Windows erkennt nur 2GB Arbeitsspeicher

Krypton

Krypton

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir jetzt per Boot Camp Windows 7 Home Premium auf meinem MacBook Pro installiert.
Allerdings erkennt Windows nur 2 GB von den verbauten 4 GB RAM. Zuerst habe ich gedacht, dass es an der von mir installierten 32bit Version von Windows liegt. Laut Microsoft sollte Win7 Home Premium 32bit aber bis zu 4 GB RAM erkennen...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Soweit ich weiß kann Win 32Bit 3 GB adressieren.
Von denen wird dann noch der Speicher für die Onboard Grafik (wenn vorhanden) abgezwackt.
 
Ah okay das ist natürlich eine Erklärung. Vielen Dank

EDIT: Ich habe mir gerade noch einmal den Ressourcenmonitor angesehen. Der sagt mir das 1,8 GB RAM für das System reserviert sind. Ist das wirklich normal, dass das so viel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was Windows für's System reserviert.
Vermutlich gehört da unter anderem der Grafikspeicher dazu; aber was sonst noch reserviert wird ... kein Plan ...
 
heyo!

Das liegt zu 100% daran dass du Windows 32bit benutzt. Mit einer win7 64 bit Version ist das Problem dann behoben. Ist zwar ärgerlich, aber das Einzige was hilft...
 
Soll er sich einfach die 64Bit Demo laden und da seinen 32Bit Key eingeben.
Die Keys sind ja nicht an 32/64 Bit gebunden.
 
heyo!

Das liegt zu 100% daran dass du Windows 32bit benutzt. Mit einer win7 64 bit Version ist das Problem dann behoben. Ist zwar ärgerlich, aber das Einzige was hilft...
also mein MacBook hat 3gb Speicher drin und die werden auch von Win7 32bit erkannt
 
heyo!

Das liegt zu 100% daran dass du Windows 32bit benutzt. Mit einer win7 64 bit Version ist das Problem dann behoben. Ist zwar ärgerlich, aber das Einzige was hilft...
Und damit liegst du zu 100% falsch. Windows 32bit kann 4 GB verwalten, von denen 3 GB nutzbar sind. Insofern ist es ziemlich unklug, ihm zur Installation der 64 bit Version zu raten. Erstens ist hier kein Upgrade möglich, d.h. er müsste ein Clean Install durchführen, zweitens wird das Problem damit auch nicht behoben werden.

Krypton, wie hast du Windows installiert? Mit Bootcamp oder mit Fusion/Parallels?
Edit: Hat sich erledigt. Ich hab lesen gelernt. :hehehe:

Du kannst mal schauen, ob die Speicherbegrenzung eingeschaltet ist..
Start -> Ausführen -> msconfig

Dann in den erweiterten Optionen -> Speicherbegrenzung. Sofern da ein Haken ist, kannst du den rausnehmen und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit liegst du zu 100% falsch. Windows 32bit kann 4 GB verwalten, von denen 3 GB nutzbar sind. Insofern ist es ziemlich unklug, ihm zur Installation der 64 bit Version zu raten. Erstens ist hier kein Upgrade möglich, d.h. er müsste ein Clean Install durchführen, zweitens wird das Problem damit auch nicht behoben werden.

Ja wenn dus so siehst liege ich natürlich falsch. Aber ich erachte es als totalen Unsinn nur max 3 von 4GB RAM zu nutzen. Und die einzige Möglichkeit alles zu nutzen ist einfach win7 64bit zu installieren. Klar musst ne clean install machen, aber das wärs mir wert.
 
Naja, kommt halt drauf an, was man vor hat. Ich finde es ziemlichen Unsinn, Windows nur mit 3 GB zu nutzen. 8 sollten es schon sein. :hehehe:

Nee, Scherz beiseite. Windows 7 läuft bei mir in Parallels mit 2 GB RAM. Reicht mir für Access und ein paar andere Kleinigkeiten dicke aus. Dafür hat OS X dann noch 6 GB von meinen 8 zur Verfügung.

Die Begrenzung auf 2 GB hat aber mit der 32 bit Version nichts zu tun. Darauf wollte ich hinaus. Moderne Rechner unterstützen mit einem entsprechenden Windows Kernel via PAE auch bis zu 64 GB auf 32 bit Betriebssystemen.

Was aber in jedem Fall bleibt: Unter Windows kann eine Anwendung maximal 2 GB RAM nutzen. Auch auf einem 64-bit Windows.
 
Mein Windows 32Bit und auch das eines Freundes (Macbook Pro 3,1 & Hp-Laptop, beide mit damals 4 GB Ram) hatten beide nur 2,98 GB adressiert, GraKas 8600M GT und 9600M GT, also kein shared Memory.
 
Bei mir wird für Vista 32-Bit unter Parallels sogar nur 1 GB RAM angezeigt...
Und das ohne einen Haken bei "Maximaler Speicher".

OS X hat 4 GB - 2x 2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz
 
Das liegt aber auch an der Virtualisierung und dem in den Optionen von Parallels zugeteilten Speicher.
Einfach der VM mehr Speicher in Parallels zuweisen.
 
Danke !!

Wird aber max. 1,5 GB empfohlen:

"Um die beste Leistung zu erreichen, sollte der verfügbare Speicher so eingestellt werden, dass er im empfohlenen Bereich von 512 MB bis 1536 MB liegt. Wird Speicher außerhalb dieses Bereichs zugewiesen, kann sich möglicherweise sowohl das Gast-OS als auch Ihr Mac verlangsamen."
 
Ja, das kommt natürlich auf den im Mac verbauten Ram an.
Ich habe 6 GB verbaut und weise meiner virtuellen Maschine 3 GB zu.
Aber die 1,5 würde ich an Deiner Stelle dem Vista schon geben.
 
Okay, hab ich auch gemacht.
Danke nochmals !!
 
Ich habs mir jetzt nochmal genau angeschaut. Also Windows erkennt schon, dass 4GB installiert sind. Nur zeigt er halt an, dass 1,8 GB für die Hardware reserviert sind. Die Speicherbegrenzung ist bei mir ausgeschaltet.
Ich hab mal nen Screenshot von meinem Ressourcenmonitor anghängt. Sollte ich mir wirklich 64bit installieren? Und gilt mein 32bit Key tatsächlich auch für die 64bit Version von Windows?

Unbenannt.jpg
 
Ja, der Key gilt.
Ob du dir den Stress einer Neuinstalltion gibst, müsste selbst wissen.

Bei 1 GB mehr Speicher würde mir das recht egal sein; außer ich hab massive Probleme.
 
Da ich Windows zum spielen nutze, könnten 1 GB mehr oder weniger schon entscheident sein. Ich überlegs mir besser nochmal ;)
 
Ich fand den Unterschied von 2,98 zu 4 schon lohnenswert, erst recht natürlich nachdem ich dann später auf 6 aufgerüstet hatte.
 
Zurück
Oben Unten