Windows ganz alleine auf dem MacBook Pro :)?

@sbahn
lies bitte noch mein edit im letzten posting.
damit dürfte sich der thread dann endlich geklärt haben, denke ich.
 
Darum ja alle mein Fragen am Anfang...

Ich hab das Gefühl es traut sich kein MacBook Pro User der Windows drauf hat, zu Antworten...

@Cadel, gelesen Danke
 
s-bahn schrieb:
...traut sich kein MacBook Pro User der Windows drauf hat, zu Antworten...
Vielleicht gibt es sie nur nicht, weil sie alle OSX drauf haben!?! ;)
 
ich wüsste nciht was dagegen sprechen sollte, wenn man die unkomplizierte möglichkeit dazu hat, beide systeme benutzen zu können.

diese verkrampfte "mir ist mein apple zu heilig für diesen microsoft-dreck" einstellung kann ich jedenfalls nicht teilen.
das ist auch nur ein technisches gerät und nicht der heilige gral.
 
Ich hab beides drauf aus Studientechnischen Gründen in Programmierung.
Als info für die anderen. Ich habe ein MacBookPro 15,4 er für 1300 Euro bekommen. Apple macht sich an den Fach-/Hochschulen breit und es gibt mega Prozente zum teil. Mit Etwas Glück (wie bei mir) für n Apple und ein Ei (Wortspiel).

Windows hat auf nem MacBookpro ein paar Vorteile. Z.B. frißt XP nicht soviel RAM, zum Anderen laufen Adobe Produkte, wie Photoshop CS2 oder Adobe Premiere um WELTEN schneller als unter OSX. Das hat irgendwas mit Emulieren zu tun, kein Plan, da die Mac Adobe Dinger noch nicht Optimiert sind für Intel ?!? Da wissen die Gurus hier sicher mehr.

Meine Tastaturerfahrungen sind so, dass es ein "Apple Keyboard" gibt mir denen du alle Sonderzeichen auch unter Windows darstellen kannst. ALT GR = CTRL + ALT und dann das gewünschte Zeichen. Du musst nur die "Microsoft Standardtastatur" für dem inneren Auge haben.

Gibt aber auch dicke Nachteile, z.B. frißt Windows mehr Strom und es überlebt jeden dritten Standby Modus bei mir nicht. Erst heute morgen hat sich Windows in einer spektakulären Aktion selbts eleminiert (S. anders Thread von mir).

Ich bevorzuge auch Windows, jedoch würde ich mich nicht von OSX trennen. Das hat tolle Vorteile. So schniecke, dass mein OSX jetzt mehr Res. bekommt als XP.

Ich hoffe das hilf dir ... möööp
"Ich Arsch, du Arsch, Bill Gates Arsch"
Das ist nur ne Kopie, mein Original steht noch im Laden
 
Ganz konstruktiv ist Bootcamp noch Beto oder? Für den Produktiveinsatz doch noch nicht wirklich zu empfehlen. Was muss unter Windows genau gemacht werden, ist einer Virtualisierung vielleicht eine Alternative? Schreib doch was du mit deiner Macbook Windows Lösung vorhast, sonst würde ich dir eher raten ein etwas teureres Notebook mit offizieller Windows Unterstützung zu kaufen.
Ich dächte auch dass die eingabaute iSight Kamera nicht von Windows unterstützt wurde oder?
 
kane_aLLstaR schrieb:
....Gibt aber auch dicke Nachteile, z.B. frißt Windows mehr Strom und es überlebt jeden dritten Standby Modus bei mir nicht. Erst heute morgen hat sich Windows in einer spektakulären Aktion selbts eleminiert (S. anders Thread von mir).

Ich bevorzuge auch Windows, .....

???????:confused:
 
Windows hat auf nem MacBookpro ein paar Vorteile. Z.B. frißt XP nicht soviel RAM,
naja. brach liegender ram ist aber nix gutes ;)
die speicherverwaltung eines unix-system ist bei weitem besser als bei windows. bei osx wird der ram optimal ausgenutzt.
zum Anderen laufen Adobe Produkte, wie Photoshop CS2 oder Adobe Premiere um WELTEN schneller als unter OSX. Das hat irgendwas mit Emulieren zu tun, kein Plan, da die Mac Adobe Dinger noch nicht Optimiert sind für Intel ?!?
richtig. NOCH laufen adobe programme auf windows besser, als auf einem intel mac.
das liegt, wie du im ansatz schon richtig erkannt hast, daran, dass adobe seine programme noch nicht auf x86 optimiert hat (universal binary) und darum die "alten" ppc-versionen leider noch mit rosetta emuliert werden müssen. das kostet performence.
es ist aber nur eine frage der zeit bis photoshop und co als UB erscheinen.
Ganz konstruktiv ist Bootcamp noch Beto oder? Für den Produktiveinsatz doch noch nicht wirklich zu empfehlen.
beta schon. aber sehr wohl für den produktiveinsatz zu empfehlen.
bootcamp macht nichts anderes als etwas plattenplatz abzuzwacken und eine treiber-cd bereitzustellen. udn das funktioniert 1a. danach hat bootcamp seine schuldigkeit getan und man installiert windows wie an jedem anderen pc auch.

Ich dächte auch dass die eingabaute iSight Kamera nicht von Windows unterstützt wurde oder?
inzwischen schon.
 
Doch, die ISight geht jetzt ...

wie, was verstehst du an meiner diskussion mit windows nicht hä? wenn ich mit bill gesprochen hab, dann sprech ich mir dir !
 
- MBP "günstige Alternative"?????
- what the hell is "bashing"?

Darf man mal Fragen wieso du Windows brauchst? Sind doch sicher nur 2-3 Programme oder so? Dafür würde ich dir Parallels ans Herz legen. Wenn die USB Unterstützung noch etwas ausgereifter wird lässt es keine Wünsche mehr offen. Macs kauft man ja nicht nur wegen des guten Designs und des billigen Preises :)rolleyes: ) sondern auch weil OS X drauf ist....
 
und schon wieder wird hier rumgespammt.

s-bahn kann mit seinem Notebook machen, was er will. Er fragt hier lediglich nach Fakten und nicht nach Meinungen dazu. :rolleyes:

Alles was jetzt noch kommt und seine Fragen nicht beantwortet, wird gelöscht.

Die Flames hatten wir schon zu genüge hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=201260
 
Hätte ja sein können er hat noch nichts von Parallels gehört? Und dann wäre mein Beitrag vielleicht hilfreich gewesen...
Zumindest hab ich kein Problem damit, wenn sich jemand ein MBP für Windows kaufen will, er wird ja seine Gründe haben...
 
tau schrieb:
s-bahn kann mit seinem Notebook machen, was er will. Er fragt hier lediglich nach Fakten und nicht nach Meinungen dazu. :rolleyes:
richtig! ABER...
er wollte wissen, ob man windows xp zufriedenstellend als einziges BS auf dem MBP betreiben kann. und so ziemlich jeder user hat versucht ihm klarzumachen, das das aufgrund der vielen probleme (tastatur, treiber, bootcamp ist beta und ohne support etc.) eben NICHT möglich ist. von daher... die meinung der user sollte nicht unbedingt als bashing aufgefasst werden.
 
tau schrieb:
ich meine Beiträge wie diese:
@ tau:
der erste zitierte beitrag ist inhaltlich korrekt, da auf "einem normalen notebook" windows mit sicherheit zufriedenstellend als einziges BS installiert sein kann

der zweite war die offtopic antwort auf eine offtopic bemerkung, daher mit sicherheit kein geflame oder bashing

dem dritten beitrag kann ich auch nur zustimmen!

und der vierte, die empfehlung eines users, kann entweder angenommen oder abgelehnt werden. hier im forum sollte man doch seine meinung vertreten können, oder?
 
Ganz ehrlich: kauf dir ein Thinkpad.
Du erwartest offensichtlich ein qualitativ hochwertiges Notebook, möchtest jedoch das ganze Apple/Macbrimborium nicht, sondern nur dein Windows. Für Windows gibt es meiner Erfahrung nach keine besseren Notebooks als die Thinkpads.
Sie sehen vielleicht nicht ganz so schnieke aus, sind aber mindestens ebenso hochwertig verarbeitet und ich persönlich mag diesen professionellen Businessstyle auch.

Schau dir doch mal bei http://nofost.de das T60 für 1795, oder wenn du mehr willst das T60p für 2495 an.
Dazwischen kriegste auch nen Z60 mit Breitbildschirm für 1995.

Soviel ich wieß kannst du auf einem Mackbook (Pro) NICHT ohne weiteres nur Windows installieren - das heißt es geht irgendwie (zumindest kann ich mich erinnern mal davon gelesen zu haben, aber es war relativ kompliziert, wenn ich mich richtig entsinne).
 
Was ich mit dem Notebook machen will? Ich studiere Informatik und das Notebook soll mein Hauptrechner werden. Das heisst für mich, Notebook aufklappen und mit Windows loslegen...
Es ist nunmal Tatsache das sozusagen fast alle Studenten Windows Notebooks haben. Da möchte ich nicht unbedingt OSX laufen lassen, weil Windows nunmal das empfohlene Betriebssystem ist und ich keine Lust habe noch Zeit für extra Pröbeleien herzugeben
=> Ich brauche mal sicher Windows dringend... OSX hat zweite Priorität. Daher auch mein Thread mit den Fragen!
Falls es wirklich nicht möglich ist das Teil gescheit zum laufen zu kriegen mit Windows, dann hab ichs wenigstens Versucht :)
 
Man sagt dem jungen doch einfach dass:
-er windows und mac os x parallel installieren kann und dann beim starten im bootmanager auswählen kann, das er windows booten will.
-->damit fährt das book in windows hoch. Tastatur is nen prob klar weil viele sonderzeichen net da aufzurufen sind wie sie wirklich sind. dies wird allerdings durch die bootcamp treiber ein wenig verbessert aber ist nicht völlig ausgeschlossen
-er mac os x keinesfalls löschen muss

==> wir wissen alle, dass wenn er einmal mac os ein wenig probiert hat, er eh dabei bleiben wird ;).
ich selber studiere wirtschaftsinformatik und c, c++, java etc smallktalk sogar php und mysql erst recht sind unter mac os einfach viel geiler als unter windows ;). ist alles in der ide viel schneller

also bestellen; windows dazubügeln; nach 3 Monaten wieder löschen und alles unter mac os machen weils eben auch UND BESSER GEHT

gruß felix
 
ich würde auf keinen Fall ein Boot Camp ohne Support und welches nur dazu dient eine vergleichbare Lösung in Leopard ausreifen zu lassen für so etwas Wichtiges benutzen. Deswegen, warte bis Januar und schau was Leopard tolles mit sich bringt. Ist das nicht befriedigend kauf dir nen Windows Laptop oder geh das Risiko, welches mit BootCamp verbunden ist ein und hol dir nen Mac.

Grüße,

EssenerMacianer
 
Die Treiber sind halt das Problem...

@s-bahn:

Ich hab mir vor zwei Monaten ein Macbook zugelegt, weil mir das Design gefiel und weil es im 13-Zoll-Bereich das günstigste Angebot war. Als hauptberuflicher Entwickler von Windows-Software war von vorneherein klar, dass ich Windows als Hauptsystem auf der Kiste laufen haben wollte, und damit hab ich inzwischen ein paar Erfahrungen gesammelt.
An sich läuft XP sehr schön auf dem Macbook. Mit der aktuellen Bootcamp-Version wird die Hardware bis auf die Fernbedienung sowie ein unbekanntes PCI-Gerät (hab irgendwo gelesen, dass das was mit der Energieverwaltung zu tun haben soll) ganz gut unterstützt - Netzwerk, Bluetooth, WLAN, sogar die iSight laufen einwandfrei, Skype mit der iSight macht Laune.
Trotzdem gibt es ein paar unvermeidliche Kompromisse: Die Tastatur-Unterschiede sind im täglichen Betrieb ein wenig anstrengend. Ich persönlich verwende den Input-Remapper, da hast du AltGr auf der rechten Apple-Taste liegen, und die Helligkeit und Lautstärke können über <FN>+Funktionstaste geregelt werden. Der Nachteil ist allerdings, dass, wenn du OSX verwendest, du ständig beim Eingeben einer Email-Adresse das laufende Programm beendest, weil RechtsApfel-Q (=AltGr-Q) unter Windows den Klammeraffen @ erzeugt, bei MacOS aber das laufende Programm beendet. :D
Der Windows-Standby auf dem Macbook klappt nicht so gut, das Ding entschließt sich nach dem Zuklappen öfter, bei geschlossenem Deckel wieder aufzuwachen und dann auch wach zu bleiben - hier sind die Apple-Treiber leider noch sehr beta.
Unter Windows Vista hast du derzeit (Bootcamp 1.1.1) noch etwas mehr Probleme: Die Mac-Treiberinstallation schlägt fehl, und du musst die Treiber manuell installieren. Die iSight wird zwar im System erkannt, läßt sich in Anwendungsprogrammen aber nicht verwenden. Auch der Tastaturtreiber und der Soundtreiber brauchen beim Update zuweilen einen Klaps auf den Hintern, bevor sie funktionieren. Wie gesagt, das Problem sind immer die Treiber - man wird sehn, wann Apple wirklich brauchbare liefert.

Ich persönlich mag mein Macbook und habe die Entscheidung nicht bereut. Ich habe OSX (in einer recht kleinen Partition) draufgelassen und verwende es inzwischen recht gern, wenn ich nicht gerade entwickeln muss. Ob du mit den oben genannten Kompromissen leben kannst, musst du wissen - lass dich jedenfalls nicht von missionierenden Macianern davon abbringen. Die Missioniererei ist halt in kleinen Gemeinschaften verbreiteter als in großen - ich hab mir angewöhnt, es zu überlesen...
 
Zurück
Oben Unten