieren nur vielleicht nicht so gut wie es könnte. nebenbei brauchst du osx schon um dir neue treiber zu besorgen oder firmware updates etc.

zu 2:
warum sollte das nicht möglich sein? du kannst deine festplatte unterteilen so viel du willst.

zu 3:
wenn du die tastatur aufs richtige layout stellst, solltest du eigentlich keine probleme mit der richtigen belegung haben (auch wenn dann die zeichen auf der physikalischen tastatur nicht mehr mit der softwareseitigen übereinstimmen). ich hab einen imac und kann dir sagen dass zumindest die auswurftaste funktioniert. wie das mit der helligkeit aussieht weiß ich nicht, hab ich nicht ausprobiert. und die tastatur sollte auch leuchten. ich denke nicht dass das dass os steuert.

zu 4:
du hast auch beim trackpad eine rechte maustaste. ich glaube zumindest dass ich bei einem ibook mal in den systemeinstellungen gesehen hätte, dass diese einzustellen ist.

zu 5:
bei mir gibt es noch ein paar ausrufezeichen. soweit funktioniert aber alles. bedenke auch dass bootcamp nur eine beta ist. und da bootcamp eigentlich nur die treiber zur verfügung stellt, sind die eben auch nur beta.

zu 6:
weiß ich nicht, aber er funktioniert. (zumindest der vom imac)

zu 7:
wie ich bereits schrieb, ist win auf dem mac nicht zu hause. also hast du im endeffekt egal was passiert immer irgendwo nachteile. sei es in der leistung, im support...was weiß ich...

abschließend kann ich dir nur sagen, dass wenn du windows mehr brauchst/willst als osx dann kauf dir ein thinkpad. dir bringt der mac dann einfach nichts, außer dass er gut aussieht...

eine letzte frage hab ich dann allerdings noch: wozu brachst du im infostudium unbedingt windows?
 
eine letzte frage hab ich dann allerdings noch: wozu brachst du im infostudium unbedingt windows?

Ich brauch nicht UNBEDINGT Windows, es würde schon auch mit OSX funktionieren. Aber wie gesagt, optimiert ist jeweils alles an der Uni auf Windows (Handbücher usw.)...
 
hallo s-bahn

Ich kann dir nur sagen das Windows auf dem MacBookPro eigentlich keine grössere Problem bereitet. Bis jetzt jedenfalls.
Das mit der Tastatur ist einwenig tricki. Man braucht schon ein Keyremapper das es vernünftig läuft. Ich weis nicht genau wis mit der deutschen Tastatur ist, weil ich eine schweizer-Version hab.
Nach dem ich einwenig rumprobiert habe kann ich aber vernünftig mit der Tastatur arbeiten.
Wichtig war z.b. bei meinem Key-Remapper, dass ich inder WindowsSystemsteuereung nicht Apple-Deutsch sondern Deutsch(schweiz) angegeben habe.

Mit dem WirlessAdapter hab ich am Campus (ich bin Informatik-Student im ersten Semester) noch probleme. Dies liegt aber sehr warscheinlich an den Treibern. Ich hab hier im Forum schon gelesen, dass dies mit neuen Treibern von der Webseite des Wirlessherstellers behoben werden kann.

Aber recht hast du schon, die UNIS, bei mir die Fachhochschule ist halt auf PC's spezialisiert. Ich hatte wenigstens eine Anleitung von denen wie ich mein OS-X ins WLAN einbinde (die benutzen ein authendifizierungsverfahren mit Domänenpasswort). Aber es läuft !

Ich verwende soweit möglich OS-X. Viele Sachen gehen auch mit OS-X. Ich weiss noch nicht wie es mit dem Programmieren aussieht, aber da wir in JAVA Programmieren leren. (Das Buch ist jedenfalls JAVA) vermute ich das ich das auch unter OS-X erledige. Und zur Not kann ich immer noch umbooten, das dauert ja nicht so lange.

Schade das deine Frage nicht in einem Monat kommt, da könnte ich dir mehr zu meinen Erfahrungen berichten. Mein Studium ist gerade mal ne Woche alt.

-edit-
hab jetzt mal wieder Windows gebootet.
laut systemsteuerung ist es ein
Atheros WLAN adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten