Windows Eingabeaufforderung <dir>, welcher Terminalbefehl?

urus

urus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte von einem Ordner ein komplettes Inhaltsverzeichnis inkl der Dateien in Unterordnern erstellen.
Wie mache ich das?
Meine Recherche im Netz war leider erfolglos.
Anbei ein paar erfolglose Versuche:

localhost:~ uu$ dir HFS111/users/uu/music
-bash: dir: command not found
localhost:~ uu$ DIR HFS111/users/uu/music
-bash: DIR: command not found
localhost:~ uu$ DIR/S HFS111/users/uu/music
-bash: DIR/S: No such file or directory
localhost:~ uu$ HFS111/users/uu/music>dir
-bash: HFS111/users/uu/music: No such file or directory
localhost:~ uu$ HFS111/users/uu/music DIR
-bash: HFS111/users/uu/music: No such file or directory
localhost:~ uu$ hfs111\users\uu\music>dir
-bash: hfs111usersuumusic: command not found
localhost:~ uu$ /HFS111/users/uu/music>dir
-bash: /HFS111/users/uu/music: No such file or directory

Was mache ich falsch?
Hab sehr wenig Erfahrung mit dem Terminal :(

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Sommerliche Grüße
u
 
ls -R

Weitere Information
man ls
 
Geil, herzlichen Dank!
Das ist schon mal ein guter Anfang.
Nachdem ich das Downloads durch Music ersetzt habe, spuckt er ne ewig lange Liste aus.

Jetzt muß ich nur noch schauen, wie ich die ganzen blöden /iTunes/Album Artwork/Download/-files da raus kriege.
Oder kann ich auch nur die einzelnen Ordner auflisten?
Leider ist mein Englisch nicht sehr gut (scheiße, wenn man in der Schule nich aufgepasst hat ;))

Und wie formuliere ich das dann für ne externe Festplatte?
Nochmals Dank
u
 
ich möchte von einem Ordner ein komplettes Inhaltsverzeichnis inkl der Dateien in Unterordnern erstellen.
Wie mache ich das?
Ok, da hab ich falsch formuliert, sorry! Ich möchte von einem Ordner ein komplettes Inhaltsverzeichnis inkl der Unterordner erstellen. Die einzelnen Dateien möchte ich nicht dabei haben, das artet sonst aus.
Weiß da jemand einen passenden Befehl?
Gibt es irgendwo eine Seite auf Deutsch, auf der es eine gute Einführung in den Terminal gibt?
Ich danke Euch herzlich
u
 
termixx.jpg
 
Code:
find /home/alice/Documents -type d
den Verzeichnispfad musst du halt anpassen. Am einfachsten tippst du"find " (mit Leerzeichen) und ziehst dann das zu durchsuchende Verzeichnis rein, tippst leerzeichen und dann den Rest des Kommandos (-type d). ENTER zum Schluss nicht vergessen. So wird dir auch der Pfad auf ein externes Medium korrekt angezeigt.
Edit: Gibt es das tree Kommando auf dem Mac (sitze gerade nicht vor einem). Dann kannst du auch probieren:
Code:
tree -df /home/alice/Documents
oder
Code:
tree -dfi /home/alice/Documents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urus
Wenn du die Ausgabe statt am Bildschirm in eine Datei umleiten willst, um dir diese anschließend in aller Ruhe in einem Texteditor anzuschauen, geht das folgendermaßen:

Code:
find /home/alice/Documents -type d >| /home/alice/Desktop/documents.txt

Auch hier gilt: Pfade an deine Gegebenheiten anpassen. Dieser Befehl erstellt dir beim Aufruf auf dem Desktop eine Datei namens "documents.txt" die du anschließend mit TextEdit öffnen und in Ruhe betrachten kannst. Vorsicht: die Umleitung ">|" erstellt die Datei jedes Mal komplett neu, das heißt wenn du den Befehl 2x hintereinander aufrust wird die Datei vom ersten Mal wieder überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urus
Gibt es das tree Kommando auf dem Mac (sitze gerade nicht vor einem).
Nein, aber man es nachinstallieren (selbst kompilieren oder per homebrew oder macports) oder nachbilden (per Shell-Script).

https://superuser.com/questions/359723/mac-os-x-equivalent-of-the-ubuntu-tree-command
https://rschu.me/list-a-directory-with-tree-command-on-mac-os-x-3b2d4c4a4827
https://coderwall.com/p/qw2eoq/bash-script-to-generate-tree-structure-of-a-directory
(Nicht von mir getestet auf neueren Systemen, aber der TE benutzt ja OS X 10.6.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Nein, aber man es nachinstallieren (selbst kompilieren oder per homebrew oder macports) oder nachbilden (per Shell-Script).
Ich wage mal zu behaupten, dass das zuviel verlangt ist für jemanden, der versucht in der Bash mit DIR zu arbeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urus, ruerueka und electricdawn
Ich wage mal zu behaupten, dass das zuviel verlangt ist für jemanden, der versucht in der Bash mit DIR zu arbeiten ;)
Der TE ist vielleicht nicht der einzige, der mitliest.
 
Da hast du natürlich recht.

ruerueka: die Pipe sorgt dafür, dass die Datei auf jeden Fall jedes Mal neu geschrieben wird. Ich verwende normalerweise drei Weiterleitungen:

> - leitet in eine Datei um, je nach Linux/UNIX überschreibt es bestehende Dateien jedoch nicht
>| - leitet in eine Datei um und überschreibt ohne Rückfrage die angegebene Datei
>> - leitet in eine Datei um und hängt hinten an die Datei an

Die Pipe sorgt also lediglich dafür, dass keine Fehlermeldung kommt, wenn die Datei bereits existiert. Ich bin mir sicher, dass der/die TE mit der daraus resultierenden Fehlermeldung nicht viel hätte anfangen können:

Code:
martin@ebdlsv001/9 ~> ls > ,
martin@ebdlsv001/9 ~> ls > ,
-bash: ,: cannot overwrite existing file

Das ist jetzt auf einem RHEL5-System. Ich seh allerdings gerade, dass macOS (zumindest 10.12) nicht so vorkonfiguriert ist:

Code:
Martins-MacBook-Pro:~ martin$ ls > ,
Martins-MacBook-Pro:~ martin$ ls > ,
Martins-MacBook-Pro:~ martin$

So gesehen macht es in der Praxis keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Wieder was gelernt, Dankeschön!
 
Richtig komfortabel wird es, wenn du das ganze als Automatorservice über das Scriptmenü bereitstellst. Hilfe und Beispiele dazu findest du natürlich in diesem Forum hier (Thema Scripting und Automatisierung) oder z.B. unter https://macosxautomation.com/automator/scriptmenu/index.html
.... also wenn du mal einen verregneten Sommerabend überrücken musst ...
 
Zurück
Oben Unten