Windows Freigabe mounten

B

BlackCrow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple Gemeinde ;-)

Dies ist mein erster Post mit meinem neuen Mac Mini und schon hab ich ein komisches Problem!

Ich möchte noch ein paar Daten von meinem Windows Rechner übertragen und hab deshalb einen Ordner freigegeben! So im Finder finde ich den Windows Rechner, meld mich mit Benutzer und PW an und wähl den freigegebenen Ordner aus! So nun das Problem, danach kommt eine Meldung

"Das Alias "Workstation" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." mit den Auswahlmöglichkeiten - Alias löschen, Alias zuweisen und ok?


Was mach ich falsch? :-(


ps: Es ist eine WinXP Prof Freigabe wo ich keine Benutzerrechte für den Ordner setzen kann? - kann es darann liegen?
 
Das ist wohl ein BUg im Finder. Geh am besten über apfel+k und dann smb://Ip-Adresse ran, klappt bei mir immer :).
 
Peacekeeper schrieb:
Das ist wohl ein BUg im Finder. Geh am besten über apfel+k und dann smb://Ip-Adresse ran, klappt bei mir immer :).


hm habs jetzt mal so probiert aber jetzt kommt die meldung "der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter fehler aufgetreten ist (fehler -41)" und im konsolen log steht :

Code:
kextload: /System/Library/Extensions/smbfs.kext loaded successfully
mount_smbfs: error from NetrShareEnum call: exception = 382312522
mount_smbfs: tree connect phase failed: syserr = Cannot allocate memory
mount_smbfs: error from NetrShareEnum call: exception = 382312522
mount_smbfs: tree connect phase failed: syserr = Cannot allocate memory
mount_smbfs: tree connect phase failed: syserr = Cannot allocate memory


hm ich hatte mich so gefreut das alles so schön funktioniert und jetzt so ein problem :-(
 
Erstmal reparierst du die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm :D.
Sieht nach Rechteproblem aus.

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=219955&postcount=1 ;)

Wenn das nicht hilft dann:
Gib mal eine bessere übersicht über das Netzwerk, also wie du die IPs vergeben hast, mit welchen Rechten der Windows-Rechner shared, welche Dienste am Mac aktiviert sind :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.. also ich kann mir nicht vorstellen das da was mit den rechten ist weil ich den rechner grad mal 2 tage hab und ausser 2-3 programme installiert nix anderes gemacht hab ;-)

ich werds gleich mal andersrum probieren also von win pc auf mac zuzugreifen mal sehen ob das klappt!
 
Reparier sie trotzdem und das kann bei jdem Programm passieren und mit jedem Update. Ist doch ne Sache von 3min. Wenn es nicht hilft kannst du ja immer noch was anderes probieren.
 
so ich hab die rechte repariert aber es klappt immer noch nicht... kann doch nicht sein, selbst unter linux war es kein problem eine windows freigabe zu mounten - was versteh ich hier nicht??

hab jetzt auch mal versucht von win auf den mac zuzugreifen... freigaben aktiviert und schwups, sah ich den mac auch im windows netzwerk - doppelklick drauf und er will wieder einen benutzer und pw haben? ich habs dann mal mit meinem mac user acc versucht aber das klappt auch nicht?


mein netzwerk:

router/switch: 192.168.0.1
windows rechner: 192.168.0.2
mac: 192.168.0.64
beide sind in der arbeitsgruppe "workgroup"

hat noch jemand vorschläge? :(
 
smb://Win-Benutzer:Win-Passwort@IP-Adresse-Win-Rechner/Win-Freigabename

und wie man das in ein Applescript bekommt findest Du hier.
 
HäckMäc schrieb:
smb://Win-Benutzer:Win-Passwort@IP-Adresse-Win-Rechner/Win-Freigabename

und wie man das in ein Applescript bekommt findest Du hier.


hm ich hatte das mal in dem finder (apfel+k) getestet aber es kommt wieder der "unbekannte fehler" ? :(
 
Ich habe hier ebenfalls WinXP Pro. Bei den Freigaben kann ich allerdings durchaus Rechte vergeben (also User zuordnen und sagen, was die tun dürfen)
Ich kann im Finder (auf Mac) auf Netzwerk clicken. Dann taucht auch das Windows-Netz auf. Mit doppelklick sehe ich alle Windows-Rechner im Netz. Nochmal doppelklick und ich muss User/Passwort eintragen und dann bekomme ich ein Fenster mit der Auswahl der Freigaben.

Mit Apfel+K geht es genauso (da ist dann auch die letzte Verbindung bereits vorbelegt)

Freigaben auf WinXP OHNE Benutzer/-Rechte zu hinterlegen habe ich noch nie probiert; geht das überhaupt? Wie?
 
also es lag wohl wirklich am windows rechner da ichs jetzt hinbekommen hab das windows auf die mac freigabe zugreifen kann (kaum aktiviert man den benutzer klappt es auch schon... *vorkopfklatsch*) naja jetzt schaufel ich die daten rüber und dann kann ich mich dem thema bei zeiten nochmal annehmen ;-)


danke für die hilfe! ;-)

ich werd euch sicherlich noch ein paar mal belästigen müssen aber als alter windows haudegen ist hier vieles noch sehr neu ;-)
 
Zurück
Oben Unten