Windows FTP Server per Mac fernadministrieren?!

  1. AcidReign

    AcidReign Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    17
    Hallöchen mal wieder,

    ich hab mal wieder ein Software Problem.

    Ich habe im Keller einen Windows-PC (Win 2000) stehen der mir als Server dient.
    Der hat keinen Monitor und keine Tastatur usw.

    Jetzt kann ich ihn natürlich per VNC fernsteuern. Das mach ich auch und das klappt super. Aber bringt meinen Mini manchmal ganz schön zum pusten.

    Und deshalb meine Frage: Unter Windows gibts jede Menge FTP-Server die man von einem anderen Windows Rechner fernadministrieren kann. Zum Beispiel Serv-U und und und.

    Nun suche ich aber schon ewig vergeblich nach einem FTP Server der auf Windows läuft aber ein Remote-Admin Tool für Mac mitbringt. Sowas muss es doch geben, oder? Oder von mir aus einen FTP Server mit html-web-interface. (Apache wäre vorhanden).

    Also ich hoffe mal auf eure Hilfe. VNC ist mir echt zu Umständlich wenn ich nur einen User anlegen oder ein Home-Verzeichnis ändern will.

    Acid
     
    AcidReign, 25.07.2005
  2. sECuRE

    sECuREMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    es gibt zum Beispiel RaidenFTPD oder ioFTPD. Beide FTPDs können über einen FTP-Zugang selbst via SITE-Befehle gesteuert werden. Schau dir das doch einfach mal an. So kannst du plattformunabhängig via FTP deinen Server steuern. Für Linux gibt's den glFTPD (oder openftpd glaub ich auch), der das ebenfalls unterstützt. Ob's auch für Mac welche gibt weiß ich (noch) nicht ;).

    [Edit: Übrigens: Etwas Mini-freundlicher ist VNCDimension, wenn du das nicht schon benutzt. Andere VNC-Clients haben auf meinem Mini ein unangenehmes Piepsen ausgelöst, mit VNCDimension klappt's besser.]

    cu
     
    sECuRE, 25.07.2005
  3. AcidReign

    AcidReign Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    17
    Danke schonmal für den Tip mit VNCDimension. Ich benutze im Moment VNCThing und da schnellt sobald das Fenster im Vordergrund ist die CPU-Belastung auf 100%.


    Wegen der Site-Befehle. Ja die kenne ich aber mit denen konnte ich mich noch nie anfreunden. Da geht es über VNC schon wieder schneller. So ein kleines Webinterface wie es die handelsüblichen DSL-Router haben wäre echt klasse.
     
    AcidReign, 25.07.2005
  4. sECuRE

    sECuREMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    bei VNCThing war's bei mir, wenn ich mich richtig erinnere, genauso, wie bei dir mit der CPU-Auslastung. Daher lieber mal VNCDimension probieren ;)

    Die SITE-Befehle sind eigentlich richtig praktisch - unter Linux zumindest. Wie das auf Windows läuft, weiß ich nicht. Ein FTPd mit Webinterface ist mir jedoch komplett unbekannt, sorry. Eine kurze Suche in Google führt allerdings zu diesen Ergebnissen:
    http://www.softpedia.com/get/Internet/Servers/FTP-Servers/Home-Ftp-Server.shtml
    Das könntest du dir mal ansehen, ob der FTPd die Funktionen enthält, die du normalerweise brauchst. Ein Webinterface scheint er zu haben (hab' nicht länger drübergeschaut).
    http://www.snapfiles.com/get/oceanftp.html
    Ebenfalls ein eigener FTPd mit Webinterface.
    http://www.intellidev.com/SUWAPro.aspx
    Ein Webinterface für Serv-U (den du ja laut deinem ersten Post schon kennst). Vielleicht ist das ja optimal?


    cu
     
    sECuRE, 25.07.2005
  5. AcidReign

    AcidReign Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    17
    oh man du weißt glaub ich garnicht wie sehr du mir geholfen hast. Das Webinterface für Serv-U iist ja perfekt!!! Hoffentlich bekomm ich das ordentlich ans laufen. Ich probier mal rum und melde mich dann nochmal.
    Riesen Dank schonmal :D
     
    AcidReign, 25.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Windows FTP Server
  1. lmh98
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    199
    Maulwurfn
    13.06.2017
  2. Lambo
    Antworten:
    61
    Aufrufe:
    1.748
  3. bjoern07
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.277
    Olivetti
    31.12.2016
  4. Dreamerin82
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    482
    don_michele1
    17.11.2016
  5. Massaguana
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    463
    Massaguana
    31.01.2016