Windows erkennt keine internen Festplatten

X

xy-maps

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen MacPro 3.1 mit einer frischen Windows 10 Installation unter Bootcamp.

ich wollte nun eine zweite SSD in Slot 2 als zusätzlichen Festplattenspeicher einbauen, jedoch erkennt Windows die Platte nicht. (Diese ist Fat32 und müsste doch erkannt werden?) Wenn ich genau diese SSD mit einen SATA -> USB3.0 Adapter anschließe wird diese sofort erkannt.

Zusätzlich wird mein Mac Super Drive auch nicht erkannt, ist das ein algemeinens Problem von Windows auf Mac, dass SATA Geräte nicht erkannt werden?

Unter Windows 7 wurde mein Laufwerk zwar auch nicht erkannt aber die Festplatten schon.

Installiert sind die Bootcamp Treiber Version 4 passend für den 2008er Mac Pro.
 
hört sich eher als würde da ein treiber für den SATA controller fehlen.
 
Formatiere die zweite SSD doch mal exFAT.
 
Die Probleme können auch daher sein, weil dieser Mac Windows 10 nicht unterstützt. Und Bootcamp 4.XXX enthält die Treiber für Windows 7. Ich könnte mir vorstellen, das es Kompatibilitätsprobleme geben kann.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy-maps und dg2rbf
Wenn Mac / Bootcamp die SATA Schnittstelle unter Windows 10 nicht unterstützt dann dürfte die Systemplatte mit Windows 10 doch erst garnicht booten, da diese ja auch über SATA angeschlossen ist oder nicht?

Ich habe mal die Platte über USB auf NTFS Formatiert hat leider auch nichts gebracht.

Die aktuellen Bootcamp Treiber (6.XXX) sind ja nur für aktuelle Systeme gedacht, dehalb denke ich mal da werden erst garnicht die Treiber für die alten Silbernen Mac Pros dabei sein, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Hier nun was bei mir geholfen hat:
Unter den Windows Systemeinstellungen muss man auf Datenträgerverwaltung gehen und dort wird die Platte ausgegraut angezeigt. Dann auf das Ausrufezeichen der Festplatte klicken und auf Online schalten. Nun muss man die Festplatte dort formatieren und dann wird diese auch unter Windows angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten