Windows extern auf SSD OHNE Bootcamp auf #iMAC

lukanier

lukanier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
121
Reaktionspunkte
7
Guten Abend Gemeinde,

möchte endlich Win auf eine EXTERNE SSD drauf schmeisen.
Um Platz zu ersparen, habe ich eine SSD gekauft.
Darauf soll Windows, um beim Startvorgang eines von beiden zu auswählen.

- Windows 10 Pro habe ich auf einen bootbaren Stick erstellt!
- Vom Bootcamp die Wind Treiber auch schon geladen !

Wie gehts man am besten vor?

Muss ich noch was bei der SSD umstellen bzw. einstellen?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!
 
Schau dir mal die Beschreibung von „Windows to go“ oder „Win to USB“ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Das weiß ich nicht mehr. Wenn nicht dann einen Win PC nutzen oder eine Windows VM unter macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Das weiß ich nicht mehr. Wenn nicht dann einen Win PC nutzen oder eine Windows VM unter macOS.
Angenommen, ich habe einen WIN LAPI, könnte ich da WIN TO USB drauschmeisen und die ISO Image wieder auf einen Stick oder auf die SSD ziehen?
Du meinst, dann würde es schon klappen?
 
Folge einfach der Beschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Windows lässt sich nicht ohne Weiteres auf eine externe USB-Festplatte/-SSD installieren. Wird ein "hackermäßiges" Gefrickel, wenn Du das willst. Es sei denn Du bist IT-mäßig, windows-technisch und in diversen weiteren Themen echt versiert.

Ich habe mal eine Windows extern installiert ... der "Hack" war, dass ich die externe USB-Festplatte RAW-Datenträger in eine VM eingebunden hatte ... und dann aus der VM darauf installiert. Es war nachher eine eher instabile Lösung.

Was @RealRusty anspricht kann funktionieren ... habe mich vor kurzem auch noch mal dafür interessiert ... Allerdings sind da auch wieder "Hacks" notwendig ... denn man braucht dafür eigentlich von MS zertifizierte USB-Sticks --> und diese sind gar nicht mehr zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Nee, das ging bisher recht locker und ohne besondere Sticks. Erst habe ich einen normalen Stick benutzt und später eine normale Festplatte. Lief super. Hat sich da etwas geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Meiner Kenntnis nach geht Win2Go nur mit Windows Enterprise ums zertifizierten Sticks ... wenn es jetzt mit beliebigen Sticks geht, dann ist ja prima. Vielleicht hast Du da eine Technik benutzt, die nicht von MS direkt ist.

Nach welcher Anleitung würdest Du das empfehlen / bzw. hast Du es gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Windows lässt sich sehr gut z.B. auf einer Samsung x5 SSD mit TB3 Anschluss installieren. Da Win die TB3 HDD als "interne" erkennt.
Da merkt man nicht mal vom Speed das die extern hängt.

Nur USB allein wird echt schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lukanier und RealRusty
Ich kann jetzt mangels Kenntnisse der genauen Umgebung und der konkreten Bedürfnisse nichts bewerten; aber spricht etwas dagegen, eine Virtualisierungssoftware auf dem iMac zu installieren (vielleicht reicht ja VirtualBox) – und lediglich die von dort verwaltete VM (mit der darin installierten Windows-Umgebung) auf die externe Platte zu legen?
Erscheint mir am einfachsten bzw. übersichtlichsten zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und xxlkobold
Der/die TE will doch ganz eindeutig eine native Installation auf einer sogar großgeschriebenen externen Platte.
Da kann man nicht einfach Alternativen vorschlagen…
Im Ernst: über native versus Virtualisierungslösungen gibt es derart viele Threads, das kann man doch als Allgemeinbasiswissen voraussetzen. Wer dennoch auch nativer Installation besteht, hat gute Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lukanier
Also sicher funktioniert es mit Winclone. Auch mit externer USB SSD. Es muss zuerst intern über Bootcamp installiert, werden, dann wird mit Winclone ein Backup davon gemacht und das Back-up wird nachher auf die externe SSD zurückgestellt. Hat bei mir schon X mal geklappt. Das ist auf jeden Fall eine sauberere Lösung als die anderen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, dg2rbf, lukanier und 3 andere
Ich hab eine externe Samsung SSD mit der Beschreibung aus Win to USB ans Laufen bekommen. Unter 10.13. Läuft bis heute bestens. Hat aber nur funktioniert mit dem Namen der Platte, den das Win to USB Tool selbst geschrieben hat "WINTOUSB". Ändere ich den Namen, geht nix mehr. Ansonsten sehr zufrieden. (iMac 2017 27")
Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Nach welcher Anleitung würdest Du das empfehlen / bzw. hast Du es gemacht?

Ist schon ein paar Jahre her aber ich nutzte Win to Go und die Anleitung dazu. Winclone hatte ich auch in Verwendung. Aber es wurden ja auch schon Alternativen genannt. Insbesondere die TB Variante klingt extrem einfach aber kostspielig.
Auf jeden Fall ist das alles relativ einfach. Man muss sich nur ein wenig einlesen und losgeht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, dg2rbf und lukanier
Es ist wie seit Jahren.

USB -> murks
Thunderbolt 1/2/3 -> Cool aber kosthaltwas.

Wenigstens wird sich das auch mit dem geschenkten USB4 nicht ändern.
Danke, USB-IF.
 
Windows lässt sich nicht ohne Weiteres auf eine externe USB-Festplatte/-SSD installieren. Wird ein "hackermäßiges" Gefrickel, wenn Du das willst. Es sei denn Du bist IT-mäßig, windows-technisch und in diversen weiteren Themen echt versiert.

Ich habe mal eine Windows extern installiert ... der "Hack" war, dass ich die externe USB-Festplatte RAW-Datenträger in eine VM eingebunden hatte ... und dann aus der VM darauf installiert. Es war nachher eine eher instabile Lösung.

Was @RealRusty anspricht kann funktionieren ... habe mich vor kurzem auch noch mal dafür interessiert ... Allerdings sind da auch wieder "Hacks" notwendig ... denn man braucht dafür eigentlich von MS zertifizierte USB-Sticks --> und diese sind gar nicht mehr zu bekommen.

Nö, das ist überhaupt kein Problem, ich mach das schon seit Jahren und es läuft absolut zuverlässig. Man braucht nur das Tool Rufus und eine Original ISO Datei.

https://www.bachmann-lan.de/windows-10-to-go-usb-stick-mit-rufus-erstellen/
https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-auf-usb-stick-installieren/

Weder braucht man dazu Hackerkenntnisse nicht muss man IT-mäßig überdurchschnittlich begabt sein :)

Ich hab auf einer 500 GB SSD Windows 10 zum Spielen an meinem iMac hängen und starte die Installation einfach bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Nee, das ging bisher recht locker und ohne besondere Sticks. Erst habe ich einen normalen Stick benutzt und später eine normale Festplatte. Lief super. Hat sich da etwas geändert?
ich meine doch auch, dass ich das damals ohne Problem hingekriegt hatte, auf meinen alten iMac. Ist jahre her und ich habe einiges vergessen.
Gestern hatte ich einen boobaren Stick erstellt, nun wollte ich es endlich draufjagen.
Leider kam diese Fehlermeldung. Kollege sagte mir, ich sollte da im BIOS was umstellen, also bei der SSD Platte,
aber ich weiß nicht was :-/
 

Anhänge

  • 0999401c-c858-4d14-bac7-daf8d983f185.jpg
    0999401c-c858-4d14-bac7-daf8d983f185.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 93
Nö, das ist überhaupt kein Problem, ich mach das schon seit Jahren und es läuft absolut zuverlässig. Man braucht nur das Tool Rufus und eine Original ISO Datei.

https://www.bachmann-lan.de/windows-10-to-go-usb-stick-mit-rufus-erstellen/
https://www.wintotal.de/tipp/windows-10-auf-usb-stick-installieren/

Weder braucht man dazu Hackerkenntnisse nicht muss man IT-mäßig überdurchschnittlich begabt sein :)

Ich hab auf einer 500 GB SSD Windows 10 zum Spielen an meinem iMac hängen und starte die Installation einfach bei Bedarf.
DU meinst, wenn man das auf dem Stick BOOTBAREN STICK drauf schmeisst, kann man es ohne zucken und jucken, auf eine Externe SSD draufladen? Denn eigentlich habe ich es so gemacht, aber leider Fehlermeldung :-/
 
Du machst es scheinbar nicht richtig. Eben einfach so geht ja auch grundsätzlich nicht. Siehe Stichwort TB SSD oder Win to Go oder Rufus usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukanier
Zurück
Oben Unten